Rolladenkästen Marke Eigenbau

Diskutiere Rolladenkästen Marke Eigenbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen!! Puh, ich hoffe ich kann mich hier verständlich machen.. Wir haben ein Haus gekauft, Jahrgang 1971 Es musste einiges gemacht...

  1. #1 Keframa, 03.12.2012
    Keframa

    Keframa

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Rhede
    Hallo zusammen!!

    Puh, ich hoffe ich kann mich hier verständlich machen..
    Wir haben ein Haus gekauft, Jahrgang 1971
    Es musste einiges gemacht werden, darunter auch eine neue Haustür und neue Fenster.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, die Rolladenkästen dieser Bauelemente Firma sind Marke Eigenbau...sie sind jetzt wohl fertig, aber ich habe Angst, das sie nicht Dicht sind.
    Wie kann man das prüfen?
    Dazu kommt jetzt einiger Ärger mit der Firma, da zum Beispiel ein Fenster sich nicht weiter als auf ca 60° öffnen lässt, dann stösst es an eine Treppenstufe.
    Kann mir jemand sagen, ob das ein Grund ist das Fenster komplett nicht zu bezahlen? Man hätte den Zustand nur ändern können, wenn man den Sturz rausgemacht hätte, aber aus optischen Gründen hätte man das dann in 2 anderen Räumen auch noch machen müssen, unter anderem in der Küche und da komm ich dann nicht mehr an den Fenstergriff!

    Jetzt kam eine Kontorechnung, die ich noch nicht bezahlt habe, denn die dann noch folgende Abschlussrechnung würde sich nur noch auf 500€ belaufen und wenn ich dann davon was zurückhalte, dann lachen die sich ja kaputt!
    Ausserdem fehlen noch die von uns bestellten Fliegengitter und die Fenster haben noch keine Griffe!!

    Danke für eure Hilfe!
    Ich habe dem Unternehmen bereits telefonisch ( die Zeit drängte ein bisschen, Rechnung hatte das Datum vom 23.11 und wurde erst am 27.11 bei uns eingeworfen, Rechnungstermin war aber da mit 28.11 angegeben) mitgeteilt, das wir nicht zufrieden sind, werde es aber noch schriftlich machen!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was war denn mit dem Öffnungswinkel der alten Fenster????

    RoKa Marke Eigenbau???? Kann ich mir schwerlich vorstellen. Wie kommst Du auf die Idee???
     
  3. #3 gunther1948, 03.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aufsatz-roka?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Neutal, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bis zu den 70ern wurde der Rolladen in einer Kiste aus Spanplatten untergebracht. Das kann natürlich schnell als Eigenbau bewertet werden. Das Fenster welches gegen die Treppe schlägt war vielleicht früher mal ein Drehfenster. Altfenster hatte oft einen etwas breiteren Rahmen, so das der Flügel kleiner ausgefallen ist. Würde ich aber unter diesen Umständen nicht als Mangel anerkennen. Mal eben den Sturz verändern gehört sicherlich nicht zu den Aufgaben eines Fensterbauers.

    Die neuen Rolladenkasten sehen aus wie selbergebaut?
     
  5. #5 schriebs71, 03.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ein Öffnungswinkel eines Fensters sollte immer 90 Grad haben, Sicherlich sind auch mal 80 nie ganz vermeidbar, aber 60 ist zu wenig.

    Rechnung nicht bezahlen ist gefährlich!! Rechnung kürzen kann man schon. Aber was sagen den die Fensterbauer dazu??

    Gruss Schriebs 71
     
  6. #6 Keframa, 03.12.2012
    Keframa

    Keframa

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Rhede
    Das Fenster vorher ging ganz auf.
    Der Fensterfuzzi hat, anscheinend die neue Profilhöhe der Fenster nicht bedacht.
    Und somit ditzt das Fenster eben nach gut 60° gegen die Treppenstufe.
    Die Rolläden sind auch neu gemacht worden von dieser Firma, und ich glaube das sind aufsatzrokä, aus so Holzverbundplatten gebaut und dann mit diesem rosa farbenen Styropor..heisst das Styrodur? verkleidet...
    Gibt es da nicht so eine Norm, die RoKa erfüllen müssen?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 03.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bilder könnten helfen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wäre es mit einer Rahmenverbreiterung nicht möglich gewesen die 'alten' Fenster bzgl dem Öffnungswinkel nachzubilden?
    Wahrscheinlich schon, nur dann hätte der Profi nicht einfach 'stupide' ausgetauscht, sondern auch mitgedacht. Aber mitdenken scheint aufpreispflichtig gewesen zu sein und wurde vom Laien weder nachgefragt noch vom Profi angeboten.

