Erschliessungskosten 3 Reihenhäuser

Diskutiere Erschliessungskosten 3 Reihenhäuser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir sind 3 Reihenhäuser und haben ca. 25m Abstand zur Strasse und den Anschlüssen. Alle 3 bekommen eigenen Leitungen für Gas,...

  1. #1 RHM2012, 06.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Morgen,

    wir sind 3 Reihenhäuser und haben ca. 25m Abstand zur Strasse und den Anschlüssen. Alle 3 bekommen eigenen Leitungen für Gas, Strom, etc. (Mehrspartenanschluss) Jedenfalls hat mir das die Dame von der Stadt so kommuniziert. Bei dem Anpreisschreiben des GÜ ist immer die Rede von ca. 7.000€ (nicht im Vertrag verankert) und wurde auch mündlich so kommuniziert. Nun liegen wir aber bei ca. 10.000€ lt. der Stadtwerke. Am liebsten würden ich dem GÜ an den Karren fahren und ihn zur Rede stellen warum nun ca. 40% mehr fällig sind.

    Glaube aber ich habe da gar keine Handhabe oder kann mir jemand seine Meinung dazu kundtun?

    Die ca. 7000€ stehen nur in dem Expose und sind wie erwähnt nicht im Vertrag enthalten.

    LG
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke nicht, dass Du eine Haftung hinbekommen wirst.
    1) Es steht da ca. 7k€. Wie groß darf also die Schwankungsbreite bei ca. sein - das wäre die erste Frage
    2) Sind die Anschlußkosten der Versorger seit Drucklegung des Prospekts gleich geblieben? Wenn nein, wie viel sind sie gestiegen und musste der BT das berücksichtigen - das ist die zweite Frage
    3) Wie hoch ist die Differenz zwischen der Obergrenze von ca. und dem Anschlußpreis vom Tag X und wieviel % sind das dann noch - das ist die dritte Frage.

    Und vorweg die grosse Frage, wie weit der BT überhaupt für Prospektaussagen haftet.
     
  3. #3 Baufuchs, 06.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hast Du den GÜ schon mal gefragt, wie er auf die "ca. 7.000.- €" gekommen ist?

    Die Antwort kenne ich jetzt schon:
    "Die 7.000.- € sind ein Erfahrungswert", diese Angabe war ja auch unverbindlich und nicht Vertragsbestandteil. Die Preise machen die Stadtwerke"

    Auch möglich, dass ein anderer Sachbearbeiter der Stadtwerke dem GÜ "kommuniziert" hat: Rechnen Sie mit ca. 7.000.- €.

    Die mündliche Auskunft "ca. 10.000.- €" ist auch nix wert. Die wirklichen Beträge erhält man erst, wenn Lageplan und Keller (EG) Grundriss mit eingezeichneten Anschlusspunkten bei den Stadtwerken eingereicht werden. Dann gibts ein verbindliches, schriftliches Angebot.
     
  4. #4 RHM2012, 06.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    @ Ralf

    1.) genau die Frage stelle ich mir auch! Mein Bauch und Verstand sagt mir ca. 10-15% wären akzeptabel und okay
    2.) interessanter Aspekt, da müsste man mal die Stadtwerke befragen
    3.) auch da müsste ich mal nachhaken. Das wird aber eher meine Nachbarin tun. Die ist stinksauer!!!

    Wahrscheinlich gar nicht!!! Ein Prospekt mit Exposé halt...

    @Baufuchs

    Vor der Vertragsunterzichnung Ja und ja genau diese Antwort habe ich erhalten. Ist ein großer Bauträger hier im Umland seit 30 Jahren und hat schon 100e Häuser und Wohungen hingestellt. Dacht mir halt "der hat das schon oft gemacht und hat Ahnung von solchen Richtwerten.

    Das verbindliche schriftliche Angebot kommt noch vor Weihnachten hiess es. Die Damen und Herren von den Stadtwerken samt Teifbauer waren ja vor Ort und haben das alles mit dem Bauleiter besprochen. Ich hatte da im nachhinein bei der Sachbearbeiterin angerufen um meine Neugierde zu befriedigend.
     
  5. #5 Baufuchs, 06.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei der ca. Angabe der Hausanschlußkosten handelte es sich nicht um ein Angebot des GÜ, sondern um eine Kostenschätzung.

    Eine Gewähr für die Richtigkeit hat der GÜ nicht übernommen.

    Legt man an diese Kostenschätzung Maßstäbe wie bei Architekten an, ist eine Abweichung von 30% zu tolerieren. das wären dann schon mal 9.100.- €.

