Auswahl Mauerwerk - Detail Fenster/ Jalousiekasten in monolytischem Mauerwerk

Diskutiere Auswahl Mauerwerk - Detail Fenster/ Jalousiekasten in monolytischem Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wir planen im Moment unseren Neubau, welcher je nach Witterung Anfang 2013 starten soll. Wir planen zusammen mit einem...

  1. MaNaMa

    MaNaMa

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Guten Abend zusammen,

    wir planen im Moment unseren Neubau, welcher je nach Witterung Anfang 2013 starten soll. Wir planen zusammen mit einem Architekten / Ingenieurbüro.

    Wir haben uns noch nicht auf Massivwand + WDVS o. reine Massivwand T7/T8 o. ähnliches festgelegt.
    Der Tragwerksplaner schließt die Verwendung eines Porenbetonsteines aus, da bei den benötigten Druckfestigkeitsklassen keine befriedigende Lambda-Zahl verfügbar ist.

    Persönlich tendiere ich zu einem T7 / T8 in 42.5cm, allerdings hat der Architekt folgende Meinung hierzu:

    - Isolierung der Geschossdecken (bei Ausführung ohne Abmauerung) führt zu einem Mehraufwand beim Gipser, da dieser armieren muss.
    - Ihm ist kein Detail bekannt in dem sich ein überputzter Jalousiekasten energetisch gut umsetzen lässt.
    - Bedingt durch die Deckenabmauerung würde der Stein nur zu 60% auf den Geschossdecken aufstehen.
    - Die innere Speicherkapazität ist niedriger als bei seiner im folgenden beschriebenen Variante:


    -17,5 cm Trennwandziegel welcher zusätzlich mit Beton (geringe Festigkeitsklasse) verfüllt wird.
    Wobei der Beton aus Tragfähigkeitsgründen nicht notwendig wäre
    - Darauf ein WDVS in der Größenordnung WLG035 20 cm
    - Abschließend ein Dickputz + Edelputz (Natürlich auch mit Armierung)


    -Seine Argumente: Ökonomisch ist die letzte Variante am günstigsten umzusetzen.
    -Die Detailausbildung bei Deckenrändern, Fenster und Jalousien ist besser hinzubekommen.
    - Vor der Verfüllung können Rohre usw. in die Ziegel eingelegt werden.
    - Durch den Sickputz, soll diese Fassade längere Trockenzeiten haben. Grund hierfür: Durch die Masse des Dickputzes kühlt die Fassade nicht so schnell aus.
    - Im Gegensatz zu KS ist dieser Ziegel gut zu schlitzen (Elektroinstallation wird von mir gemacht)

    Für qualifizierten Input wäre ich dankbar.
     
Thema:

Auswahl Mauerwerk - Detail Fenster/ Jalousiekasten in monolytischem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Auswahl Mauerwerk - Detail Fenster/ Jalousiekasten in monolytischem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl des sinnvollen Mauerwerks

    Auswahl des sinnvollen Mauerwerks: Ich habe jetzt schon eine Menge im Netz gesucht komme aber immer noch nicht zu dem Schluss, welches für mich die richtige Lösung ist. Ich weiss...
  4. Projekt Passivhaus --> Auswahl des Mauerwerks ...

    Projekt Passivhaus --> Auswahl des Mauerwerks ...: Hallo, schöne Grüße und bin neu hier. Desweiteren plane ich ein Passivhaus und versuche im Moment herauszufinden, welche Sorte von...
  5. Mauerwerk/Außenwände zur Auswahl

    Mauerwerk/Außenwände zur Auswahl: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei ein EFH zu Bauen. Das Haus wird 6.7x12 Meter. Da das Haus nur 6,6 Breit wird war mein Wunsch die außen...