Tunnelkamin Wasserführend (Neubau)

Diskutiere Tunnelkamin Wasserführend (Neubau) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, vorab erst mal Danke an alle für das klasse Forum. Es macht einen tollen Eindruck. Wir wollen im nächstes Jahr bauen, so dass...

  1. loco42

    loco42

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Nähe Pirmasens
    Hallo Zusammen,

    vorab erst mal Danke an alle für das klasse Forum. Es macht einen tollen Eindruck. Wir wollen im nächstes Jahr bauen, so dass wir in Zukunft euren Rat sicher öfter mal brauchen werden. :winken

    Hier unsere Frage: wir waren bei 2 Kaminbauern zu obigem Titel. Der 1. meinte: Tunnelkamin mit Wasserführung kein Problem. Der 2. meinte: die verkaufen wir nicht mehr, da die Scheiben immer verrußen. Sie hatten bisher 100% Reklamation!

    Wer kann uns Erfahrungen schildern oder gar Modelle empfehlen oder davor warnen? Wer kann Bilder dazu posten? Was müssen wir beachten? Gibt es auch wassergeführte Kamine, die bis auf den Boden gehen, sprich die Technik an der Seite haben? Sind 70% wasserseitig auch bei einem Tunnelkamin wirklich realistisch?

    Hier noch ein paar Werte zu unserem geplanten Haus: ca. KFW70, EG 136qm (Wohnen), OG 70qm (Büro), klassisch gemauert mit Dämmung, kein Fertighaus.

    Gesamt-Heizlast 12KW

    Der Tunnelkamin soll (falls möglich) als Raumtrenner zwischen Wohn/Ess-Zimmer/Küche (offen 70qm 3,6KW Heizlast) und Bad (12qm 0,7KW Heizlast) verwendet werden. Das Bad kann gerne heißer werden als "normal". Meine Frau steht darauf. Trotzdem werden wir, denke ich, auf der Bad-Seite eine Doppelverglasung brauchen. Oder gibt es Tunnelkamine mit verschieden großen Scheiben?

    Was meint ihr, ist das völlig utopisch oder machbar?

    Freuen uns auf eure Antworten.
    el Loco
     
  2. #2 Baufuchs, 06.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Produktbesprechungen gibts hier nicht. Siehe Nutzungsbedingungen.
     
  3. loco42

    loco42

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Nähe Pirmasens
    Hallo Baufuchs,

    whoops, okay danke für den Hinweis.

    Dann bleiben aber noch jede Menge andere Fragen. Gerne auch ohne "Produktbesprechung"...

    Gruss
    Loco
     
  4. loco42

    loco42

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Nähe Pirmasens
    Hallo Alle,

    hat wirklich keiner eine Meinung oder Feedback zu unserem Vorhaben?

    Danke
    Loco
     
  5. #5 Memento, 10.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Und dann kann man die Frau beim Duschen beobachten während man in der Küche kocht? Oder wie muss man sich das vorstellen? Ansonsten coole idee.

    Was mir noch auffällt, ihr habt 12kW Heizlast bei KFW70 und 200qm? Ist das nicht ein bisschen hoch? Wir kommten auf KFW 78^^ (wenn man so will) bei 7,5kW Heizlast und 240qm

    Wir haben auch einen Kamin im Wohnzimmer mit zweiseiten-Verglasung (90°) allerdings ohne wasserführung, da uns die Regelungstechnik, Pufferspeicher etc.. in Verbindung mit unserer Wärmepumpe den finanziellen Rahmen gesprengt hätte.
     
  6. loco42

    loco42

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Nähe Pirmasens
    :) So oder so ähnlich, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt...

    Hmmm, die genaue KFW Zahl ist noch nicht berechnet. Aber wir sollten eigentlich unter KFW70 kommen. Die 12kw Heizlast hat unser sogenannter Energieberater berechnet. Aber verglichen mit deinen Zahlen hast du Recht. Scheint mir auch sehr hoch.
     
  7. #7 dactylos, 14.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2013
    dactylos

    dactylos

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Bayern
    Hallo
    wir werden uns einen xxxxx AFDH H2O4S einbauen lassen
    der geht mit 70% ins WW



    Mfg
     
Thema: Tunnelkamin Wasserführend (Neubau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tunnelkamin wasserführend

Die Seite wird geladen...

Tunnelkamin Wasserführend (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten

    Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten: Guten Tag, wir planen einen Tunnelkamin in unserem Haus nachzurüsten. Bisher haben wir im Haus keinen Kamin und keinen Ofen. Der Tunnelkamin soll...
  2. Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung

    Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung: Als Raumtrenner würden wir gerne einen Tunnelkamin installieren. Warum einen Tunnel- und kein Panoramakamin, da wir am geschlossenen Ende, wo der...
  3. Durchsicht-Kaminofen der was taugt

    Durchsicht-Kaminofen der was taugt: Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen...
  4. Tunnelkamin Wassführend

    Tunnelkamin Wassführend: Hallo zusammen, wir waren eigentlich gerade dabei einen Tunnelkamin für unser KFW55/enev2007 Haus auszusuchen und zu bestellen. :bounce: Jetzt...
  5. Tunnelkamin + Wassertasche

    Tunnelkamin + Wassertasche: Hallo zusammen, ich habe eine einfache Frage. Ich würde gern einen Spartherm Varia A-FD h mit einer Juraflux Wassertasche betrieben. Mein...