Estrichziegel

Diskutiere Estrichziegel im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr fleißigen, wer hat Erfahrung mit Estrichziegel? Ich weis soviel, das es ein Bodenbelag aus Ton ist, ein Produkt von Fa. Creaton....

  1. #1 Meister, 26.08.2005
    Meister

    Meister

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo ihr fleißigen,

    wer hat Erfahrung mit Estrichziegel?
    Ich weis soviel, das es ein Bodenbelag aus Ton ist, ein Produkt von Fa. Creaton. Der Aufbau sieht im Normalfall, Haus ohne Keller so aus:
    -Abdichtung auf der Bodenplatte
    -60 mm Dämmung
    -40 mm Dämmplatten mit intergrierter Fußbodenheizung (z.B. Fa. Jupiter)
    -20 mm Estrichziegel, der sowohl als Unterbau für Bodenbeläge (Teppich, Fliesen, Parkett usw.), oder als fertige Oberfläche zu nutzen ist.

    Ich arbeite gerade ein Angebot für ein Bauprojekt aus, und habe in der Ausschreibung den beschriebenen Fußbodenaufbau vorgefunden...
    In unserer Region (Wolfsburg) ist der Produkt unbekannt und die Fliesenleger halten sich da recht bedeckt :eek: , wer will schon auf ein Unbekanntes einlassen und dafür auch noch gewährleisten.

    Vieleicht ist er bei euch nicht so unbekannt... würde mich über jeden Beitrag freuen :lock

    Meister
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Meister,
    ich habe den Boden auch nur fix und fertig liegen sehn. Bei dem geplanten Aufbau fehlt der Bodenausgleich.
    Mit den Dämmschichten oder den Ziegelplatten kann nicht ausgeglichen werden.
    Wie bei fast allen dünnschichtigen Konstruktionen braucht es hierbei einen formstabielen ebenen Untergrund.
    Ansonsten lag der Boden gut.
    Belasbarkeit und mögliche Aufbauten siehe hier:
    http://www.creaton.de/jcat-images/Dateien/ES6902_DS_Estrich_Kompakt.pdf

    Gruß Berni
     
  3. #3 Meister, 30.08.2005
    Meister

    Meister

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi Berni,

    Der Bodenausgleich wird durch eine Ausgleichsdämmung, d.h. 60 mm zementgebundene Polystirolpartikel mit Estrichpumpe eingebracht. Ist etwas teurer, als normale Dämmung, aber dafür werden auch alle Rohrleitungen überdeckt. Hört sich alles recht vernünftig an, aber keiner hat es schon mal gemacht..
    Na ja, werde ich wohl experimentieren dürfen! Werde dan mal berichten wie´s geluafen ist.

    Gruß,
    Meister
     
  4. #4 Wirschaffendas, 30.09.2005
    Wirschaffendas

    Wirschaffendas

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Birkenheide
    Jupiter

    Hallo Meiste,

    in unsrem Haus ist genau der Selbe Aufbau angedacht. In diesem Zusammenhang meine Tipps: Es gibt nicht nur die Fa. Juppiter, sondern auch noch die Fa. Thermo Lutz und Joco. Alle drei haben eigentlich genau das selbe Prinzip, nur das Jupiter wesentlich teurer ist und Thermo Lutz das ganze schon wesentlich länger betreibt (über 20 Jahre).

    Leider bin ich erst kurz vor den Verlegearbeiten. In wenigen Wochen kann ich etwas mehr zur Praxis sagen.

    Gruß
    Matthias :respekt
     
  5. #5 Meister, 24.01.2008
    Meister

    Meister

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Norddeutschland
    Estrichziegel, der Tag danach...

    Hallo Jupiter,
    ist schon lange her, das ich da war, will aber trotzdem von dem Estrichziegel berichten:
    -Es gab einige Probleme, weil der Ziegel nicht ganz plan war, d.h. er war leicht gebogen und dadurch ergab sich teilweise ein rustikales Bild, das bei der Abnahme natürlich beanstandet wurde
    -Die 60 mm Fließ-Dämmung aus Partikelschaum muß 100% in wage liegen, da absolut kein ausgleich durch den Oberbelag mehr möglich ist
    -Die Lieferung und Beratung durch Jupiter ließ zu wünschen übrig
    Fazit: mit diesem Boden jedenfalls nie wieder!!!

    Was war deine Erfahrung mit dem Bodenaufbau?
    Vielleicht ist Thermo Lutz da etwas empfehlenswerter, weil an sich die Lösung wegen dem schnellen Baufortschritt und geringem Aufbau durchaus nicht schlecht ist
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Schade, dass Du jetzt erst kommst.
    Falls Du doch noch mal was in der Richtung machen musst, lass Dir den Creaton-Aussendienstler
    rauskommen und frag ihn, was er empfiehlt. Das Produkt selbst kennst Du jetzt besser als ich -
    aber Creaton laesst Dich bei sowas nicht haengen :konfusius
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Ryker,

    Da liegt wohl das eigentliche Problem. Nicht alles was "Fließ" heist, muß auch fließen.:)
    Das muß genauso sauber aufgezogen werden wie ein konventioneller Estrich.
    Der Unterbau das A + O.
    Sonst taugt das beste System nicht.:konfusius
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Halt ich eben die Klappe :konfusius
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wir haben Meinungsfreiheit.:)
     
Thema: Estrichziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. creaton estrichziegel erfahrung

    ,
  2. estrichziegel erfahrung

    ,
  3. creaton estrichziegel

    ,
  4. estrich ziegel innen,
  5. creaton estrichziegel erfahrungen,
  6. estrichziegel,
  7. Nachteile Estrich Ziegel,
  8. estrichziegel fliesen forum,
  9. erfahrung estrichziegel
Die Seite wird geladen...

Estrichziegel - Ähnliche Themen

  1. Estrichziegel mit Heizpapier

    Estrichziegel mit Heizpapier: Guten Tag, wir kernsanieren ein Haus und sind noch auf der Suche nach der passenden Heizung. Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der...
  2. Estrichziegel in Heizung

    Estrichziegel in Heizung: Hallo liebe Bauexperten, wir werde unser Haus komplett mit Fussbodenheizung heizen. D.h. in allen Geschossen wird ein Fliessestrich eingebaut...
  3. Bodenaufbau auf Kellerboden Rohbeton

    Bodenaufbau auf Kellerboden Rohbeton: Hi, bin am überlegen, wie ein sinnvoller Aufbau für den Kellerfussboden aussehen könnte. Rahmenbedingungen: Rohbetonboden im Keller Baujahr...
  4. Trochenaufbau für FBH im Altbau: Norit-FBH oder Estrichziegel?

    Trochenaufbau für FBH im Altbau: Norit-FBH oder Estrichziegel?: Hallo, für einen Altbau (BJ 1970), EG, Betondecke such ich einen nicht allzu hohen Trockenaufbau für eine FBH. Wie stellt sich denn das...