Dämmung / Wämeabgabe

Diskutiere Dämmung / Wämeabgabe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab da mal ne grundsätzliche Frage zur Dämmung der Bodenplatte im Keller. - Dämmt man nun den Keller (vor allem Bodenplatte)...

  1. mrwumm

    mrwumm

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankenland
    Hallo,

    hab da mal ne grundsätzliche Frage zur Dämmung der Bodenplatte im Keller.

    - Dämmt man nun den Keller (vor allem Bodenplatte) deswegen, damit die Umgebungsluft (also im Keller) nicht zu schnell auskühlt, oder im EG der Fussboden nicht zu kalt wird, oder beidem ?
    - Was wäre denn, wenn ich im Keller z.B. über 3 Wochen hinweg keine Heizung anstelle, macht's denn dann noch einen Unterschied welche Dämmung ich im Keller habe ?

    vielen Dank schon mal

    Gruß
    MrWumm
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell:
    - damit das Gebäude nicht zuviel Energie an die Umgebung verliert

    - doch, es macht energetisch einen merklichen Unterschied, solange sich der Keller mit innerhalb der thermischen Hülle befindet (er könnte sich aber auch - ganz oder teilweise - außerhalb derselben befinden)
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Richtig: Meine Nachbar haben z.B. einen Teil des Kellers ohne Bodenplatte für die Lagerung. Ist aber außerhalb der thermischen Hüllen, denn der Rest des Hauses hat Passivhausstandard.
     
  4. mrwumm

    mrwumm

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankenland
    OK, danke schon mal für eure Antwort.

    würde man denn tatsächlich am Fußboden des EG einen Wärmeunterschied bemerken, wenn der Keller nicht optimal gedämmt ist ? Im Winter is ja die FBH im EG an, aber wie würde das dann im Sommer ausschauen. Schlittschuhlaufen im Wohnzimmer :-))

    schönen Abend noch
    Gruß
    mrwumm
     
  5. #5 gunther1948, 02.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dummes gelabber.
    erst mal grundkenntnisse aneignen bevor du die posaune bläst.

    gruss aus de pfalz
     
  6. mrwumm

    mrwumm

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankenland
    Die Sache mit den Schlittschuhen war natürlich ironisch gedacht, die Frage an sich aber ernst gemeint.

    gunther1948:
    is denn das Forum nicht genau dafür gedacht. Jeder der möchte kann antworten und weiterhelfen. Sinnfreie Antworten sind unnütz und bereichern meist nur das eigene Ego.

    schönen Abend noch
     
  7. #7 gunther1948, 03.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    halt ich für einen guten hinweis, kannste hier im bef wunderbar machen. bezieh das nicht nur auf den beitrag hier sondern auch auf deine anderen ergüsse.
    sinnfrei vielleicht schon aber auch frei von unsinn.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 alex2008, 20.12.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und haben sich die Leute auch über eine mögliche Radonproblematik informiert?
     
  9. #9 12Nils12, 06.01.2013
    12Nils12

    12Nils12

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (KIB)
    Ort:
    Heidelberg
    Grundsätzlich muß man gar nichts dämmen!

    Aber man ist durch die EnEv gezwungen, bei einem Neubau oder Umbau, gewisse Vorgaben
    in Bezug auf den Wärmedurchgangskoeffizient von Außenbauteilen und Bauteilen gegenüber
    unbeheizten Räumen und Erdreich einzuhalten.
    Grundsätzlich kann man diese Vorgaben auch erreichen in dem man diese Bauteile genügend
    dick ausführt.
    Das hat natürlich heute eine gewissen Schmerzgrenze.

    Jetzt kommen moderne Baumaterialien oder Bauweisen zum Zug.
    Ein WDVS, zweischaliges Mauerwerk und/oder Mauersteine mit geringer
    Wärmeleitfähigkeit, Dämmung von Decken, 3-fach verglaste Fenster, Wämerschutztüren
    usw. .
    Was man anwendet und nicht hängt vom Ziel ab und ist dann nur im Gesamtkonzept zu
    beurteilen.
    Eine Außendämmung unter der Bodenplatte ist eigentlich nur bei sogenannten Passivhäusern üblich.

    Letztendlich hängt es vom Bauherrn ab was er will, welchen Standard er über dem Minimum
    der EnEv erreichen möchte.
    Beantragt der Bauherr Fördergeld von der KfW reicht natürlich der Standard nicht aus und
    Er ist verpflichtet mehr in die „Dämmung“ zu investieren.
    Oder er trickst mit einer Pelletsheizung alle aus.

    Das beste wäre dazu noch eine Photovoltaikanlage, ggf. Sonnenkollektoren und
    Wärmepumpen in Kombination.
    Der ganze Aufriss mit einer modernen Bauweise wird doch ad absurdum geführt wenn
    man immer noch fossile Brennstoffe oder gekauften Strom für die Energieversorgung
    einkauft, die wohl in absehbarer Zeit fast unbezahlbar werden.

    Naja Heizung abdrehen, auch nicht gut.
    Da gibt es immer noch den Feuchteschutz der dann anspringt und Dir übel mitspielt.
    Dein gefragtes Beispiel, Heizung im Keller runterdrehen, kann man pauschal sowieso
    nicht beantworten.
    Zumindest ändert das nichts an einem hypotheisch gesetzten Ziel des Wämredurchgangs-
    koeffizienten einer Bodenplatte.
    Es kommt natürlich auch drauf an wie die Decke über dem UG gedämmt ist.
    Plötzlich wird der beheizte Raum zu einem unbeheizten und die Decke darüber könnte nicht
    ordnugsgemäß gedämmt sein.
    Das Ding mit der „Dämmung“ ist eine komplexe Sache.
     
  10. #10 12Nils12, 06.01.2013
    12Nils12

    12Nils12

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (KIB)
    Ort:
    Heidelberg
Thema:

Dämmung / Wämeabgabe

Die Seite wird geladen...

Dämmung / Wämeabgabe - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...