Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen

Diskutiere Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an diesem Wochenende wurde bei uns der Estrich verlegt. Nun möchte ich als nächste die Fugen der Filigranbetondecke...

  1. #1 Charly Harper, 02.12.2012
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    an diesem Wochenende wurde bei uns der Estrich verlegt.
    Nun möchte ich als nächste die Fugen der Filigranbetondecke verspachteln und diese anschließend streichen.
    Ich möchte damit als erstes in der Garage anfangen um zu schauen ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, anschließend würde ich so auch im Erdgeschoss verfahren.

    Welche Spachtelmasse darf ich für die Filigrandecke verwenden?
    Habe öfter den Namen Ardumur 828 gelesen, das gibts aber nicht bei uns im Baumarkt.
    Kann ich z.B. auch Knauf uniflott verwenden oder vieleicht noch andere?
    Muss ich die Decke vor dem spachteln mit Tiefengrund streichen?

    Was muss ich vor dem streichen beachten?
    Decke mit Tiefengrund streichen und anschliessend mit z.B. Alpinaweiss streichen?

    Viele spachteln ja auch die Decke und tapezieren anschließend mit Malervlies, aber das tapezieren würde ich mir gerne ersparen...

    Als nächstes sind dann die Wände dran.
    Wir haben in der Garage und im Bad Kalk/Zementputz und in allen anderen Räumen Gipsputz.
    Kann man den Zementputz in der Garage einfach so überstreichen oder muss dort auch erst mit Tiefengrund gestrichen werden?
    Welche Farbe eignet sich für die Garage?
    Der Gipsputz ist ja schön glatt, den würde ich am liebsten auch nur streichen und nicht tapezieren...

    Würde mich sehr über Ratschläge von euch freuen.

    Charly
     
  2. #2 Memento, 02.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ardumur bekommst du beim BAustoffhändler oder mal bei deinem Verputzer nachfragen ob er dir dass beim Baustoffhändler bestellt ggf. hat ers auch auf Lager.

    Wichtig ist du musst die Fugen erst grob vorspachtelt z.b. mit Betonspachtel. Dann den rst mit Ardumur spachtelt - schleifen - spachteln - schleifen -fertig.Unebenheiten in der Decke z.b. bei einem leichten Versatz der Decken großflächig rausziehen.
    Die Decke muss absolut glatt sein, d.h. Betonreste wegkratzen.

    Wir haben die Decke mit einer "Giraffe" (Deckenschleifer) geschliffen nach dem Spachteln. Dann kommt eine feine Rauhfaser drauf und es wird gestrichen. Mir wurde geraten zu Tapezieren um eine Rissbildung an den Stößen zu vermeiden. Anchließend wird gestrichen.

    Unbedingt vorher Grundieren mit Tiefengrund z.B. von Brillux - Bekommst du günstig bei dem Verputzer deines Vertrauens. Dort kannst du dir ggf. auch eine Sprühmaschine leihen, damit waren wir bei 180qm in 1h durch mit Grundieren der Decken.

    Was ich nicht genau weiß, wie weit der Tiefengrund in die Decke einzieht, da wir nach dem Grundieren nochmal geschliffen haben.

    Einen geglätteten Gipsputz (nicht gefilzt) kann Tapeziert werden - vorher Grundieren - und geschrichten werden. Man kann auch direkt nach dem Grundieren streichen.

    Wände müssen auch Grundiert werden.
     
  3. #3 evilthommy, 02.12.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    "Wichtig ist du musst die Fugen erst grob vorspachtelt z.b. mit Betonspachtel."

    "Was ich nicht genau weiß, wie weit der Tiefengrund in die Decke einzieht, da wir nach dem Grundieren nochmal geschliffen haben. "


    wenn man keine ahnung hat warum erzählt man dann sowas, im technischen datenblatt von dieser spachtelmasse steht, das die zum füllen der filigrandecken genutz werden kann, da muss nix vorgespachtelt werden.
    ausserdem was macht es für einen sinn, nach dem grundieren zu schleifen, das ist mist, denn der normale wasserverdünnbare tiefgrund ist filmbildent und ist auf der oberfläche, und ist somit wieder runtergeschliffen.
     
