Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig?

Diskutiere Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, bei unserem Estrich ist ein Riss (gute 2m länge) aufgetreten - jetzt steht der Laie wieder da. Der Estrichmann hat folgendes...

  1. #1 juliusg, 05.12.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,
    bei unserem Estrich ist ein Riss (gute 2m länge) aufgetreten - jetzt steht der Laie wieder da.

    Der Estrichmann hat folgendes getan: Aufkratzen des Risses mit Schraubenzieher, vergießen des aufgekratzten Risses mit Epoxidharz

    Mein Parkettleger sagt: Der muss aufgeflext werden, mit Querschnitten, Nägel rein und verharzen.

    Mein Architekt lässt sich vom Estrichunternehmen schriftlich geben, dass das Aufkratzen ausreichend ist. Natürlich wird er das rausschicken, vermutlich wird's ja gutgehen :mauer:mauer:mauer. Wenn nicht, hat er ein bisserl mehr Kosten und wir für ein paar Tage/Wochen eine Baustelle.

    Was sollte ich tun?

    Danke - Julius
     
  2. #2 Gast036816, 05.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist denn die ursache vom riss bekannt? die mängelbehebung ist schon sache von dem, der den mangel zu vertreten hat. du musst auch darauf achten, dass der nächste darauf weiter machen kann. also sollte dein architekt die konfliktlösung vorher herbeiführen und nicht mit einem stück papier in der akte der fliesenleger trotzdem bedenken anmeldet und schreibt, da mache ich nicht weiter. fordere deinen architekten auf eine konfliktfreie lösung herbei zu führen.
     
  3. #3 juliusg, 05.12.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Rolf,
    die Ursache des Risses - meiner bescheidenen Meinung nach ist die Fläche zu groß (Küche & Wohnzimmer mit insges. 61m²). In der Planungsphase habe ich blond nachgefragt, ob der Raum tatsächlich ohne Fugen auskommt, wurde mir vom Architekten und dem wiederum vom Estrichunternehmen bestätigt...
     
  4. #4 Gast036816, 05.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist der raum quadratisch oder rechteckig oder gibt es einen versatz, küche z. b. schmaler? dann hätte der estrich sich vorbildlich verhalten.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. #6 juliusg, 05.12.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Ich sag mal - vorbildlich...

    riss.jpg

    Was mach ich nu??
     
  7. #7 juliusg, 05.12.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Lebski,
    genau so was hab ich gesucht (und nicht gefunden), Daaanke!
     
  8. #8 baldosa, 05.12.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    wahrscheinlich ist es ein anhydrit estrich der angeblich ohne dehnungsfugen auskommt. vergessen wird hierbei dass bei einem heizestrich diese doch erforderlich sind. es hat einen grund warum er gerade da gerissen ist da hilft meines erachtens das vergiessen nichts
    und er wird früher oder später 2cm weiter brechen.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Der Riss geht auf die Kappe des Architekten. Fugen müssen geplant werden, der Riss zeigt, dass eine Fuge nötig gewesen wäre.

    Estrichart wäre noch von Interesse. Zement? Anhydrith? Fliessestrich? FBH?

    Falls FBH: ist ein Stressheizen und anschliesend Belegreifheizen nach Protokoll gemacht worden? (Schnittstellenkoordination, macht der Bauleiter und/oder Architekt)
     
  10. #10 Gast036816, 05.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die offenen fragen beantworten: fussbodenheizung? estrich material? denn geht es weiter!
     
Thema: Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich risse verharzen

    ,
  2. risse im estrich verharzen

    ,
  3. risse im estrich überfliesen

    ,
  4. estrich gerissen fußbodenheizung,
  5. estrich verharzen,
  6. estrich verharzen fußbodenheizung,
  7. risse verharzen,
  8. estrich kosten verharzen,
  9. estrichfugen verharzen,
  10. risse estrich verharzen,
  11. betonrisse richtig verharzen,
  12. estrich riss verharzen fussbodenheizung,
  13. estrichrisse verharzen,
  14. estrich fugen verharzen,
  15. estrich dehnfuge verharzen,
  16. estrich verharzen kosten,
  17. Estrich mit Nägel verbinden,
  18. risse im fliessestrich Anhydrit verharzen,
  19. wenn fugen im estrich verharzung,
  20. rissen verhartzen neue verordnung,
  21. estrich harzen riss,
  22. risse verharzen estrich,
  23. anhydritestrich spannungsriss,
  24. estrich riss nur verharzen,
  25. estrich verharzen oder neu
Die Seite wird geladen...

Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Estrich

    Risse im Estrich: Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...
  2. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  5. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...