Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ????

Diskutiere Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ???? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eine kurze Nachfrage: Bei uns wurde die letzten Tage zuerst die Streifenfundamente (EFH + Carport) gegossen. Leider hat ein...

  1. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    eine kurze Nachfrage:

    Bei uns wurde die letzten Tage zuerst die Streifenfundamente (EFH + Carport) gegossen. Leider hat ein wenig Beton gefehlt und das Streifenfundament vom Carport konnte nur zu 80% gegossen werden...

    Heute nun wurde die Bodenplatte gegossen... alles in Ordnung. Nur durch die Witterung (Schlamm,..) konnte die Pumpe nicht nah genug an die Baustelle fahren. Das Fundament des Carport konnte nun wieder nicht vollständig gefüllt werden. Das soll nun in den kommenden Tagen passieren.

    Ist das ein Problem? Mehrere Schichten bedeuten doch aus Sicht eines Laien wie mir, dass sich der Beton nicht Verbinden kann und "Fugen" enstehen. Oder ist das egal weil ja die Armierung die Dinge zusammenhält.

    Oder sehe ich ein Problem wo gar keins ist ???

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Chris
     
  2. #2 RMartin, 30.11.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also generell bleibt anzumerken, dass Betonierfuge auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren sind.

    Eine Betonierfuge in einer Bodenplatte; bzw. Streifenfundament bei so einem Bauwerk ist normalerweise nicht notwendig.

    Naja....aber wenn die Fuge beim ersten Betoniergang ordentlich hergestellt wurde und vorm zweiten Betoniergang gereinigt und vorgenäßt wurde, dann ist das im Regelfall bei so einem Carport kein Problem. Dies ist ja keine "weisse Wanne" oder sonstiges Bauteil, wo "Betonieren in einem Guss" zwingend vorgeschrieben ist.
     
  3. #3 Inkognito, 30.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Üblicherweise hilft Kornrauh aufzurauhen der Fuge, noch bevor der Beton fest wird, dass sich das verzahnen kann. Normalerweise wird sowas mit einem Streckmetall 'abgestellt', das Gitter ist dann so feinmaschig, dass die groben Bestandteile des Betons nicht durch gehen und es verstopfen, gleichzeitig ist das aber rauh genug, um im Anschluss dann einen brauchbaren Verbund herzustellen.
     
Thema: Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonieren in mehreren schichten

    ,
  2. bodenplatte in teilen betonieren

    ,
  3. mehrere schichten betonieren

    ,
  4. bodenplatte in etappen Gießen,
  5. beton zweite schicht,
  6. Beton in verschiedenen Schichten gießen,
  7. bodenplatte und terrasse gleichzeitig gieße ,
  8. Betonieren in 2 Schichten,
  9. betonfundament an mehreren Tagen gießen,
  10. fundament mehrere schichten,
  11. kann man eine Betonbodenplatte an zwei Tagen betonieren,
  12. beton in 2 schichten gießen,
  13. bodenplatte in mehreren schichten gießen,
  14. bodenplatte Guss mehrere tage,
  15. betonfundament in etappen,
  16. beton mehrere schichten,
  17. kann man eine betondecke in zwei etatappen giessen,
  18. ringanker an mehreren tagen betonieren,
  19. beton in mehreren schichten,
  20. carport bodenplatte,
  21. bodenplatte in etappen,
  22. Bodenplatte zu wenig Beton folgen,
  23. beton in mehreren Schichten betonieren,
  24. bodenplatte für carport,
  25. Bodenplatte in mehreren Teilen betonieren
Die Seite wird geladen...

Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ???? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...