  4. #4 Memento, 02.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ja es geht auch mit der Spachtelmasse (Uniflott etc...) aber die ist halt recht teuer im Vergleich zu Zementmörtel. Wir werden bei uns sowieso nochmal grundieren müssen, da wir nochmal schleifen mussten wegen unebenheiten etc...
     
  5. #5 Charly Harper, 02.12.2012
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    danke für eure Antworten!
    Also Uniflott kostet diese Woche bei uns im Baumarkt 34,50 € der 25kg Sack.
    Ardumur kostet zumindest im Internet 37€ aufwärts...
    Also muss ich die Decke nur vor dem Spachteln sauber machen und kann dann loslegen.
    Dann vor dem streichen dann grundieren, richtig?
     
  6. #6 evilthommy, 02.12.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ob uniflott geeignet ist im technischen datenblatt nachlesen, einfach danach googeln, dann stramm anrühren und spachteln 2-3 mal je nachdem.... danach schleifen und grundieren
     
  7. #7 Gast943916, 02.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ich würde mit z. B. Rotband vor- und mit Finisch oder Uniflott nachspachteln
     
  8. #8 Memento, 02.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    So haben wirs auch gemact, Rotband o.Ä. kostet halt keine 30€ /30kg sondern nur 6-7€ / 30kg!
     
  9. #9 dquadrat, 03.12.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    als letzten spachtelgang würde ich eine fertigspachtelmasse nehmen. also eine, die bereits gebrauchsfertig im eimer verkauft wird und nicht eingerührt werden muß. vorteil: du bist wesentlich schneller, hast jederzeit eine perfekt eingestellte masse, das zeug wird nach einer halben stunde nicht hart (spart dadurch eventuell auch ne menge material) und ist i.d.R. wesentlich besser zu schleifen als gipsspachtelmassen wie bspw. uniflott.
     
  10. #10 Charly Harper, 03.12.2012
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Dann werde ich es auch mit Roband und Uniflott Finish versuchen.

    Eine Frage noch zum Kalk/Zementputz in der Garage.
    Muss ich diesen vor dem streichen auch mit Tiefengrund bearbeiten?
    Welche Farbe eignet sich am besten für die Garage?

    Danke und viele Grüße
    Charly
     
  11. #11 Fridulin, 03.12.2012
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Welche Art von Sprühmaschinen sind das denn?
    Tiefengrund streichen ist/hält das nicht besser?

    Danke und Gruß
    Michael
     
  12. #12 Charly Harper, 04.12.2012
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Kann mir hierzu noch jemand einen Tip geben?
     
  13. #13 Memento, 04.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:

    Wie die Maschine heißt weiss ich nicht es handelt sich um ein Airless Farbsprühgerät, die arbeitet wie der Name schon sagt mit Materialdruck nicht mit Luftdruck. Ist recht schwer, wiegt ca. 30kg
     
  14. #14 Peter Andre, 16.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, hab auch nochmal eine Frage zu dem Thema:

    Ihr empfehlt, die großen Fugen grob mit Rotband auszufüllen? Dann als letzter Schritt mit einer "richtigen" Fugenspachtelmasse drübergehen.

    Wir wollen im Keller nur die Fugen spachteln und streichen, in den Wohnräumen aber Fugen selber zuspachteln und der Maler soll dann die komplette Decke nochmal dünn drüberspachteln, damit die auch 100-% eben und ohne Einschlüsse ist.

    Ist dazu Rotband auch geeignet? Hab auch schon gehört, dass man dazu normalen Zementmörtel nehmen kann (haben wir vom mauern noch viel über).



    Und geht beides auch im Bad / Feuchträumen?
     
  15. #15 evilthommy, 17.09.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    im wohnzimmer zum kompletten abziehen ist rotband nicht geeignet, dann müsste vorger ein beton kontakt vorgestrichen werden. da ist eher ein füllspachtel zu empfehlen
     
  16. #16 Peter Andre, 17.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nein, ich selber will nicht komplett abziehen. Ich will jetzt nur die Fugen im EG zuspachteln, damit dann der Maler das schön glatt fertig abziehen kann.

