Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Beruf
    Glasbautechnikerin

Zinkstehfalz oder lackiertes Stahlblech f. Stehfalzdächer - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

wir wollen bei uns am Haus einiges mit Stehfalzblechen ausführen lassen. Dabei heißt es ja, dass diese Bleche nur bei einer
    bestimmten Temperatur verarbeitet werden sollen/dürfen.
    Jetzt bekommen wir den Vorschlag ein lackiertes Stahlblech für Zinkstehfalzdächer zu verwenden - diese
    sollen bis -10 Grad verarbeitbar sein.

Jetzt habe ich persönlich ein Problem mit lackierten Dingen - bin der Meinung, wenn das Zeug gefälzt oder gestaucht wird, dass es für
    die Lackschicht nicht so toll aussieht. Leider bekomme ich sonst im Inet keine Erfahrungsberichte, außer der Werbung und der Homepage des Herstellers.

Ich würde sehr gerne ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu lesen - denn, das Gerüst steht gerade, das Dach ist fast fertig (wird
    professionel von einer Dachdeckerfirma ausgeführt) und es wird kälter und kälter in Deutschland - daher das Problem mit dem ursprünglich
    ausgesuchten Zinkstehfalz und der Temperatur.

Wir müssen nämlich jetzt kurzfristig eine Entscheidung treffen....wobei die Farben das kleinste Problem sind - die würde sogar halbwegs passen.

Herzlichen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zinkstehfalz oder lackiertes Stahlblech f. Stehfalzdächer - Erfahrungen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Du kannst kein Metall bei solch niedrigen Temperaturen biegen. Und beim Falzen wirds nun mal gebogen - noch dazu in ganz engen Biegeradien!!!

Das können dann nur Bleche sein, die ineinander gehakt werden, ohne sie durch biegen weiter zu verfalzen. Hier auch beachten, dass die Mindestdachneigung dieser Bleche passt.
    Bei Stehfalzdeckung sind es bei Titanzink 7° ohne zusätzliche Maßnahmen!

Ausserdem ist das Blech bei -10° fast in der kürzestmöglichen Länge. Wenn es sich dann im Sommer bei Sonneneinstrahlung auf 40, 50° erwärmt, dann längt es sich entsprechend.
    Wenn das nicht bei der Montage berücksichtigt wird, dann gibts da auch noch Ärger.

Lass das Dach prov. eindichten, damit es den Winter übersteht und dann im Frühjahr das Belch drauf.
    Alles andere ist Kokolores!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    lackiertes blech ist genauso empfindlich, die farbe kann auch spröde sein und bei engen biegeradien reissen und blättern. die alternative ist nur, alles exakt aufzumessen und die bleche in der werkstatt vorzubereiten, bei entsprechender witterung - temperatur tags über 5° C - zu verarbeiten und fertig zu stellen oder wie Ralf Dühlmeyer beschrieben hat.

ganz nebenbei - zinkblech sieht schöner aus als das lackierte blech, wo möglich in kupfergrün adaptiert.

Themenstarter

Beruf
    Glasbautechnikerin
    @Ralf @Rolf
    Die Anwendung bei uns ist *nur* eine Verkleidung des hässlichen Ringankers aus Beton und das Treppenhaus über 3 Geschosse - also nur im Vertikalbereich. Das Dach selbst wird mit Tonziegeln gedeckt.

Der neue Vorschlag ist ein Stahlblech aus einem Stahlkern der mit einer Antikorrosionsschicht Zink von 350 gr/m² versehen wird. Danach Primer und dann eine flexible und widerstandsfähige Deckschicht
    bekommen soll - in einem Dunkelgrau - in unserem Fall ähnich DB 703 (es gibt auch andere Farben, aber die Farbe des richtigen Zinkbleches ist nicht dabei). Uns es ist ganz weich - erinnert mich an Walzblei.

