Kellerdämmung / Raumhöhe

Diskutiere Kellerdämmung / Raumhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne meinen Keller (steht bereits im Rohbau, Rohfussboden 2,25 m) dämmen. Natürlich möchte ich so wenig wie möglich an...

  1. mrwumm

    mrwumm

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankenland
    Hallo,

    ich möchte gerne meinen Keller (steht bereits im Rohbau, Rohfussboden 2,25 m) dämmen. Natürlich möchte ich so wenig wie möglich an Raumhöhe verlieren.
    Ich halte mich so ca. 2 mal die Woche für jeweils 2 Stunden im Keller auf.

    Beim Recherchieren im Internet bin ich unter anderem auf die Möglichkeit gestoßen, auf meine Stahlbetonplatte eine
    Dampfsperre
    + Trittschalldämmstreifen
    + Lagerholz
    + Hohlraumdämmung

    aufzulegen (Gesamtaufbau hierfür ca. 8 cm). Wer hat Erfahrungen mit diesem Aufbau im Keller.

    Ggf. wäre ja auch ein schwimmmender Gussasphaltestrich + Dielen eine Alternative.

    vielen Dank schon mal und schönen Tag noch
    MrWumm
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sieht die bestehende Planung hierfür vor?
    Liegt der Keller denn innerhalb der thermischen Hülle?
     
  3. mrwumm

    mrwumm

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankenland
    Hi Julius,

    vielen Dank für die Nachfrage :-)

    ja, der liegt innerhalb der thermischen Hülle. Bisher war im Keller ein Estrich von ca. 5 cm + Dämmung ca. 5 cm + 2 cm Fliesen angedacht. Wären dann halt 12 cm.
    Im EG haben wir 15 cm geplannt ( 5 cm Estrich + FBH + Dämmung + Fliese).

    Gruß
    MrWumm
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WER hat das geplant? Und vor allen Dingen wie sieht der EnEV Nachweis dafür aus? Das passt doch hinten und vorne nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. mrwumm

    mrwumm

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankenland
    uppps :-((, das hört sich nicht gut an.

    das uns der Bauträger so mitgeteilt.
    is jetzt der Keller oder das EG deiner Meinung nach falsch geplannt.

    Wo könnte ich mich den am besten in diese ganze Thematik einarbeiten. Fange hier mit meinem Wissen bei 0 an.

    Gruß
    MrWumm
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In den EnEV Nachweis schauen mit welchem U-Wert die Bodenplatte gerechnet wurde. Ohne Dein Haus zu kennen hätte ich damit gerechnet, dass die Dämmung annähernd doppelt so stark ausfallen muss als von Dir bzw. Deinem BT geplant. Ich unterstelle einfach mal, dass sich unter der Bodenplatte keine weitere Dämmlage befindet. Wenn dort natürlich ausreichend gedämmt wurde, dann kannst Du die Dämmlage unter dem Estrich reduzieren.

    Die Reihenfolge stimmt wohl nicht. ;)

    Man beachte, dass bei der FBH die Rohrüberdeckung 45mm betragen sollte (Abweichungen sind unter Umständen möglich), d.h. bei 16mm FBH Rohr + 45mm Überdeckung kommen hier schon 61mm Aufbau zusammen. Dazu der Oberbelag mit typ. 10-15mm, und unter der FBH die Dämmung gem. EnEV. Legt man eine Dämmung mit WLG040 zugrunde, dann wären schon 12cm Dämmung erforderlich um den U-Wert mal deutlich unter die 0,35W/m2K zu bringen. Deswegen wundert mich wenn Dein BT sagt, dass 5cm ausreichend wären. Keine Ahnung wie der den EnEV Nachweis gerechnet hat.

    Wird der Keller beheizt? Wenn dieser öfter genutzt wird dann liegt er wohl innerhalb der thermischen Hülle.
    Wie werden die Kellerwände gedämmt?

    Für mich gibt das alles noch kein schlüssiges Bild. Deswegen nachschauen wie die EnEV gerechnet wurde, ansonsten durch jemanden prüfen lassen der Ahnung von der Sache hat.

    Abgesehen davon, würde ich auch unabhängig von der EnEV darauf achten, dass solche Teile ordentlich gedämmt werden. Die FBH im EG soll ja nicht den Keller heizen, und der Keller ist auch nicht dazu da das umgebende Erdreich warm zu halten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. mrwumm

    mrwumm

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankenland
    woowww, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    werde mich heute nach Feierabend eingehend mit deiner mail auseinandersetzen.

    schönen Tag noch

    Gruß
    MrWumm
     
  8. #8 gunther1948, 04.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    anstatt estrich estrichfliesen einbauen, gewinnste locker 4 cm.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Kellerdämmung / Raumhöhe

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung / Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...