Wasserschlagsdämpfer vor WW-Wärmepumpe einbauen?

Diskutiere Wasserschlagsdämpfer vor WW-Wärmepumpe einbauen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum. Meine Frage: Kann bei einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe im Wasserzulauf ein Wasserschlagsdämper eingebaut werden, oder wird dadurch...

  1. #1 brigittekunz, 02.12.2012
    brigittekunz

    brigittekunz

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Weisendorf
    Hallo Forum.

    Meine Frage: Kann bei einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe im Wasserzulauf ein Wasserschlagsdämper eingebaut werden, oder wird dadurch die Wasserzufuhr so beeinträchtigt, daß Gefahr besteht, die Wärmepumpe könnte sich abschalten?

    Das Problem:
    Wir sind seit ca sechs Jahren unglückliche Besitzer einer Heizung, welche mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe betrieben wird.
    Seit dieser Zeit macht die Anlage Probleme, die weder der Installateur, noch der Brunnenbauer, noch die Wärmepumpenfirma in den Griff bekommen.

    Von Anfang an traten in der Anlage starke Druckschläge auf. Nachdem die Wärmepumpen-Firma nach mehreren Versuchen endlich einmal eine Durchflußmessung (Ultraschall) durchgeführt hat, und die Wasserzufuhr gemäß dieser Messung einreguliert wurde, schien das Problem behoben.
    Nun mußte bereits im vergangenen Jahr der Wärmetauscher der Maschine ausgebaut und ersetzt werden. Danach traten wieder diese Schläge auf. Laut Auskunft der Wärmepumpenfirma ist die Maschine völlig in Ordnung.
    Momentaner Zustand: Fast jedes Mal (nicht immer!) , wenn der Pumpenvorlauf startet, gibt es ein -mal mehr, mal weniger- lautes bis sehr lautes knallendes Geräusch.: Es 'knitscht' richtig in der Maschine, als ob ein Schalter mit Gewalt umgelegt wird. Inzwischen habe ich das Gefühl, daß dieses Knallen häufiger auftritt und lauter wird.

    Meine Recherche im Internet ergab, daß Druckschläge beim Einschalten von Pumpen auftreten können, was - wie mir scheint- hier ja wohl vorliegt. Deshalb meine Frage: Macht es Sinn, einen Wasserschlagdämpfer einzubauen? Der eine Installateur meint, es sei möglich, ein anderer ist der Ansicht, dadurch würde der Wasserfluß gestört und die Wärmepumpe dadurch auf Stop gehen.
    Als Laie bin ich auf die Ratschläge von Fachleuten angewiesen, aber bei derart konträren Ansichten bin ich überfordert.
    Für jede Hilfe im voraus vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte Kunz
     
  2. #2 Pluto25, 02.12.2012
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo
    ein Wasserschlagdämpfer sollte kein Problem verursachen. Aber ob er hilft ist nicht so sicher.
    Es bedarf einer starken Pumpe um Wasserschläge zu verursachen. Waere es nicht eher möglich dass durch das Anlaufen die Pumpe selbst oder ein Rohr irgendwo gegen scheppert?
    Die Waermepumpe laeft durch waerend die Wasserpumpe zwischendurch stehen bleibt?
    Bedeutet das nicht dass die Wasserpumpe zu stark ist? Gibt es irgendwo Manometer wo man
    die Druckschwankung sehen könnte?
     
  3. #3 brigittekunz, 02.12.2012
    brigittekunz

    brigittekunz

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Weisendorf
    Hallo Pluto,

    Nicht die Wasserpumpe könnte stehen bleiben, sondern die Wärmepumpe!
    (Wird der Wasserstrom unterbrochen, bleibt die Wärmepumpe stehen.)
    Meine Befürchtung ist, daß durch den Einbau eines Wasserschlagdämpfers der Wasserzufluß gestört wird, und die Wärmepumpe dadurch abschaltet.
     
  4. #4 Pluto25, 02.12.2012
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo
    der Dämpfer würde den Wasserfluss nicht unterbrechen nur "beruigen", deswegen würde die Waermepumpe nicht abschalten. Kommt das Geräusch nicht vom Kompressor? Er könnte beim Anlaufen von innen gegen sein Gehäuse donnern.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was mich wundert, treten die Schläge tatsächlich beim Einschalten der Pumpe auf? Ich hätte eher erwartet, dass die Schläge beim Ausschalten der Pumpe auftreten.

    Wurde nach dem Austausch des Wärmetauschers die "Pumpe" neu einreguliert? Falls hier kein baugleicher WT eingebaut wurde, könnten sich die Druckverhältnisse verändert haben, demzufolge würde der ursprüngliche Abgleich nicht mehr passen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derart kleine Pumpe zu Druckschlägen führen kann. Hier könnte es sein, dass die Schwingungsdämpfer des Kompressors nicht mehr in Ordnung sind.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Wasserschlagsdämpfer vor WW-Wärmepumpe einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe knallt

    ,
  2. strömungswächter knall

    ,
  3. wasser strömungswächter knallt wärmepumpe

    ,
  4. wärmepumpe lauter schlag beim einschalten,
  5. luft wasser Wärmepumpe knallt beim ausschalten,
  6. heizung Wärmepumpe lauter knall,
  7. erdwärmepumpe donnert
Die Seite wird geladen...

Wasserschlagsdämpfer vor WW-Wärmepumpe einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...