Entwurf EFH

Diskutiere Entwurf EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Herzlichen Glückwunsch zum Einzug! Die Ansichten treffen jetzt auch nicht zu 100% meinen Geschmack, jedoch denke ich das die 'Auswirkungen auf...

  1. #61 mandarine, 10.07.2014
    mandarine

    mandarine

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    -
    Herzlichen Glückwunsch zum Einzug!
    Die Ansichten treffen jetzt auch nicht zu 100% meinen Geschmack, jedoch denke ich das die 'Auswirkungen auf die Umwelt' hier im Forum etwas überbewertet werden bzw. die Architekten hier sehr auf ihren Geschmack eingefahren sind. Wir haben unser Haus auch wie geplant gebaut obwohl die Ansichten hier zerrissen worden sind. Unser Haus steht nun an einer Hauptstraße und wir haben sogar von Fremden die extra angehalten haben um die Immobilie zu Besichtigen viel Lob für unser Haus erhalten. Geschmäcker sind und bleiben zum Glück verschieden. In diesem Sinne alles Gute für Euch und viel Freude im neuen Haus.
     
  2. #62 von arx, 10.07.2014
    von arx

    von arx

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Schweiz
    Geschmäcker sind sicher verschieden... aber wenn man das Haus einmal verkaufen will wird es sich auszahlen nicht nur seinen ganz eigenen, eigenwilligen Geschmack getroffen zu haben...
    Die Welt wird wohl nicht untergehen nur weil sie ihr Haus so gebaut haben. Ist halt einfach schade. Man hätte mit wohl gleich viel Geld echt mehr rausholen können.
    Und was will man schon sagen wenn man im neuen Haus vor den stolzen Bauherren steht? Danke das ich besichtigen durfte aber das Haus ist scheisse?
     
  3. #63 mandarine, 10.07.2014
    mandarine

    mandarine

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    -
    Vielleicht gar nicht erst besichtigen sondern sich einfach seinen Teil denken, vorbei fahren und die Klappe halten zum Beispiel...
     
  4. #64 von arx, 10.07.2014
    von arx

    von arx

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Schweiz
    Menschen sind nun mal neugierig Wesen, vor allem wenn etwas ihre Aufmerksamkeit erregt hat (im guten wie im negativen Sinn)…
     
  5. #65 mandarine, 10.07.2014
    mandarine

    mandarine

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    -
    Na das stimmt wohl teilweise auch wieder... Immerhin haben die Menschen dann wohl im echten Leben soviel Anstand dem Bauherren seine Freude zu lassen. Sei es drum... Hauptsache die Bauherren sind zufrieden und lange glücklich mit Ihrem Traumhaus.
     
  6. #66 Thomas B, 10.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Niemand würde ungefragt dort aufschlagen und sich dann darüber aufregen was alles nicht gut gelöst wurde!

    Der TE aber hat hier um Rat (und Tat?) gebeten, hat Hilfestellungen bekommen, es wurde ihm aufgezeigt wo es zwickt, was nicht paßt, was schlecht ist.

    Das war sein Begehr, das wurde ihm zuteil.

    Nun hat er es trotz aller wohlmeinenden Worte dennoch so gebaut (darf er ja). Und hat das hier nun zur Bewunderung (???) eingestellt.

    Müssen wir nun demütig und leicht verwirrt zu Boden blicken und dürfen (sollen) die Stimme nicht erheben ob der gebauten Güte? Ich denke schon, daß dies erlaubt und auch geboten ist!
     
  7. #67 von arx, 10.07.2014
    von arx

    von arx

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Schweiz
    Der TE will vermutlich hören, dass sein Haus doch sehr schön und toll geworden ist und dass man sich geirrt hat. Die vermeintlichen Schwachstellen im Grundriss haben sich doch als architektonische Highlights entpuppt, die die Architektur von EFH nachhaltig beeinflussen werden.
    (Oder er braucht es einfach, noch einmal gesagt zu bekommen das sein Haus nicht so toll ist wie er denkt)
     
  8. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Genau das wollte ich hören ;) Ne, wie gesagt wollte ich mich nur hier im Forum für einige brauchbare Tipps bedanken und ich dachte es ist ganz schön dass man auch mal ein Feedback auf einen Beitrag hin bekommt. Einige Anregungen haben wir ja auch mitgenommen, wie einige Ecken entschärft, der Kniestock wurde etwas erhöht, die Fenster leicht verändert usw.
    Das das Haus nicht jedem gefällt (oder es sogar schei*** findet) ist doch auch in Ordnung und damit kann ich auch gut leben. Ich bau ja nicht damit es anderen gefällt und der Wiederverkaufswert ist mir egal, viel bekommen werde ich in der Gegend eh nicht.

    Gruß,
    Sebastian
     
  9. #69 Gast56083, 10.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hatten wir doch mal in einem längeren thread "was Bauherrn wirklich wollen".
    Hier wird über unpassende Fensterformate gelästert und wie schei.. das von aussen ausschaut..

    Das hier wurde damals gelobt, als architektonisches Vorzeigeobjekt..

    Ich weiß, wo ich bzgl. Aussenansicht lieber wohnen möchte
     
  10. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
  11. #71 Jolante, 16.07.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich frage mich sehr oft, warum in D so wenig Leute mit Architekten bauen und hier haben wir glaube ich ein schönes Beispiel für einen wichtigen Teilgrund: viele Leute können den Unterschied zwischen harmonisch geplant und unharmonisch offenbar gar nicht erkennen.

    Zunächst einmal finde ich den Stil des Hauses grundsätzlich sehr elegant und die Bauherren haben offenbar Geschmack. Dennoch sind sie auf genau die Dinge vorher hingewiesen worden, die beim fertigen Haus sofort negativ auffallen. Am unschönsten finde ich tatsächlich die unterschiedlichen Dachformen, das sieht leider einfach nur bastelig aus. Wie schade! Und dennoch sagt der Bauherr, dass er alles toll findet und nichts verändern würde!

    Offenbar SIEHT er das gar nicht. Oder er sieht nur jeweils jedes Detail und niemals das ganze in seiner Gesamtwirkung. (Den Eindruck habe ich übrigens auch bei vielen Wohnungseinrichtungen, bei denen die Leute viele schöne Dinge in einem Raum zusammentragen, die überhaupt nicht zusammenpassen oder seltsam angeordnet sind.)

    Dann wäre diese Leistung von Architekten aber in vielen Fällen auch vergebliche Liebesmüh!
     
  12. #72 Gast036816, 16.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im nachhinein sind solche diskussionen nicht mehr zielführend. es ist gebaute realität.
     
  13. #73 Heideblick, 16.07.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    @ Boergi:

    Danke fürs Zeigen. Es ist immer interessant zu sehen, wie etwas ausgegangen ist.
    Passiert hier leider zu selten. Viel Spaß beim Wohnen.

    HB
     
  14. #74 tomtorom, 18.07.2014
    tomtorom

    tomtorom

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medienmanager
    Ort:
    mittelgroße Stadt
    Vielen Dank für die Weiterführung des Themas Boergi und herzlichen Glückwunsch zum Wunschhaus. Das Resultat relativiert einige Beiträge in diesem Forum. Finde ich gut. :)
     
Thema:

Entwurf EFH

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...