Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe

Diskutiere Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen Forum Gemeinde, vorab: Habe gestern sehr viel hier gelesen und bin begeistert von diesem Forum. Einige Fehler wiederholen sich z.B....

  1. #1 FaceOff33, 30.11.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Guten Morgen Forum Gemeinde,
    vorab: Habe gestern sehr viel hier gelesen und bin begeistert von diesem Forum. Einige Fehler wiederholen sich z.B. Berechnung der Heizungsanlage auch diese wurde bei mir nicht gemacht :mauer

    Zum Objekt: Mai 2011 fertig gestellt, 3-fach Verglasung, KS-Stein mit 140er Dämmung, Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe ( Innenaufstellung ) mit zwei Solarplatten sowie 300 Liter Pufferspeicher ( FBH ) und 360 WW wobei hier noch ein Teil für Solar ist. FBH Verlegeabstand 25 cm und im BAD sowie WC 12,5 cm, ERR über KNX

    Da ich gestern eben viel gelesen habe, kamen bei mir einige Fragen auf und zwar folgende:

    1. Stellmotoren sitzen bei mir im Vorlaufbereich , hatte gestern gelesen das diese bei manche im Rücklauf verbaut sind
    Gibt es hier ein Pro / Contra oder müßen diese bei einer Luftwärmepumpe im Rücklauf verbaut sein?
    2. Durchflussmenge Kreisverteiler wurde bei mir ebenfalls nicht eingestellt , werde mich hier ebenfalls versuchen müßen :motz

    3. WW Speicher Frage: wie o.g. mit Solar, macht es nicht Sinn um das Gesamte Volumen zu nutzen eine Pumpe ( Mischerpumpe !?! ) zu verbauem sodass mir Gesamte 360 l WW zur verfügung stehen ? So stehen mir vielleicht nur ein 1/3 zur Verfügung und die anderen 2/3 sind kalt weil die Solaranlge bei diesem Wetter out of Order ist.

    4. Sollte eine Fussbodenheizung nicht immer Warm sein ? Unsere ist kalt und Raumtemperatur liegt bei 22,5 Grad. ( wunsch Temperatur ) Wenn die RT sinkt dann muß erst der Komplette Boden aufgeheizt werden und das kann doch nicht normal sein!?

    Danke vorab, kommen bestimmt noch ein paar FRAGEN
     
  2. #2 Achim Kaiser, 30.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist hydraulisch egal ob die Ventile im Vor- oder im Rücklauf angeordnet sind (passende Ventile vorausgesetzt)

    Unschön ... das ist ein wenig zeitaufwändig.

    Eine schlechte Idee ....

    Grundsätzlicher Verständnisfehler (und vermutlich ne viel zu hohe Anlagentemperatureinstellung) ....
    Wieso sollte eine Heizfläche *heizen* wenn die (Wunsch-)Temperatur erreicht ist ?

    Eine Fußbodenheizung bedeutet nicht *warmer* Boden .... hats noch nie .... wirds auch nie ...
    ausser man will eine Energievernichtungsanlage betreiben ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer hat denn das geplant? Gerade bei einer WP als Wärmeerzeuger hätte man es besser machen können.
    Gibt es überhaupt Planungsunterlagen zur FBH Dimensionierung? Das würde den hydr. Abgleich vereinfachen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 FaceOff33, 30.11.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    @Achim: Punkt 1 okay bin ich beruhigt jedoch was heißt die richtige Stellmotoren ? Punkt 2 .... was soll ich dazu sagen :-) bei Punkt 3 habe ich einen Denkfehler aber lieber so als wenn etwas falsch wäre. Punkt 4 hast du recht, hatte vorher noch nie Fussbodenheizung dachte nur wegen unserem 1 JAhr alt Sohn ...... wäre feine Sache :-)

