Rate / Abnahme durch Bauleiter

Diskutiere Rate / Abnahme durch Bauleiter im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Irgendwie habt ihr sie nicht alle. Wenn ich den Sch.... vom "wirtschaftlichen Gegner" schon lese kriege ich das Würgen.

  1. #21 Baufuchs, 02.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Irgendwie habt ihr sie nicht alle.

    Wenn ich den Sch.... vom "wirtschaftlichen Gegner" schon lese kriege ich das Würgen.
     
  2. #22 msedi1977, 02.12.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    OK. Jetzt mal anders herum gefragt. Normalerweise kostet der Rohbau so ca. 50% der Gesamtaufwendungen oder?
    Wenn jetzt nun der Rohbau fertig ist und wie oben erwähnt die Innenwände alle noch nicht vorhanden sind, habe ich quasi die 50% schon bezahlt, obwohl der Rohbau noch nicht fertig ist. Die Rate nach der Deckenfertigstellung zu messen ist dann doch etwas komisch.
     
  3. #23 Baufuchs, 02.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was lamentierst Du jetzt über den Zahlungsplan?
    Den lässt man vor Vertragsabschluss prüfen und ggf. ändern.

    Nachtrag:
    Außerdem stimmt Deine Beschreibung des Bauzustands nicht.
    Es fehlen nicht "alle Innenwände", sondern nach Deiner vorherigen Angabe nur die nichttragenden.

    Und ob der Rohbau 50% der Gesamtauftragssumme ausmacht, hängt davon ab, welche Leistungen insgesamt beauftragt wurden.
     
  4. #24 msedi1977, 02.12.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    OK, OK, ich geb ja schon Ruhe :shades. Wie gesagt es interessiert mich ja nur, wie die Sachen normalerweise gehandhabt werden.
     
  5. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Besser wäre es. Jetzt aber noch nicht zu spät. Sollte mich wundern, wenn der Zahlungsplan dem BH nicht eine BGBwidrige Vorleistungspflicht auferlegen würde. Dann unwirksam, Abschläge können dann nur nach § 632 a BGB verlangt werden. TE sollte mal den Zahlungsplan einstellen.
     
  6. #26 Baufuchs, 02.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geht noch einfacher.
    Wenn Abschläge, dann nur, wenn GÜ bei erster Abschlagszahlungsanforderung Sicherheit in Höhe von min. 5% der Auftragssumme gestellt hat.

    Hat er das?
     
  7. #27 msedi1977, 02.12.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Da hat er sich überhaupt nicht drauf eingelassen. Er meinte, wenn er eine Sicherheit hinterlegen muss, kostet mich das 5000€.
    Er meinte er müsste dann (ich weiß die Zahl nicht mehr genau) sagen wir mal, 25.000€ auf ein Treuhandkonto legen und das ist mit diesen Kosten verbunden. Dass das übertrieben ist, war mir klar, aber was soll man machen?
     
  8. #28 msedi1977, 02.12.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
  9. #29 Gast036816, 02.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    rohinstallation hast du, heizgerät ist ausgeklammert. dann ist im zahlungsplan nichts weiter drin für weitere installationen, objekte und geräte. ist das eigenleistung?
     
  10. #30 msedi1977, 02.12.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Naja, das wird in der Bauleistungsbeschreibung separat nochmal aufgeführt, was da alles drin ist. Vieles musste ich aber direkt mit den jeweiligen Partnerfirmen bei der Bemusterung klären: z. B. dass UP-Thermostate rein sollen, welcher Duschwannen, usw.

    Was meinst Du mit Objekte und Geräte?
    Eigentleistung ist zunächst keine vereinbart.
     
  11. #31 msedi1977, 02.12.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
  12. #32 Gast036816, 03.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    objekte bei sanitär sind dusche, badewanne, wc, waschbecken, bei heizung sind es die heizkörper, geräte sind heizungskessel, warmwassererzeuger und was sonst dazu gehört. davon ist im zahlungsplan nichts erkennbar, ob du die teile nach einbau bezahlst oder lange vorfinanzierst, weisst du nicht. immerhin zahlst du bereits 47 % der gesamtsumme für bauvorbereitung, rohbau und dacheindeckung. das gibt mir zu denken.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer

    UNd was will der da sehen. Eine gute BQÜ hat ungefähr 15 - 20 Termine PLUS Abnahmebegleitung.
    Ausserdem steht Dir selbst bei einem echten BT das Recht zu, den Bau bei jeder Rechnungsstellung von einem von Dir beauftragten (und amit zu bezahlenden) SV auf Mängel prüfen zu lassen!

