Treppe in den Keller

Diskutiere Treppe in den Keller im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Unsere zwei viertel gewendelte Holztreppe, die in den Keller führt, hat 65 Jahre auf dem Buckel und ist leider an mehreren Stellen vom Holzwurm...

  1. #1 Salamies, 01.12.2012
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Unsere zwei viertel gewendelte Holztreppe, die in den Keller führt, hat 65 Jahre auf dem Buckel und ist leider an mehreren Stellen vom Holzwurm befallen. Daher muss sie in absehbarer Zeit erneuert werden. Eine Reparatur ist nur schwer möglich, da auch die Wangen befallen sind.
    Nun haben wir zwei Firmen da gehabt, die jeweils ein Angebot für eine neue abgegeben haben.
    Unser Wunsch war eine Metallunterkonstruktion rechts und links, an der Wand befestigt, und dann mit Buchestufen, mehrfach geölt, belegt. Da es sich um einen Altbau handelt mit Kellerdeckenhöhe 2,05 m ist natürlich nichts Standard und der Preis liegt bei etwa 3000 Euro von beiden Anbietern inkl. geländern und Einbau.
    Als Alternative steht eine Mittelholmtreppe vom Baustoffhändler, die wir selbst einbauen würden. Ich denke, das wir diese auch eingebaut bekommen, das sollte nicht das Problem sein.
    Was mich allerdings beschäftigt ist die Stabilität einer solchen Konstruktion. Was hat man hiervon zu erwarten???
    Der Preis hierfür würde nur etwa bei der Hälfte liegen, aber stabil sollte es nachher schon sein und nicht nach rechts oder links nachgeben wenn man runterläuft.
    Eine Schönheit muss das gute Stück allerdings auch nicht sein.
    Wie schon gesagt.....Kellertreppe.
     
  2. #2 Gast23627, 01.12.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    "Beides" bekommen Sie nicht.

    über die "Baumarkttreppe" die auch noch gewendelt sein soll werden Sie sich spätestens bei der "Selbstmontage" (die ja nach Ihrer Meinung kein Problem darstellt) wundern.

    Ich denke Ihr erstes Ziel ist nicht sparen, sondern eine stabile zuverlässige Treppe.

    Handeln Sie danach "Beides" zusammen bekommen Sie nicht...

    Gruß
     
  3. #3 Salamies, 01.12.2012
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wundern worüber? Über die nicht vorhandene Stabilität einer Treppe von der Stange?
    Immerhin sind in den Katalogen Beispielinstallationen aufgetragen. Eine davon ist zwei viertel gewendelt. Scheint also machbar zu sein :-)

    Das eine maßangefertigte Treppe natürlich wesentlich langlebiger ist, ist mir klar. Aber wie ist die Stabilität einer Mittelholmtreppe einzuschätzen?
     
  4. #4 Gast23627, 01.12.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Salamies,

    Mit Ihrer eigenen Einschätzung
    "aber stabil sollte es nachher schon sein und nicht nach rechts oder links nachgeben wenn man runterläuft."
    liegen Sie nicht ganz daneben, insbesondere bei einer 2x 1/4 oder 1/2 gewendelten Treppe.
    Und, Prospektpapier ist oft sehr geduldig...

    Gruß
     
  5. #5 Gast036816, 01.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das problem wird bei der treppe von der stange die maßhaltigkeit sein. da kann es sein, dass man am ende große kompromisse eingehen muss. die frage - ist es das wert und sich dann ewig über eine vergeigte kellertreppe zu ärgern, sollte man vorher genau überlegen. ich rate zu einer einfachen stahlwangentreppe mit holzstufen, in der geometrie, wie die jetzige treppe ist.
     
  6. #6 Salamies, 04.12.2012
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    solche eine Treppe haben wir auch anbieten lassen.
    Geht wohl kein Weg dran vorbei...
    Oder hat jemand die "Billiglösung" in Gebrauch und kann Erfahrungen teilen?
     
Thema:

Treppe in den Keller

Die Seite wird geladen...

Treppe in den Keller - Ähnliche Themen

  1. Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

    Trennwand zwischen offener Treppe und Keller: Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...
  2. Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.

    Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus BJ 1974 gekauft das 1994 umfangreich saniert und aufgestockt wurde. Wir dachten der Keller wurde...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Treppe und Anschluss an Hauswand undicht

    Treppe und Anschluss an Hauswand undicht: Hallo liebe Gemeinde. Nachdem ich nun wieder eine Stunde mit fugenkratzen verbracht habe und mir die Hände bluten dachte ich mir ich stelle...
  5. keller Treppe

    keller Treppe: Hallo forum , Folgende Situation, wir wollen an unseren haus eine grosse doppel garage 7*9m bauen, oben auf den Garagen wird die Hälfte der...