    @ R.B. habe vielleicht vergessen das ich Joco System habe wurde auch von Joco geplant ...... oh moment dann müßte doch auch der Durchfluss berechnet worden sein
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Frage: Auf welche VL-Temperaturen wurde Deine FBH ausgelegt, bzw. wie sieht Deine Heizkurve aus.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wer da was wo und wie gemacht hat. Da würde ich zuerst einmal denjenigen fragen der das Zeug geplant und/oder eingebaut hat.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 FaceOff33, 30.11.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    @roro Heizkurve 0,8 ( Kennlinie ) 0,0 ( Kennlinie Adaption ) momentan habe ich VL von 35 Grad und mein Pufferspeicher heizt immer auf ca.39 Grad momentan AT 5,3 , bezüglich VL-Temeraturen ..... ausgelegt, dass sind leider all die Sachen welche ich nicht weiß grrrr. Der Heizungsfirma renne ich seit Wochen hinterher um solche Unterlagen zu bekommen. Zur Inbetriebnahme war ein Techniker von Brötje anwesend, fand ich aber eher etwas komisch da er das Installationshandbuch einfach nahm und diese Werte welche dort drin standen einfach übernahm! Ich denke mir das dies doch spezifisch auf mein System sein müßte oder?
     
  8. #8 FaceOff33, 30.11.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    sorry für die SCHREIBFEHLER :-)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist relativ hoch, aber angesichts des VA der FBH wäre das denkbar. Beobachte die Raumtemperatur OHNE dass die ERR eingreift.
    Sollte es ohne ERR zu warm werden, dann Steilheit runter. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wert von 0,5 besser passt. Das wäre bei einer AT von 0°C eine VL Temperatur von 30°C.

    Schau auch mal nach der WW Temperatur. Die steht üblicherweise irgendwo auf 55°C, das könnte man auch noch etwas absenken.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 FaceOff33, 30.11.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    ERR ( RTH ) verstehe ich leider nicht ganz, in der Regel ist es doch so: RTH habe ich auf 22 Grad gestellt ( wegen Baby ) wenn die Temperatur auf 21 Grad absinkt dann heizt das System auf 22,5 ( 0,5 als Puffer ) so habe ich meine RTH programmiert.

    Achso meinst du folgendes: RTH von mir aus auf 30 Grad einstellen und dann schauen wie hoch die Temperatur tatsächlich kommt, mal angenommen sie würde es auf 26 Grad schaffen dann die Heizkurve verändert da ich max nur 22 Grad benötige

    Kann ich dies so verstehen?

    WW Temperatur ist auf max 47 Grad eingestellt sinkt diese auf 41 springt die Wärmepumpe wieder an ( habe eben nach geschaut )
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :bounce:

    Genau so isses.

    Die WW Temperatur mit 47°C ist OK. Weiter runter würde ich auch nicht gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 FaceOff33, 30.11.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    dann werde ich dies mal versuchen. Gibt es sonst noch etwas welches man optimieren kann? Heizkreispumpe werde ich noch in angriff nehmen, da ich KNX im Haus nutze soll die Heizkreispumpe erst dann aktiv sein ( momentan von 00:00 - 23:30 aktiv ) wenn die Anforderung von irgend einem RTH kommt somit erhöht sich die Lebensdauer der Pumpe sowie sinkt der Stromverbrauch oder ist dies nicht sinnvoll ? Was meint ihr dazu? Als Elektrotechniker möchte man(n) natürlich viel über KNX laufen haben :bef1002:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst das aber irgendwie mit dem Wärmeerzeuger verknüpfen damit der nicht loslegt ohne dass der Heizkreis bzw. die Pumpe die Wärme abnimmt. Sonst schiebt der nur sinnfrei das Wasser durch den Puffer.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 FaceOff33, 30.11.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    ich überlege mir etwas :e_smiley_brille02:
    Was ich noch fragen wollte bzw. meine Frau weil sie bald verrückt wird :mauer Bei uns im Haus klopft es bzw. hört sich an wie ein Gummiball. Luft dürfte keine im Heizkreis sein da oben im Dachspeicher automatische Entlüfter ( hießen die ..... glaube ich ) verbaut sind ( Info aus dem Internet anhand eines Bildes von SHK Informationen ) könnte dieses "klopfen" durch die Stellmotoren erzeugt werden?
     
  15. #15 robert0204, 30.11.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Die Stellmotoren klopfen an sich nicht.
    Aber Du schreibst, die Venile sitzen im Vorlauf. Normalerweise sitzen Sie im Rücklauf. Und wenn die Ventile nun falsch herum durchströmt werden, dann können Sie zu Schlagen/Klopfen anfangen. Besorge Dir eine Anleitung zu deinem Verteiler und überpüfe die Durchflussrichtungen.
     