    @ lawyer:
    Und was hat er von dem tollen Ratschlag?? Baustopp. Dann wird sich 5 Jahre lang ausser- und gerichtlich gestritten, am Ende gibts ein Urteil, dass die Mehrkosten nicht auffängt und der Bauherr ist pleite - mit einem Rohbau, der versteigert wird und trotzdem einen Sack voll Schulden hinterlässt!
     
  14. #34 msedi1977, 03.12.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    OK. Was würde mich das kosten? Wer unterstützt mich bei rechtlichen Problemen?
    Das bedeutet also, dass die Investition in den VBP Müll war?
     
  15. #35 msedi1977, 03.12.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Bzw. wo finde ich einen guten Bauüberwacher? Die letzten Beratungen bei denen ich war hätte ich mir auch sparen können.
     
  16. #36 Gast036816, 03.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst ja den überwachungsumfang bei der 3-buchstaben-organisation erhöhen. das wird dir u. u. zu teuer sein. zu empfehlen ist das nicht. die schauen auch nur dahin, was du denen vorher mitteilst. einen qualifizierten bauüberwacher findest du auf der homepage der zuständigen bau- oder architektenkammer.
     
  17. #37 Thomas B, 03.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lustig.

    Daß die das sagen wundert mich schon sehr! Daß es BH gibt, die nachfragen "...was so viel, reichen da nicht vielleicht auch 5 Termine..." ist eher "normal" (um Knete zu sparen).

    Was will denn der SV bei 5 Terminen großartig feststellen?????

    Wann sind diese Termine?

    M.E. sinnvoll:
    1. Nach Bewehrung der Bopla + beim Betonieren (=1 termin)
    2. Nach Bewehrung der Kellerwände/ Aufstellen der Doppelwände (je nachdem was da kommt) + beim Betonieren
    3. Nach Bewehrung Kellerdecke + Beim Betonieren
    4. WD und evtl. Abdichtung der Kellerwände (also vor dem Verfüllen)
    5. Kontrolle der verlegten Abwasserleitungen (= beim Verfüllen)

    So, der Keller steht, die 5 Termine sind rum.

    Prima.

    Bei 5 Terminen für den gesamten Bau, können nur wirklich gut sichtbare Mängel erkannt werden (Wände krumm, Putz nicht i.O., Falsche Abmessung von Bauteilen, usw.).

    Thomas
     
  18. #38 Gast036816, 03.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die überhaupt etwas feststellen! oder sie stellen nur marginalien fest, damit deren existenzberechtigung überhaupt nachgewiesen ist. mein schönstes beispiel ist immer noch die seitenweise abhandlung mit tabellen und fotos dass die toleranzen im estrich um 2 mm überschritten wurden, dass der estrich nur 10 - 15 % der notwendigen mindestfestigkeit hatte, haben die vögel nicht geschnallt.
     
  19. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    "die" sind doch eure Kollegen. Wenn ich auf der Seite nach PLZ Berater suche und dort auf Qualifikation klicke, dann sind alle in meiner näheren Umgebung Dipl. Ing. Architektur!?
     
  20. #40 Gast036816, 03.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Orkati - das ist heute wie in jeder branche auch, ein diplom zu erhalten, ist keine hohe kunst mehr. mein bauko-prof. sagte zu uns anfang der 80-er jahre: heutzutage machst du dein abitur in singen, malen und religion, um anschliessend ingenieurwissenschaft zu studieren. viele landen mit ihrem diplom in verwaltungen, bei consultern, immobilienberatern etc. ich habe selbst einige kennen gelernt, die als bauleiter gescheitert waren und kamen einige jahre mit schickem anzug, lackschuhen und pomade als consulter zu einem neuen projekt und haben dicke sprüche gekloppt. ahnung hatten sie immer noch nicht. 2 der buchstabenorganisationen haben auch versucht, mich anzuwerben. ich hatte mir deren arbeitsweise angeschaut und dankend abgelehnt. die organisationshandbücher erinnern mich immer an diese lackschuhartisten - nur schlaue sprüche. es sind eben kollegen mit beeindruckendem auftreten und ohne übernahme irgendeiner verantwortung.
     
Thema:

Rate / Abnahme durch Bauleiter

Die Seite wird geladen...

Rate / Abnahme durch Bauleiter - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  4. Fundamentsanierung- Brauche euren Rat.

    Fundamentsanierung- Brauche euren Rat.: Halli Hallo ihr Lieben , ich habe vor mein erstes Haus zu kaufen und muss zugeben wenig Ahnung von Häusern zu haben. Auch wenn ich mich in...
  5. Bezugsfertigkeit - Abnahme - Rate

    Bezugsfertigkeit - Abnahme - Rate: Hallo, ich habe eine Rate "nach Abnahme und Bezugsfertigkeit". Ich bin schon vor 2 Montaten eingezogen, einen Abnahmetermin mit dem GU und...