Traufblech und Stützblech - Unterschied??

Diskutiere Traufblech und Stützblech - Unterschied?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Nabend, Ich habe heute zum ersten mal den Begriff "Stützblech" gehört, es soll etwas anderes sein als das Traufblech, nur kann ich mir da...

  1. #1 Passe06, 30.11.2012
    Passe06

    Passe06

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Osnabrück
    Guten Nabend,

    Ich habe heute zum ersten mal den Begriff "Stützblech" gehört, es soll etwas anderes sein als das Traufblech, nur kann ich mir da rein gar nichts drunter vorstellen?

    Was sind die Unterschiede/Vorteile/NAchteile eines solchen Bleches, ist da der Unterschied beim Flachdach und Steildach gemeint? Flachdach=Stützblech, Steildach =Traufblech?

    Bitte um Aufklärung :-)
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich kenn beim Flachdach ein Stützblech nur bei mehrteiligen Dachrandanschlüssen... An der Traufe heißt das Traufblech, an den Seiten sind unter der Schweißbahn halt die Stützbleche, darüber kommt dann die Abdeckung...
     
  3. #3 Tarunio, 01.12.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Traufblech wird nur oben eingeklebt, d.h das blech dass Abgebogen wird muss zu gelötet werden, bei einem Stützblech werden die Bleche 6 cm überdeckt und die Dachpappe nach unten geführt d.h. du sparst dir das zu Löten der Nähte. Vorteil Stützblech du sparst dir Dehnfugen. Soweit ich weiss gibs das auch nur im Flachdachberreich
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Ich klebe nie nur oben aufs Traufblech... Ich klebe immer bis Unterkante Traufblech... Hab ich jetzt kein Traufblech sondern ein Stützblech obwohl es genau das gleiche Blech ist? Ich löte die Bleche allerdings dann auch nicht, wieso auch...

    Ich kenn den Begriff nur von den Mehrteiligen Dachrändern...
     
  5. #5 Passe06, 02.12.2012
    Passe06

    Passe06

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Osnabrück
    Sind die Bleche denn unterscheidlich gekantet?

    Traufblech=normal 90 Grad Winkel
    Stichblech=2x 45Grad Winkel, weil sonst die Bitumenbahn im 90Grad Winkel sehr beansprucht wird, sprich sie würde nach kurzer Zeit an dem Knickpunkt aufreißen...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie gesagt, ich kenne den Ausdruck überhaupt nicht... Und mit 2 x 45 Grad kanten eines Rinneneinhangbleches, das ist mir völlig fremd... Und ich habe noch nie erlebt, das an dem Traufblech eine hochwertige Bahn im Knick gebrochen ist...

    Wo hast du den Ausdruck denn jetzt her?
     
  7. #7 uwe7165, 02.12.2012
    uwe7165

    uwe7165

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Heidelberg
    Ich kenne den Ausdruck Stützblech aus dem Trapezblechbereich. Hier wird es z.B. an einer Attika als Auflager u.a. für die Wärmedämmung montiert.
     
  8. #8 Tarunio, 02.12.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Werden Verstärkungsstreifen oder die Oberlage der Dachabdichtung über die äußere Traufblechkante bis zur Abtropfkante heruntergezogen, dann hat das Traufblech keine Dichtfunktion, sondern eine Stützfunktion. Hier genügt eine lose Überlappung der einzelnen Traufbleche von ca. 50 mm und eine direkte Befestigung der Bleche durch versetztes Nageln in ca. 50 mm Abstand. Diese Ausführung entspricht der Anwendungskategorie K2. Deshalb Stüztblech
     
  9. #9 Tarunio, 02.12.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Das mit den 45 ° stimmmt nicht ich kann dort genauso 90° machen
    gruß
     
Thema: Traufblech und Stützblech - Unterschied??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützblech

    ,
  2. eingeklebtes Stützblech

    ,
  3. stützbleche

    ,
  4. definition traufblech,
  5. Attika stützbleche,
  6. tropflech als stützblech,
  7. traufbleche welche überlappung,
  8. vorteile traufbleche,
  9. neubau traufblech bayern
Die Seite wird geladen...

Traufblech und Stützblech - Unterschied?? - Ähnliche Themen

  1. Traufblech an Garage nachrüsten

    Traufblech an Garage nachrüsten: Hallo zusammen, meine Garage mit Flachdach wurde vom Vorbesitzer mit einem neuen Dach versehen (Schweißbahn mit Kupfereinfassung). Leider wurde...
  2. Traufblech rostet

    Traufblech rostet: Hallo, nach nicht einmal 5 Jahren rostet mein verzinktes Traufblech. Nicht weiß sondern rot... Die Baufirma schreibt mir "Saurer Regen", und...
  3. Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen

    Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen: Hallo zusammen, letzte Woche wurde mein Dach neu gedeckt und dabei auch gleich neues Blech aus Titanzink montiert. Als das Traufblech bereits...
  4. Traufkamm und Traufblech

    Traufkamm und Traufblech: Hallo, ist es zulässig, dass der Traufkamm durchs Traufblech hindurch angeschraubt werden darf? Oder muss dieser geklemmt werden, um das Blech...