Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke

Diskutiere Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei unserem Neubau wird die oberste Geschossdecke gedämmt, der Dachboden dient lediglich als Abstellfläche. Der geplante Aufbau von...

  1. #1 sonicer, 05.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    bei unserem Neubau wird die oberste Geschossdecke gedämmt, der Dachboden dient lediglich als Abstellfläche. Der geplante Aufbau von unten nach oben ist: 20cm Brettstapeldecke, Dampfbremse, 30cm Holzweichfaserplatten und oben drauf noch ne Schicht OSB-Platten.
    Nun frage ich mich wie wir am besten Elektrokabel (für die Deckenlampen der darunter liegenden Räume) verlegen. Wir würden die Kabel am liebsten einfach direkt auf der Brettstapeldecke verlegen und dann die Dampfbremse darüber. Spricht da irgendwas dagegen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Elektrisch spricht nichts dagegen, WENN sichergestellt ist, daß keine unzulässige mechanische Belastung auftritt.
    Dazu entweder die Dämmschicht entsprechend aussparen oder besser eine ausgleichende Zwischenschicht anordnen. Falls statisch zulässig, könnte man auch die Brettstapeldecke schlitzen.

    Beachtet werden muß aber die geminderte thermische Belastbarkeit der Leitung. Ggf. muß niedriger abgesichert werden oder höherer Querschnitt verlegt.
     
  3. #3 sonicer, 07.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Danke für die Hinweise. Vermutlich wäre das 'Schlitzen' am einfachsten zu realisieren.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sicher nicht ..
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und auch hier heißt das unbeliebte Zauberwort wieder: Planung!
    Rechtzeitige und fachmännische, wenn irgend möglich...
     
  6. #6 sonicer, 07.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Das Zauberwort ist genau das Problem, das ist aber ein anderes Thema über das ich akut lieber nicht sprechen will:mauer. Die Kabel sind da bei weitem das kleinste Problem.....
     
Thema: Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elekrtoleitungen in brettstapeldecke legen?

Die Seite wird geladen...

Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke - Ähnliche Themen

  1. Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung

    Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung: Hallo, wie geht man am besten mit Kreuzungspunkten von gedämmten Kaltwasserleitungen mit Elektrokabeln im Leerrohr auf der Bodenplatte um? Unsere...
  2. Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen

    Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen: Guten Morgen, ich möchte in einem bestehenden EFH (30 Jahre alt, 170 m2) Leerrohre für weitere Stromleitungen (für Lampen, Schalter, Steckdosen)...
  3. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  4. Neubau Elektrokabel durchschleifen?

    Neubau Elektrokabel durchschleifen?: Hallo, wir bauen ein EFH mit einen Generalunternehmer. Wir sind jetzt bei den Elektroarbeiten und der Elektriker hat von uns den Auftrag...
  5. Elektrokabel unter abgehängter Decke

    Elektrokabel unter abgehängter Decke: Hallo, in meinem Neubau plane ich die el. Leitungen zusammen mit der Lüftungsanlange unter der abgehängten Decke zu verstauen. Geplant ist eine...