Formulierung in Baubeschreibung

Diskutiere Formulierung in Baubeschreibung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; In der Baubeschreibung steht folgendes (es geht um die Elektroausstattung): "Grundlage der Ausstattung der Elektroinstallation in den Wohnungen...

  1. #1 likema33, 04.12.2012
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    In der Baubeschreibung steht folgendes (es geht um die Elektroausstattung):

    "Grundlage der Ausstattung der Elektroinstallation in den Wohnungen bilden die Festlegungen
    des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. (RAL) in der Registrierung
    RAL-RG 678 „Elektrische Anlagen in Wohngebäuden, Anforderungen“ in der Ausgabe November 2010.
    Der Umfang der Installationen, d.h. die Anzahl der Steckdosen, Anschlussdosen, Schalter und
    Lichtauslässe in den Wohnungsräumen richtet sich nach den jeweiligen Raumgrößen bzw. -funktionen
    und erfolgt in Anlehnung an den in der Richtlinie beschriebenen Ausstattungswert 2 "

    Wie darf man denn die Formulierung "in Anlehnung" verstehen?
     
  2. #2 Gast036816, 04.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in anlehnung heisst so viel wie: ungefähr so könnte es gemacht werden. wenn du den vertrag noch nicht unterschrieben hast, solltest du in anlehnung durch eine definierte klare beschreibung ersetzen, so dass das vertragliche soll eindeutig umschrieben ist.
     
  3. #3 likema33, 04.12.2012
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank, Rolf. Es geht nicht um mich. Leider ist der Vertrag schon unterschrieben. Wie könnte man denn argumentieren, dass die RAL möglichst eingehalten werden soll?

    Die Formulierung ist natürlich sehr schwammig und "ungefähr so könnte es gemacht werden" kann alles oder nichts heißen. Für mich heißt das, im Zweifel zugunsten des Käufers.
     
  4. #4 ManfredH, 04.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Richtig.
    Und deine Formulierung, dass etwas "möglichst" eingehalten werden soll,ist genauso schwammig :konfusius
     
  5. #5 OLger MD, 04.12.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde eher sagen: Im Zweifel zu ungunsten des Käufers.
    Sagt die Richtlinie für eine bestimmte Raumgröße z.B. "...4 bis 6 Steckdosen..." werden 2 Doppeldosen eingebaut und fertig. Schlimmstenfalls nur 3 Dosen, da: 3 = Anlehnung an 4.
    Gewisse nahverkehrsbetriebe fahren auch in Anlehnung an den Fahrplan.
     
Thema: Formulierung in Baubeschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. formulierung Umbaumaßnahmen in Baubeschreibung bauantrag

Die Seite wird geladen...

Formulierung in Baubeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Angebot für ein Haus abgeben: Formulierungen

    Angebot für ein Haus abgeben: Formulierungen: Moin, wir haben ein passendes Haus gefunden und möchten dafür nun ein Angebot abgeben. An Tipps und Infos hab ich ganz unterschiedliche Hinweise...
  2. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

    Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...
  3. Formulierungen in Bodengutachten-Angeboten

    Formulierungen in Bodengutachten-Angeboten: Hallo allerseits! Für ein potentielles Baugrundstück von der Stadt (noch nicht gekauft, MFH für 3 Parteien), habe ich mir Angebote für ein...
  4. Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

    Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan: Hallo, meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht...
  5. nicht eindeutige Formulierung im B-Plan zur Breite von Gauben/Einschnitten beim Haus

    nicht eindeutige Formulierung im B-Plan zur Breite von Gauben/Einschnitten beim Haus: Hallo, benötige bitte Eure Hilfe, habe als Laie mit einer Formulierung Probleme: Text im Bebauungsplan: Es sind Dachgauben und Dacheinschnitte...