Sockeldämmung

Diskutiere Sockeldämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie sollte die Dämmung hinter dem Klinker aussehen - es ist zweischaliges Mauerwerk. Ist Mineralwolle hier erlaubt? [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 kyndall, 03.12.2012
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    Hallo,


    wie sollte die Dämmung hinter dem Klinker aussehen - es ist zweischaliges Mauerwerk. Ist Mineralwolle hier erlaubt?

    K640_DSC_1025.jpg
    K640_DSC_1021.jpg
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Sockeldämmung

    Ich hoffe sie ist vernünftig mittels zfolie eingepackt und hat ne schöne dichtkehle bekommen.

    Warum sollte denn keine mw dort sein dürfen?
     
  3. #3 kyndall, 04.12.2012
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    naja, da wird noch angeschüttet bis zur Höhe der Lichtschächte und dann kann wasser rein - das geht eigentlich jetzt shcon rein durch Regen, der Klinker sieht schon feucht aus an den unteren Rändern.
     
  4. #4 manno79, 04.12.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    uui also ob das so alles korrekt ausgeführt ist...wenn ich mir die Stösse der Platten anschaue...und dann noch wie das Blech verarbeitet wurde bin ich mir als Laie nicht wirklich sicher ob das so korrekt ist....bin gespannt was von dne Experten kommt...
     
  5. #5 Baufuchs, 04.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Lichtschachtaufsatz ist an den oberen Halterungen nicht befestigt
    2.) Wenn da verfüllt wird, rieselt von hinten Erdreich in den Lichtschacht. Anders gefragt: Wie soll der Lichtschachtbereich abgedichtet werden, der über die Kellerdämmung hinausragt?
    3.) Wenn bis Lichtschachthöhe verfüllt wird, sind die auf dem oberen Bild zu sehenden Lüftungsschlitze (offene Stoßfugen) mind. zur Hälfte verdeckt. Selbst wenn da eine ordnungsgemäß eingebaute Z-Folie vorhanden ist, kann Kondenswasser nicht mehr nach außen ablaufen.
     
  6. #6 Gast036816, 04.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die eckausbildung der abdeckung ist absoluter mist, klafft und gibt eine unschöne ecke. hier hätte man eine vorgefertigte ecke machen müssen und den stoß gute 20 cm von der ecke fachgerecht ausbilden müssen. bauschaum in den fugen der dämmung hat dort nichts zu suchen. 3 schichten klinker, was soll denn da hinterlüftet werden im sockelbereich? miwo ist hier sicher nicht in ordnung - wie hoch wird angefüllt? bis oberkante schacht? dann liegt das profil aber in der erde drin, die erdauffüllung wird in deine lüftungsschlitze gespült. meiner ansicht nach kannst du nur bis knapp an unterkante von dem profil anfüllen, dann ist dein schachtaufsatz ein u-boot-periskop. hier muss jemand noch einmal ganz scharf nachdenken - sonst gibt es murks hoch drei!
     
  7. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Sockeldämmung

    @rolf:

    Wäre es hier nicht besser gewesen wenn schon wdvs mit sockel in klinkeroptik dann perimeter mit geklebten riemchen?
    Dann hätte man das problem mit kondensat in der luftschicht und luftschicht überhaupt erschlagen oder?
     
  8. #8 Gast036816, 04.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dazu müsste man sich das sockeldetail in der zeichnung überhaupt anschauen. mich würde mal interessieren, wo die klinker drauf sitzen, wieviel dämmung hinter den klinkern ist und wie der übergang dann zum wdvs geplant wurde.
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Was ich nicht verstehe, drei Reihen Klinker und WDVS?

    Mach mal ein grosses Bild, ist das eine hinterlüftete Fassade mit einer verputzen Vorhangfassade? Oder ist das über dem Klinker ein echtes WDVS (an der Mauer verklebt)?

    Ich kann nicht glauben dass das mit den Details so geplant wurde.
     
  10. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Sockeldämmung

    Ah lieber te bitte mal den genauen wandaufbau oberhalb des sockels erläutern.

    Sie schrieben zwei schaliges mauerwerk. Nur im sockel oder allg. Oder wdvs mit klinkersockel oder....

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn eine versickerungsfähige Verfüllung bis OK Lichtschacht erfolgt und die Abdichtung wie hier (www.mauerwerksbau-lehre.de/download/studierende/bauphysik/feuchteschutz/FE2.pdf) auf Seite 2 geführt ist, könnte alles noch gut werden. Eine Wasser aufnehmende Mineralwolledämmung in Verbindung mit einer solchen Lösung sehe ich allerdings nicht.
    Ergänzung: jedenfalls nicht im Sockelbereich hinter dem Klinker.
     
