Wand undicht - fliessend Wasser im Schuppen

Diskutiere Wand undicht - fliessend Wasser im Schuppen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin Moin ! Folgendes Problem: Nach starkem Regen haben wir unfreiwillig fliessend Wasser im Schuppen. Hier kommen innerhalb kurzer Zeit...

  1. Ganove

    Ganove

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maschinenbau
    Ort:
    NRW
    Moin Moin !

    Folgendes Problem:

    Nach starkem Regen haben wir unfreiwillig fliessend Wasser im Schuppen. Hier kommen innerhalb kurzer Zeit mehrere Eimerfüllungen zusammen.

    Aufbau des Bauwerkes (Baujahr 1956):
    Bodenplatte aus Beton, darauf gemauerte Ziegelwand, Rückseite des Gebäudes hat ca. 70 cm Höhenunterschied zum Nachbargrundstück welches aus Rasenfläche besteht. Das Wasser dringt auf ca. 1 m Länge am Übergang Bodenplatte / Wand in das Gebäude ein.

    Wie ist nun diese Wand fachgerecht trockenzulegen - folgende vorgehensweise stellen wir uns vor:

    - Wand von aussen aufgraben und bis Bodenplatte freilegen
    - Wand abdichten (Frage: wie und womit abdichten)
    - Drainage zur Ableitung des Wassers (Frage: wie ist selbige aufzubauen ?)

    Gruss Chris
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    sind anscheinend alle im Urlaub.
    Das mit dem Aufgraben ist ja schon einmal gut. Beim Abdichten wird´s dann aber kompliziert, und die Drainage macht die Sache noch steigerungsfähig.
    Da ich als Laie keine qualifizierten Anleitungen zu einer "fachgerechten" Trockenlegung geben kann, hier ein Tipp.

    a.) Profi suchen, dann erledigen sich die Fragen von selbst
    ODER
    b.) Suchfunktion benutzen und "studieren". Es gibt tonnenweise Beiträge hierzu.

    Ich glaube kaum, daß hier jemand eine Selbstbau-Anleitung parat hat, zumal bei der Abdichtung und Drainage viele Details vorab geklärt werden müssen....sonst geht´s in die H...

    Sorry, wenn ich die Fragen nicht wie gewünscht beantworten konnte. Vielleicht in einem ersten Schritt die vielen Beiträge studieren und dann mit Detailfragen loslegen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wand undicht - fliessend Wasser im Schuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schuppen Übergang Dach Wand undicht

Die Seite wird geladen...

Wand undicht - fliessend Wasser im Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand, Kondens ? Undicht ? HILFE!

    Feuchte Wand, Kondens ? Undicht ? HILFE!: Hallo Leute! Ich wohne in einem Reihenhaus BJ 1962, habe es nun vor nem halben gekauft. Ich habe oberhalb der Fenster, ne komplett feuchte Wand,...
  2. Dachanschluss an Wand undicht

    Dachanschluss an Wand undicht: Hallo, wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei...
  3. Waschbeckenanschluss an Wand undicht

    Waschbeckenanschluss an Wand undicht: Hallo wir haben vor ca 8 Jahren eine neue Küche einbauen lassen. Direkt vom Küchenbauer also möchte man meinen dass es fachgerecht ist. Heute hab...
  4. feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?

    feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?: Liebe Community, ich möchte euch ein Foto einer feuchten Wand im Dachgeschoss zeigen und gern eure Meinung dazu hören. Ein Techniker wird sich...
  5. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

    Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...