    Im Keller will ich alles selber machen, aber da werden nur die Fugen gespachtelt und danach gemalert.
     
  17. #17 Peter Andre, 19.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mein Malermeister hat mir das folgende Produkt empfohlen: Pufamur Super-Haftspachtel SH 45. Aber das ist nicht gerade billig. Als letzte Schicht ok - aber muss es für drunter (also für die großen Fugen ausfüllen) unbedingt so was teures sein oder tuts was anderes auch?
     
  18. #18 Peter Andre, 19.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mist, Zeit schon verstrichen zum editieren...


    Also mit Rotband Haftputzgips würde das vorspachteln klappen? Man kann dann später problemlos mit so einer teuren Spachtelmasse drübergehen?


    Ist eigentlich ein Gewebe oder Netz im letzten Arbeitsgang mit der Spachtelmasse erforderlich? Mein Maler hat gemeint, es wäre nicht notwendig, aber er baut immer eines ein, weil das dann 100% sicher ist gegen Risse in der gespachtelten Filigran-Betondecke. Bewegt sich denn eine Filigrandecke noch so viel, dass es da zu Rissen kommen kann?
     
  19. #19 evilthommy, 20.09.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    normal muss kein gewebe rein, nachteil mit gewebe ist, es muss eine höhere schichticke aufgetragen werden, dadurch kann es sein, dass man nach dem streichen die gespachtelten fugen der decken als wellen in der gesamten decke erscheinen.

    auf den haftputzgips kann man ohne probleme weiter spachteln.
     
  20. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hält denn der Haftputzgips (Rotband) in den Betonfugen der Filigrandecke? Oder muss da vorher Betonkontakt oder Tiefengrund vorgestrichen werden?
     
Thema: Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke spachteln

    ,
  2. betondecke spachteln

    ,
  3. filigrandecke verspachteln

    ,
  4. betondecke spachteln rotband,
  5. filigrandecken verspachteln,
  6. filigrandecke spachteln und schleifen,
  7. rotband schleifen,
  8. filigrandecken spachteln,
  9. elementdecke spachteln,
  10. betondecken spachteln,
  11. Beton Grund vor deckenstoß,
  12. beon decke in feuchtraum spachteln,
  13. filigrandecke streichen,
  14. muss man beton decken spachteln,
  15. rotband decke verspachteln?,
  16. muss betondecke geschliffen werden,
  17. kann man mit uniflott komplette decke spachteln,
  18. betonspachtel filligrandecke,
  19. fugen filigrandecken verspachteln zementbasis,
  20. betondecke selber spachteln forum,
  21. elementdecke betonspachtel,
  22. rotband filigrandecke,
  23. filigrandecke betonspachtel,
  24. betokontakt filigrandecke,
  25. betondecke schleifen
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke unsauber - selber spachteln?

    Filigrandecke unsauber - selber spachteln?: Guten Tag, ich baue an sich schlüsselfertig, habe aber gesagt, dass ich selbst Spachtel- und Malerarbeiten übernehme. Ich ging davon aus, dass...
  2. Filigrandecke spachteln

    Filigrandecke spachteln: Hallo, da ich jetzt soviele verschiedene Varianten gehört und gelsen habe, wollte ich nochmal fragen, was ihr dazu sagt. Wie wird eine...
  3. Filigrandecke - spachteln, vorher grundieren?

    Filigrandecke - spachteln, vorher grundieren?: Hallo, bei unserer Filigrandecke wurden von der Baufirma die Deckenfugen grob verschlossen. Ich habe jetzt von Ardumur bzw. Kanuf Multi-Finish...
  4. Filigrandecke im Bad spachteln

    Filigrandecke im Bad spachteln: Hallo gestern war unser Verputzer da und warnte uns nochmals die Elektrodosen und -leitungen, im Badezimmer, ja nicht mit Gibs einzuputzen. Für...
  5. Filigrandecken - spachteln oder tapezieren

    Filigrandecken - spachteln oder tapezieren: Hallo alle zusammen, ich habe im Untergeschoss Filigrandecken wie die meisten Leute. Jetzt möchte ich diese relativ glatt haben. Alle Stöße...