Badezimmer entkernen - Untergrund für Wandfliesen bei Kalksandstein?

Diskutiere Badezimmer entkernen - Untergrund für Wandfliesen bei Kalksandstein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte in einem Hotel 12 Badezimmer neu fliesen. Das Hotel wurde 1976 errichtet, so dass die Wandfliesen im Dickbettverfahren verlegt wurden....

  1. SBau74

    SBau74

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Bonn
    Ich möchte in einem Hotel 12 Badezimmer neu fliesen. Das Hotel wurde 1976 errichtet, so dass die Wandfliesen im Dickbettverfahren verlegt wurden. Nun sollen die alten Fliesen abgeschlagen werden inklusive dem Mörtelbett. Die Wand ist mit Kalksandvollstein (KSV 1,8-150/II) gemauert worden. Ich frage mich nun, was nach dem Entkernen der beste Untergrund für die neuen Fliesen im Badezimmer ist. Soll man grüne GK-Platten auf die Wand kleben oder besser die gesamte Wand neu verputzen (Kalkzementputz)?
     
  2. #2 Headhunter2, 04.12.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hotel? 12 Badezimmer? Du möchtest?

    Was bist du bei der Geschichte, der Hoteleigentümer, der sich Planungskosten sparen will, oder der Fliesenleger, der noch nie was gefliest hat?

    Ich bin weder noch, würde mir aber erstmal überlegen _was_ ich machen will (gefliest bis zu Decke oder nur teilweise, putzrauh oder gespachtelt, evtl. welches Material und Format werden die Fliesen,...), danach kommt erst das _wie_
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig davon:
    Technisch besser ist auf jeden Fall das Verputzen mit Kalk-Zement-Putz.
     
  4. SBau74

    SBau74

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank, das wurde mir jetzt auch von einigen Fliesenlegern geraten. Es gibt nur auch andere Fliesenleger die absolut auf grüne GK-Platten schwören und diese einfach auf die Kalksandsteinwand kleben wollen. Es ist natürlich eine Überlegung wert. Und trotz Planung ist eben der eine Handwerker von der einen Methode überzeugt und der andere macht es wieder ganz anders.
     
  5. #5 ThomasMD, 04.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Badezimmer entkernen - Untergrund für Wandfliesen bei Kalksandstein?

    Vielleicht weil nur noch Wenige putzen können, dafür Viele glauben, mit ein paar Batzen grüne Platten an die Wand kleben zu können?


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  6. #6 baldosa, 05.12.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    so ist es. putzen ist halt aufwändiger und gk ist schnell und ohne dreck an der wand, unter umständen aber auch schnell sanierungsbedürftig.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist doch ganz einfach:
    Entweder es gibt eine Planung - dann ist diese umzusetzen!
    Oder es gibt keine Planung - dann ist so auszuführen, wie der Handwerker es machen will!

    Denn bei Abweichung von den o.a. Regeln ist derjenige aus der Haftung!
     
  8. #8 Thomas B, 05.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Alleine schon bei dieser Größenordnung (12 Bäder) sollte man über das Hinzuziehen eines Planers nachdenken. Ich kann ja noch verstehen, daß nicht jeder Häuslebesitzer wegen einiger auszutauschernder Fliesen oder einer neuen Armatur gleich einen Architekten zu Rate zieht. Aber in den hier dargestellten Dimensionen wäre dies mE schon dringend anzuraten. Alleine wg. der technisch korrekten Planung und auch einer am Ende kostenreduzierenden Ausschreibung. Evtl. könnte ein guter Planer (Entwerfer) gar die Bäder optisch aufschicken, schön gestalten was auch immer...bei 12 Bädern, zumal in einem Hotel, erscheint mir alles andere eher fragwürdig.
     
  9. #9 Gast036816, 05.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein paar grüne gk-platten in mörtelbatzen an die wand und dann soll es halten für ewig - und dann auch noch in einem hotel. wovon träumen die denn nachts?

    mach einen kalkzementputz drauf, der untergrund hat nichts anderes verdient. wer weiss, was du dir alles statt gk-platten ersparst - hohlräume, schall, feuchtigkeit, standsicherheit und und und......
     
  10. SBau74

    SBau74

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Bonn
    Hallo, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin Euch wirklich sehr dankbar. Also ihr wißt ja gar nicht was mir alles schon angeboten worden ist. Das Hotel soll zu einem Studentenwohnheim umfunktioniert werden und es sind insgesamt etwa 20 Zimmer. Ich gebe es ja zu: Es ist mein erstes Objekt und ich bin blutiger Anfänger. Ich wußte auch nicht, dass man schon in diesem Bereich einen "Planer" braucht, es ging jetzt nicht primär darum Kosten zu sparen, aber man muss sich ja das Wissen erstmal aneignen. Könntest ihr mir dann vielleicht noch sagen, was ihr mit Planer genau meint. Also soll man einen Architekten beauftragen oder wer wäre zu empfehlen. Ich frage mich nur, wer solche relativ kleinen Sachen übernehmen möchte. Ein Architekt wird mich doch auslachen oder nicht, wenn ich damit ankomme. Wie gesagt sollen etwa 12 Bäder neu gemacht werden und ein "Hotelzimmer" komplett zur Küche umgebaut werden... Jedenfalls danke ich Euch schonmal für Eure hilfreichen Tipps. Jedenfalls stelle ich fest, dass jedenfalls die Fliesenleger, die es sich bis jetzt angeguckt haben, nichtmal in der Lage sind die Badezimmer zu entkernen. Ich werde das jetzt einer richtigen Baufirma überlassen.
     
  11. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Falls Interesse besteht kann ich mal meine Statikerin (Gatte Architekt) fragen ob sie Interesse hat ? Das ganze per pn.
    Sie übernimmt normalerweise nur Kleinaufträge da sie hauptberuflich Mutter ist.
     
Thema: Badezimmer entkernen - Untergrund für Wandfliesen bei Kalksandstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad entkernen

    ,
  2. kalksandstein Badezimmer

    ,
  3. badezimmer entkernen

Die Seite wird geladen...

Badezimmer entkernen - Untergrund für Wandfliesen bei Kalksandstein? - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  3. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  4. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  5. Essstrich Ausbessern Badezimmer

    Essstrich Ausbessern Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne mit Schnellestrich den esstrich im Badezimmer ausbessern. Leider mussten wir für die duschtrasse und umverlegung...