Brauche Ideen für Lampengestaltung im Dachgeschoss/Wohnzimmer !

Diskutiere Brauche Ideen für Lampengestaltung im Dachgeschoss/Wohnzimmer ! im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 14:11 Titel: Brauche Ideen ! Welche Lampen ins Wohnzimmer?...

  1. #1 Vera1969, 26.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 14:11 Titel: Brauche Ideen ! Welche Lampen ins Wohnzimmer?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    unser Haus steht nun und wir müssen uns wegen der Elektrokabelverlegung Gedanken machen, welche Lampen wir wo hin hängen wollen. Unser "Problemkind" ist das Wohnzimmer. Es ist im Dachgeschoss, 50qm groß mit 2 großen Gauben á 5 Meter. Außerdem alles firstoffen mit einer Höhe von 4,30m. Anbei 2 Fotos, damit ihr es Euch besser vorstellen könnt. Die beiden Mittelpfetten (auf dem Foto noch mit Folie verpackt) sowie die Firstpfette wollen wir sichtbar lassen. Der Rest wird mit Rigips verkleidet und verputzt oder angelegt. Wer kann uns Ideen geben, welche Lampen wir nehmen sollen und an welche Plätze wir die hängen sollen? Überlegt hatten wir an einer Seilspanngarnitur, ABER wenn wir die unter die Mittelpfette hängen, werden die Gauben nicht ausgeleuchtet. Hängen wir in die Gauben auch noch Seilgarnituren, wird es langweilig. Seil ist zwar nicht unser Favorit, aber uns fällt nichts besseres ein. Einbaulampen fallen übrigens weg, da diese die Dampfsperrfolie durchlöchern würden.
    Kann uns jemand Ideen und Vorschläge liefern? Ganz herzlichen Dank im voraus ! Vera P.S: Wir hätten es gerne SEHR hell im Wohnzimmer, also müssen schon starke Lampen (Halogen?) her.

    Blick in den First:
    [​IMG]
    Blick in eine Gaube:
    [​IMG]
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    ich habe eine ähnliche Situation und habe auf der Firstpfette ein paar Kompaktleuchtstofflampen 7W als indirekte Beleuchtung installiert (Illu-Kette mit E27Fassungen).
    Ist als gemütliche Abendbeleuchtung ausreichend.
     
  3. #3 Vera1969, 29.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Ja, aber man will ja nicht immer nur gemütliche Abendbeleuchtung. Man will ja abends evtl. auch mal lesen etc. Hast Du sonst keine HELLE Beleuchtung im Wohnzimmer? Danke und schöne Grüße ! Vera
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Doch, z.B. so was:
     
Thema:

Brauche Ideen für Lampengestaltung im Dachgeschoss/Wohnzimmer !

Die Seite wird geladen...

Brauche Ideen für Lampengestaltung im Dachgeschoss/Wohnzimmer ! - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...