  16. #16 FaceOff33, 01.12.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Guten Morgen Forum Gemeinde,
    @Robert: werde Unterlagen durchforsten, es ist zumindestens mal ein roter Pfeil auf dem Verteiler für VL!? dort sind auch die Ventile verbaut.

    @Algeimein: Ab wieviel Grad minus würdet ihr bei einer Luftwärmepumpe den Zusatzheizstab zu schalten lassen? Ab -5 oder tiefer?
     
  17. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Das ist keine Frage des Sollens sondern Müssens und hängt von der Auslegung ab. Ich selbst habe meine WP so ausgelegt, dass ich auch noch bei -15 Grad rein mit der WP auskomme.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Frage stellt sich bei Dir nicht, denn der Wärmeerzeuger ist ja schon verbaut. Also beobachten wie lange es die WP ohne Zuheizung schafft die Räume auf Solltemperatur zu bringen. Egal wie schlecht der COP ist, er wird immer besser sein als der eines Heizstabs.

    Bei der Planung geht man bei nicht leistungsgeregelten LWP meist von einem Bivalenzpunkt zwischen -5°C und -8°C aus. Man unterstellt dabei, dass es nur wenige Tage wirklich kälter ist und sich somit der Strom-Mehrverbrauch in Grenzen hält ( um die 5%). Das sind natürlich alles theoretische Betrachtungen.

    Bei leistungsgeregelten LWP legt man üblicherweise so aus, dass die LWP die benötigte Heizleistung ganzjährig liefert. Ausnahmen gibt es abhängig von der Region bzw. der Leistungskurve der LWP. Nicht jede LWP ist begeistert davon wenn sie bei -20°C noch WW mit 55°C erzeugen soll. Das sind Dinge die man bei der Planung berücksichtigen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 FaceOff33, 05.12.2012
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Was sollte man als "Raumsollwert" Temperatur einstellen direkt an der Steuerung von der LWP? Hätten gerne 22 Grad als Raumtemperatur . Mein Onkel sagte heute zu mir das er direkt an der Steuerung 17 Grad eingestellt hätte und würde als effektive Raumtemperatur 22,5 haben kann das sein? Hat allerdings eine Gastherme
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt so viele Faktoren die die Raumtemperatur beeinflussen, dass eine zentrale Einstellung an sich unsinnig ist. Jetzt kommt es also darauf an, was man an Deinem Regler mit diesem Menüpunkt wirklich einstellt. Oder gibt es einen zentralen Raumthermostat der direkt auf die LWP wirkt?

    Ich kann nur empfehlen viel Zeit mit der Bedienungsanleitung der LWP zu verbringen. Bei Deinem Regler ist der Raumtemperatursollwert auf 20°C eingestellt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass damit auch 20°C erreicht werden. Hierfür muss auch die Heizkurve noch passen. Mit dem Drehregler kannst Du nun die Heizkurve parallel verschieben, d.h. wenn Du Raumtemperatursoll (Komfort) erhöhst, dann verschiebt sich die Heizkurve parallel nach oben, bei kleinerem Komfortwert geht die Heizkurve nach unten. Ob die Auswirkung wirklich dem eingestellten Wert entspricht steht in den Sternen, denn hierfür muss die gesamte Anlage betrachtet werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brötje wärmepumpe forum

    ,
  2. brötje wärmepumpe erfahrung

    ,
  3. brötje luftwärmepumpe

    ,
  4. meinerth zargen,
  5. brötje blw neo 8 heizkurve,
  6. brötje erdwärmepumpe,
  7. brötje erfahrung,
  8. brotje lwp Erfahrung,
  9. Probleme Luft-Wärmepumpe brötje Kurzschluss,
  10. brötje Luftwärmepumpen,
  11. brötje luft wärmepumpe fehler 225,
  12. luftwärmepumpe brötje
Die Seite wird geladen...

Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter

    Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter: Wegen Druckaufbau im Heizkreislauf wurde festgestellt das das der Heizwendel im Warmwasserspeicher defekt ist und das Sicherheitsventil auslöst....
  2. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...
  3. Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht

    Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht: Guten Abend, vor einigen Tagen stellt ich fest, dass wie auf dem Foto zusehen, der Druckwächter undicht ist. Heute stellte ich noch zusätzlich...
  4. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  5. Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß

    Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß: Hallo Forum Gemeinde, ich habe folgendes Problem : LWP läuft das erste mal an …… läuft ca. 5 min und bricht ab und geht in "...