  12. #12 kyndall, 04.12.2012
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    Danke für alle Antworten. 2-schaliges Mauerwerk mit Miwo dämmung ab Keller. Der Keller ist weiße Wanne, also Beton, außen wie man sieht Perimeterdämmung.
     
  13. #13 Gast036816, 04.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die miwo-dämmung beginnt üner erdreich oder spritzwasserbereich - wieviele cm darüber? ich fürchte hinter den drei klinkerschichten ist miwo und das liegt im spritzwasserbereich. wenn hinter den klinkern hartschaumdämmung ist, wäre das besser plus abdichtung!
     
  14. #14 kyndall, 05.12.2012
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    Hinter den Klinkern ist Miwo. Und die ist schon nass.
     
  15. #15 manno79, 05.12.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Na wenn die MIWO schon nass ist dann ist es so langsam Zeit das jemand mit Sachverstand der von Dir liebe TE bestellt wird sich das anschaut....


    Mir fällt gerade noch so nebenbei der tolle Verbund der Permimeterdämmung auf....sollte die nicht wie bei Mauerwerk im Verbund angebracht werden?
     
  16. #16 kyndall, 05.12.2012
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    ja, guck, Manno, das hatten wir schon, für sehr viele €€€€. Und jeder Gutachter hat eine andere Meinung, also sehr hilfreich.
     
  17. #17 Gast036816, 05.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zeig dem verursacher den mangel an und fordere ihn auf, die mangelhafte leistung gegen eine mangelfreie zu ersetzen. gibt es denn eine detaillierte planung zum sockelaufbau?
     
  18. #18 kyndall, 05.12.2012
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    er sagt, es ist kein Mangel. Pläne dazu habe ich nicht.
     
  19. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Sockeldämmung

    Keine wahl!
    Wenn sie den mangel behoben haben möchten müssen sie jetzt schriftlich bedenken anmelden und beseitigung des mangels fordern.

    Mängel:
    - feuchte Dämmung im Sockel
    - Blech in Ecke/n nicht mit Eckprofil ausgebildet
    - Spaltmaße Kellerwanddämmug
    - Übergreifungstöße Kellerwanddämmung, hier Kreuzfugen
    - und weiteres was noch genannt wurde

    Da fällt mir ein wo ist ihr standrohr der fallleitung, ist eines vorhanden?!
    die möglichkeit zum spülen/reinigen etc. ihrer entwässerungsleitung sollte zwingend vorhanden sein.

    Das muss er erst mal aus dem weg schaffen mit aussagen wie das wäre kein mangel...

    Sicherheitseinbehalt in höhe von 5% ist jetzt schon pflicht.

    Nehmen sie einen externen gutachter hinzu. Bei dem was hier schon an zwei bildern erkennbar ist sind weitere versteckte mängel vorerst nicht auszuschließen
     
  20. #20 Gast036816, 06.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ UpsSry - ein bauherr muss keine bedenken anmelden. entweder er zeigt dem unternehmer den mangel an oder ist zufrieden.
    @ TE - wenn du den mangel schriftlich angezeigt hast, dann reicht es nicht, das der unternehmer bloss sagt: ist kein mangel. er muss es dir beweisen. es sei denn, die leistung ist rechtsgeschäftlich abgenommen, dann musst du die mangelhaftigkeit des werks beweisen. kann es sein, dass der sockel gar nicht im detail geplant wurde?
     
Thema: Sockeldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockeldämmung

    ,
  2. sockeldämmung im spritzwasserbereich

    ,
  3. sockeldämmung klinker

    ,
  4. sockeldämmung zwei,
  5. übergreifungstöße,
  6. abdeckung sockeldämmung,
  7. sockeldämmung klinkerfassade,
  8. zweischaliges Mauerwerk keine sockel Dämmung ,
  9. 2 schalige mauerwerk mit sockeldämmung,
  10. sockeldämmung 2.wahl,
  11. detailblatt sockeldämmung wdvs,
  12. vorhangfassade übergang erdreich,
  13. blech kellerdämmung,
  14. sockeldämmung verblender
Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  3. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  4. WDVS Sockeldämmung - Anschrägung

    WDVS Sockeldämmung - Anschrägung: Hallo liebes Forum, lange lese ich hier schon anonym mit, heute bringe ich einmal eine Frage an die Experten mit. Im Rahmen des Setzens von...
  5. Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

    Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen...