Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

WDVS - Armierung gefroren!?

Diskutiere WDVS - Armierung gefroren!? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Ing. Versorgungstechnik

WDVS - Armierung gefroren!?

Hallo,

Wir haben ein Problem mit unserer Fassaden Dämmung. Es ist 12 cm mineralwolle aufgebracht worden, die teilweise bei Temperaturen um die 0 grad armiert wurde und bevor sie ausgetrocknet ist gefroren ist. Eigentlich ist die Baufirma sehr kompetent aber da hat wohl das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da der Hersteller 5 grad als mindesttemperatur angibt wissen wir jetzt nicht so recht was wir machen sollen. Kann man auf die Armierung im Frühjahr Putz drauf machen oder sollen wir einen Austausch der Dämmung verlangen? Gibt's Erfahrungen mit solchen Situationen?

Gruß
    Sal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. WDVS - Armierung gefroren!?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maler und Lackierer
    das ist schlecht, wenn dem so ist, das bei 0 grad armiert wurde und es danach noch kälter geworden ist, wird das material wohl kaputt sein, aber wieso armiert man bei 0 grad, es darf nicht unter 5 grad sein...
    kannst ja mal deine baufirma fragen, was sie nun vorhaben, evtl sachverständigen hinzuziehen .

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Nebenbei bemerkt, in meinen Augen ist es nicht sinnvoll die ungeschützte Armierung über mehrere Monate den Wintertemperaturen sowie Regen und Schnee auszusetzen. Ohne eine wasserabweisende Schicht wird die Armierung sehr schnell feucht, und die Dämmung darunter (MiWo) ist davon sicherlich auch nicht begeistert.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man dafür eine Freigabe vom Hersteller des WDVS bekommt, aber ich kann mich da auch irren (ist nicht mein Revier). Deswegen zuerst den ausführenden Betrieb kontaktieren und diese offenen Punkte klären lassen. Hierzu kann externer Sachverstand hilfreich sein, denn sonst können die Dir alles erzählen. Ob hier etwas ausgetauscht/ersetzt werden muss kann Dir aus der Ferne niemand beantworten. Es wäre ja denkbar, dass die Armierung trotzdem schadenfrei trocknet. Das aber kann Dir nur jemand vor Ort klären.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau

AW: WDVS - Armierung gefroren!?

Ich empfehle runter damit.

Super sache mit nem durch frost mangelhaft abbindenden unterputz der in keiner form mehr den anforderungen entsprechen wird weiter zu arbeiten.

Hohlstellen, ablösungen, absandungen etc.. das zu dem zeitpunkt noch nicht abgebundene wasser wird das gefüge durch volumenzunahme bei frost gestört haben.

Schäden sind vorprogrammiert.

Ich würde denen einen :screwy: zeigen und sagen: "so nicht"

Beruf
    dipl.-ing.
    runter mit der Armierung oder runter mit der Dämmung?
    Die dünne Armierunsgschicht sollte sich doch abfräsen lassen?

So, aber dann wären ja die Mineralwolle-Platten schutzlos der Witterung ausgesetzt? Oder das ganze erstmal stehen lassen und im Frühjahr den betroffenen Bereich sanieren. Eigentlich sollte eine Armirung auch ohne Oberputz ein Winter lang die Dämmung ausreichend schützen können.

Beruf
    Maler und Lackierer
    wie will man den die armierung runterbekommen, ohne die mineralwolle zu zerfetzen?

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    im moment drauflassen, bu mängelanzeige schreiben.

gruss aus de pfalz

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von uban Beitrag anzeigen
    .... Eigentlich sollte eine Armirung auch ohne Oberputz ein Winter lang die Dämmung ausreichend schützen können.
    Bist Du Dir da sicher? Also ich habe so meine Bedenken. Einmal ein richtiger Regen und die 5mm Armierungskleber sind durchfeuchtet.

Ich bleibe dabei, die Sache könnte interessant werden, spätestens nach dem Winter. Deswegen sollte man das jetzt klären um noch Maßnahmen ergreifen zu können, damit im Frühjahr nicht alles wieder runter muss.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir da sicher? Also ich habe so meine Bedenken. Einmal ein richtiger Regen und die 5mm Armierungskleber sind durchfeuchtet.

Ich bleibe dabei, die Sache könnte interessant werden, spätestens nach dem Winter. Deswegen sollte man das jetzt klären um noch Maßnahmen ergreifen zu können, damit im Frühjahr nicht alles wieder runter muss.

Gruß
    Ralf

http://www.bauexpertenforum.de/showt...-kein-Oberputz

So wurde es mir auch gesagt. Mein Haus wird - genauso wie viele Häuser bei uns in der Gegend - auch nur mit Armierung über den Winter stehen.

Gruß

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich habe jetzt auch noch einmal nachgeschaut. Es gibt Armierungskleber die als "wasserdicht und frostfest" gekennzeichnet werden. In dem Fall hätte man ja die Freigabe des Herstellers. Was bei dem TE verwendet wurde, das müsste die Firma sagen können die die Armierung angebracht hat.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau

AW: WDVS - Armierung gefroren!?

Frostfest heist hier bestimmt nicht "bindet bei frost mangelfrei ab"

Sondern eher "beständig bei temperaturen unter null"

Oder was wolltest mitteilen?

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Versorgungstechnik
    Hallo,

uns wurde gesagt, dass die Dämmung über den Winter nur mit Armierung keinen Schaden nimmt. Auf den Säcken steht Verarbeitungstemperatur 5°C, darunter bindet es langsamer ab und es entstehen längere Trocknungszeiten. Ob das aber heisst, dass es auch gefrieren darf?! Naja, wahrscheinlich werden wir uns einen Gutachter nehmen müssen, bei dem was das Ganze kostet hört die Freundschaft auf...
    Morgen werden wir erst mal mit dem BU reden...

Gruß
    Sal

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    wie dick wird denn der oberputz aufgekratzt 3 mm ? 5 mm. der ist doch nur für die optik.

gruss aus de pfalz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Produktmanager
    Du hast anrecht auf eine einwandfreie Arbeit, würde nicht lange überlegen.
    Bei MiWo ist es nur schlecht möglich die Armierung zu entfernen.
    Entweder Dämmung runter und neu.
    Oder, weniger gut, Armierungsschicht mitdübeln und nochmals überarmieren. Somit halten die Tellerdübel die alte, defekte Armierung.
    Aber wenn du zahlst hast du Anspruch auf ein Mangelfreies Werk.

Beruf
    Maler und Lackierer
    nochmal dübeln ist doch fürn a...., dadurch wird der wärmeverlust höher.