Mauerwerk oder Ständerbauweise (Holz)

Diskutiere Mauerwerk oder Ständerbauweise (Holz) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben am Haus einen Anbau, Grundriss etwa 4*6m (unterkellert), der im EG, bis auf eine Sockelhöhe von etwa 100 cm gemauert ist....

  1. #1 Salamies, 04.12.2012
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Wir haben am Haus einen Anbau, Grundriss etwa 4*6m (unterkellert), der im EG, bis auf eine Sockelhöhe von etwa 100 cm gemauert ist. Dieser Teil ist nachträglich bereits gedämmt worden inkl. Keller. Darauf aufgebaut ist heute ein Wintergarten, etwa 15 Jahre alt, der jedoch baulich so viele Mängel aufweist, das wir in diesen keine tausenden von Euros mehr investieren wollen (Dachgläser müssen neu, uvm...).
    Für uns stellen sich nun zwei Alternativen um diesen Anbau in vollwertigen Wohnraum zu verwandeln.
    1. durch aufmauern (dann Pultdach)
    2. durch Holzständerwerk (dann auch Pultdach)
    Ich selbst bin eigentlich Freund der massiven Bauweise, habe aber zur Zeit keinen Anhaltswert, welche Bauweise welche Kosten mit sich bringt.
    Fenster und eine Tür kommen in beide Varianten sowie das Dach, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
    Aus dem Gefühl würde ich sagen, das Holz günstiger wäre, aber ist dem so?
    Das müsste dann allerdings von aussen gedämmt und verputzt werden, dämmen entfällt je nach Wahl der Steine bei der anderen Alternative.
    Reichen würde mir eine Indikation. Hat jemand eine Idee?
    Grüße
    Salamies
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hör auf dein bauchgefühl.
    wenn du "Freund der massiven Bauweise" bist, dann
    bau halt massiv.
     
  3. #3 Gast036816, 05.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll man das bewerten aus der ferne? dazu ohne plan!

    frag einen versierten planer, der die örtlichkeit kennt bzw. anschauen kann. ich kann dir auch nicht sagen, ob ein blaues oder ein rotes auto sparsamer im spritverbrauch ist.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du sollst das doch nicht bewerten :D

    würde man das thema systematisch untersuchen (so wie hier),
    bliebe am ende immer noch die individuelle gewichtung
    der einzelnen entscheidungsparameter ..
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein guter HRB ist nicht unbedingt günstiger als die massive Bauweise. Ich würde mich da auch nach den geplanten gegebenheiten richten. Viele details sind im Holzbau nicht ganz einfach umsetzbar und umgekehrt. Also ist die Frage auch erst nach dem geplanten Grundriss genauerzu beantworten. Aus persönlichen Gründen und Gründen die hier wohl naheliegend sind, würde ich lieber in Holz bauen :-)
     
  6. #6 Gast036816, 05.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor- und nachteile zwischen HRB und massiv abwägen - also doch bewerten!
     
Thema:

Mauerwerk oder Ständerbauweise (Holz)

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk oder Ständerbauweise (Holz) - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  4. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  5. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...