Mauerwerk

Diskutiere Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe und ich weiss nicht weiter. Ich habe mit meinen Mann ein Haus gebaut, sollte nicht das billigste...

  1. #1 lenaaspirin, 02.12.2012
    lenaaspirin

    lenaaspirin

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Thueringen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche dringend Hilfe und ich weiss nicht weiter. Ich habe mit meinen Mann ein Haus gebaut, sollte nicht das billigste sein! aber leider mit dem Bruder als Architekt/Bauleiter von ehemaligen Freundin. Ich arbeite im Krankenhaus und ich kannte mich nicht mit dem Baugewerbe.

    Das Haus hat viele Mängel, die gutachterlich bestätigt sind. Die Lagerfugen sind bis 10 cm von Außen beim Mauerwerk 30 cm breit nicht vermörtelt (man kann locker eine Karte reinschieben). Mein Gutachter sagt "statische Mängel", der gerichtlich bestellter Gutachter sagt, wir spinnen. Das Haus ist mit Mauerwerk Rohdichte 0,65 überdimensioniert. D.h. das Mauerwerk selbst kann Lasten ca. 400 kN/m2 aufnehmen, die Auflast beträgt ca. 80 kN/m2. Also reichen 1/5 der Mauerziegelbreite, also 1/5 der Lagerfugebreite= 1/5 von 30cm= 6cm aus, damit das Mauerwerk hält. Diese 6 cm in der Lagerfuge reichen angeblich aus, und das Haus wird weiterhin standsicher sein. Also vollflächiger Mörtelauftrag ist laut Gutachter nur die Absicherung von Seite des Herrstellers, damit er aus der Produkthaftung raus ist. Dieser Mangel MUSS nicht beseitigt werden, auch eine Minderung steht uns nicht zu. Und eigentlich konnte ich auch ohne Mörtel bauen, das Haus würde stehen. Die unvollständig vermörtelte Lagerfuge hat keinen Einfluss auf Schallübertragung und die Wärmedämmung. Ich soll den Aussenputz auftragen lassen und alles wird gut, weil es versteckt bleibt.
    Das Haus wurde mit DM hergestellt, eine gedeckte Mörtelfuge ist in dem Thüringenteil, wo ich wohne nicht bekannt.


    Ich weiss echt nicht weiter und bin ganz verzweifelt. Mein Mann redet nicht mehr mit mir, auch die Kinder merken, dass wir große Probleme haben.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus

    Lena

    P.s. Es ist alles wahr, ich kann jemandem auch das Gutachten zum Lesen zuschicken, ich kann noch mehr auch per email schreiben lena.aspirin@web.de
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Lena,

    kannst Du mir mal einiges an Bildmaterial zumailen ... je grösser die Auflösung desto besser

    an info@baumurks.de

    Gruss

    Josef
     
Thema:

Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...