Kennt jemand das Produkt Prelaq PLX oder hat Erfahrung damit? (ich glaube ich darf keine Produktnamen erwähnen, aber ich kann leider keinen Überbegriff dafür finden - wenn man das googlet sieht man auch
    ein paar Refernzbauten - sorry)

Leider können wir nicht die Arbeiten einfach abbrechen und nächstes Jahr weiter machen, denn dann müsste das Gerüst an allen 4 Seiten des Hauses (13m*13m) über 3 Geschosse erneut gestellt werden und das geht einfach nicht (finanziell)

Zumal wir das Treppenhaus aus Klinker dringend gegen Regen schützen müssen, denn dort haben wir kilometerweise Efeu entfernt und damit sind auch ein paar Fugen verlustig gegangen (

Beruf
    Spengler
    Hi,

Also ich würde dir von Stahl abraten, auch wenn es eine Schutzschicht hat. Beim falzen haste schon mal den einen oder anderen Kratzer drin, der sich in ein paar Jahren zum Rostfleck ausweitet. Und schnell mal austauschen is ja nicht.
    Was ist mit Alu? Gibt's ja auch in allen möglichen RAL Farben. Und lässt sich schöner bei so einem Wetter verarbeiten.

LG

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    mal langsam bei uns ( pfalz ) sind´s heute morgen +3-4 °C. und euer wetter kommt zur zeit aus dem nord-westen.

gruss aus de pfalz

Beruf
    Kaufmann im Großhandel
    Hallo,
    ich muss hier alle Antworten wiederrufen!
    Wir haben das Blech bei -10 Grad gekantet und gefalzt, es funktioniert Tadellos, kein verkratzen und keine Lackschäden!
    Hier der Link mit dem Video:

Viele Grüße aus Mühlheim
    Geändert von R.B. (24.02.2015 um 15:16 Uhr) Grund: link entfernt

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und weil es bei Ihnen geklappt hat, raten sie zur Wiederholung? Kein Handwerker wird hierfür in Haftung gehen wollen und die Verarbeitungsrichtlinien sehen Keine Verarbeitung bei diesen Temperaturen vor. Ist einfach vorsätzlicher Pfusch, nicht mehr und nicht weniger

Beruf
    Architekt
    Ach Flocke, den Leitz interessiert doch fachgerecht nicht, den interessieren als SEO nur die Klicks, die link bringt, weil er dafür Geld bekommt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Ach Flocke, den Leitz interessiert doch fachgerecht nicht, den interessieren als SEO nur die Klicks, die link bringt, weil er dafür Geld bekommt.
    Nö, nix SEO, aber trotzdem Werbung.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Leitz1 Beitrag anzeigen
    Wir haben das Blech bei -10 Grad gekantet und gefalzt, es funktioniert Tadellos, kein verkratzen und keine Lackschäden!
    dann warte mal die kommenden monate ab!

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wer's glaubt Bei tiefen Temperaturen reißt dir das Material schon nur von der Blechschere....

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Kalle88 Beitrag anzeigen
    Wer's glaubt Bei tiefen Temperaturen reißt dir das Material schon nur von der Blechschere....
    Vielleicht gibt´s bei den Schweden ja besonderes Material.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wahrscheinlich, die sind Kälte erfahren Ich hatte diesen Winter auch n Schornstein verkleidet mit schiefergrauem Stehfalz, wobei das nicht wirklich Stehfalz war, denn falzen mussten wir nicht wirklich und der Winter war/ist ja doch recht mild.

Beruf
    Bauspengler
    Wegen diesem Beitrag hätte ich fast einen großen Auftrag verloren.
    Was sind die Argumente?
    * Bei solchen Temperaturen kann man kein Material kanten und falzen
    * Rost
    * Zink ist schöner
    * Farbe platzt ab

Ob Zink schöner ist soll der Auftraggeber entscheiden. Alle anderen "Experten" haben eine Gemeinsamkeit. Sie haben PLX noch nie verarbeitet und in der Hand gehabt. Ich verarbeite das Material seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden. Mein Schwager aus Schweden arbeitet seit 20 Jahren mit PLX. Gerade wegen den Temperaturschwankungen und Meeresnähe (Salz) wird kein Zink verarbeitet. Und rosten tut PLX nur wenn das Blech mit der Flex bearbeitet wird. Ich denke ein Experte sollte zumindest das Material kennen über das er urteilt. Wer schreibt PLX bricht bei -10 Grad - kann das Material hat es sicher nicht in der Praxis getestet.