    Wenn die fehlenden 90° Öffnungswinkel ein ECHTES Problem sind dann würde ich einen Teil der Rechnung (anteilig!) nicht zahlen, da dass betroffene Fenster ja nicht voll funktionsfähig ist. Aber Vorsicht, nicht nach einem Vorwand suchen weil man weit höherwertige Arbeit erwartet hat.
    Wie sieht denn der Einbau aus? Meist werden hier die Fehler beim Abdichten gemacht (aussen Wind-/Schlagregendicht, Mitte Wärmedämmung, Innen dampfdichter?)
     
  9. #9 Keframa, 03.12.2012
    Keframa

    Keframa

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Rhede
    Puh, keine Ahnung..ich werde mich mal mit meinem Mann besprechen...der hat da mehr Ahnung von, leider ist er im moment auf Montage und ich steh mit dem Theater alleine da!
    Was haltet ihr von einer schriftlichen Mängelanzeige, bis alle ausstehenden Arbeiten erledigt sind?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Über was denn???
    Die Rollladenkästen? Sind die denn mangelhaft? Stell doch bitte erstmal ein Foto ein, damit wir sehen, was da verbaut ist!
    Den Öffnungswinkel? OK - 60° Öffnung sind sicher nicht üblich. Zu klären wäre hierm erstmal, ob es anders machbar gewesen wäre und warum es, so möglich, nicht anders gemacht wurde.

    Hast Du denn den Fensterbauer schon mal dazu befragt??? Irgendwie lese ich davon nichts.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 03.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was ist daran gefährlich? Gefährlich ist es immer für den Handwerker an sein Geld zu kommen.
    Es gibt genug die zahlen keine Rechnung und man kann denen hinterherlaufen mit Richterlichen Mahnbescheid und und und....
    Ich habe sogar einen Titel gegen eine Person, was nützt der mir? Nix. Vom Gerichtvollzieher kam nur zurück unbekannt verzogen.
     
  12. #12 Keframa, 03.12.2012
    Keframa

    Keframa

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Rhede
    Der Fensterbauer wurde dazu natürlich befragt! Ich stehe mit dem im ständigen Dialog, leider ändert das an der Situation wenig!
    Der zuständige Kollege kann da nix machen, "das ist eben so, weil das Profil nicht so hoch ist wie das alte", war seine Aussage dazu.
    Lösungssansatz seinerseits, Sturz raus und gut ist.
    Passt dann aber nicht mit den anderen Fenstern die auf gleicher Höhe sind, und wie oben schon beschrieben, komme ich dann nicht mehr an den Griff, wenn man die Fenster höher setzt.
    Seinen Kommentar " dann nehmen sie sich doch nen Hocker dazu" habe ich mal überhört.

    Die Mängelliste würde ich erstellen, weil eben die Arbeiten einfach noch nicht beendet sind und auch nicht zufriedenstellend sind.
    Fliegengitter sind im Lieferumfang enthalten und noch nicht geliefert, Griffe haben unsere Fenster auch noch nicht.
    Wenn ich jetzt die Rechnung komplett bezahle, habe ich Angst, das die mich hängen lassen mit den noch ausstehenden Punkten und dann 500€ einzubehalten ist definitiv kein Druckmittel!
    Leider haben wir bis jetzt eine Menge ärger mit denen gehabt, angefangen von nicht eingehaltener Lieferzeit, bishin zu falschen, bzw. qualitativ unterschiedlichen Fenster, einer falschen Haustür und eben einem nicht allzu fähigen Sachbearbeiter...
    da kommt jetzt langsam aber sicher ein bisschen Ärger auf!
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 03.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit ein geteiltes Fenster mit einem festen Bereich einzubauen, so etwas haben wir in der Küche da sonst dem Fenster immer der Wasserhahm im Weg stehen würde. Da gibt es immer Lösungen wenn man danach sucht.
     
  14. #14 Keframa, 03.12.2012
    Keframa

    Keframa

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Rhede
    Achja, ich versuch gleich mal Fotos von den Rolladenkästen hochzuladen!
    Das war ja meine eigentliche Frage!
    Gibt es denn da eine Norm, die die erfüllen müssen?
     
Thema:

Rolladenkästen Marke Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Rolladenkästen Marke Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...