    Ob´s wirklich 10.000.- € werden, steht noch nicht fest.

    Vermutlich begründen sich die höheren Kosten mit der Länge der Anschlussleitungen von 25m. Man wundert sich immer wieder, welche Preise von Stadtwerken für die Erdarbeiten aufgerufen werden.

    Also erst mal abwarten, dann prüfen und evtl. den Graben für die Leitungen ggf. beim GÜ in Auftrag geben.
     
  6. #6 RHM2012, 06.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin mal gespannt was die Stadtwerke errechnen. Der Graben wäre auch die einzige Möglichkeit, welche ich extern vergeben könnte, wenn die Stadtwerke da überhaupt mitspielen? Man staune..es hat alleine 3 Monate gebraucht um einen Termin vor Ort zu bekommen.

    Antragsstellung am 02.09.2012

    So bald ich das Angebot habe werde ich das mal hier posten....
     
  7. #7 nightyhawk, 06.12.2012
    nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Wußte denn der GÜ bei Exposé-Erstellung von den 25m? Weil das natürlich schon eine nette Strecke ist.
    Vorallem selbst wenn er Erfahrungswerte hat, dann spiegeln die ca. 7000€ wohl eine Mischung aus allen Bauvorhaben wieder. Und dabei sind dann eben dutzende Bauprojekte mit ca. 5m Abstand zur Straße, welche extremst preiswerter anzuschließen sind!
     
  8. #8 alex2008, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    diese kurzen Anschlußfetzen sind eben vom Unternehmer nicht preiswerter zu erstellen als ein langer.

    Wenn Stadtwerke und Konsorten ihre Jahresaufträge ausschreiben dann ist für diverse Leistungen ein EP gefragt.
    Der an der Ausschreibung teilnehmende Unternehmer muß dann (hier zählen Erfahrungswerte!) abschätzen wieviel von den Aufträgen nur Kleinbaustellen sind, denn bei diesen sind wesentlich höhere EP fällig als bei größerem Arbeitsumfang.
    Der EP im Angebot für die Stadtwerke wird folglich für einige Baustellen höher als bei einer separaten objektbezogenen Kalkulation.
    Und so etwas ist dann bei solchen Anschlußgeschichten mit größeren Grabenlängen der Fall
     
  9. #9 RHM2012, 08.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich muss meinen Thread wieder zum Leben erwecken!

    Momentaner Stand sieht folgendermaßen aus:

    - die Arbeiten für den Graben werden nicht vom Tiefbauer der Stadt gemacht. Am Donnerstag kommt eine Firma und das Angebot wird direkt auf der Baustelle erstellt.

    - Problem: die Stadtwerke möchte für alle 3 Häuser eigene Leitungen (Wasser, Gas, Strom) ab Anschluss Strasse verlegen. Damit meine ich nicht den Mehrspartenanschluss, der wird ja sowieso fällig in jedem Haus

    Hauptanschluss Wasser: 2.300€
    Hauptanschluss Gas: 1.900
    Hauptanschluss Strom: 1650 €

    = 5.850€ für jedes einzelne Haus.


    Meine Frage an den Sachbearbeiter der Stadtwerke? Warum für jedes Haus eine eigene Leitung plus Hauptanschlüsse? Das Grundstück auf welchen die Leitungen verlaufen gehört lt Teilungserklärung allen dreien. Es wäre doch möglich diese Anschlüsse samt Leitungen für alle 3 Häuser zu nutzen und somit ca. die 5.850€ durch 3 zu teilen.

    Wenn ich noch die Leitungen dividiere würden anstatt 10.000 € pro Hausbesitzer ca. 5.000€ fällig werden. Der Sachbearbeiter war erstmal stutzig und konnte meine Frage nicht so recht beantworten. Bei unserem letzten Telefonat am heutigen Morgen war die Aussage, dass er noch den Gesetzestext sucht, welcher dies erlaubt.

    Meine Frage an die Experten?? Ist das erlaubt oder muss wirklich jedes Haus seinen eigenen Anschlüsse bekommen?

    Klar, wenn es mal Probleme bei einer Leitung gibt wären alle 3 davon betroffen. Aber dies wäre es uns wert. Eventuell müsste man auch einen Notar hinzuziehen um die Besitzrechte an den Leitungen zu klären.

    Habe im Internet oder im Forum nichts ähnliches gefunden. Hoffe ich konnte alles verständlich rüberbringen??

    Morgen vormittag bekomme ich dann Bescheid (samt Quelle) von den Stadtwerken.

    Danke

    LG

    RHM 2012
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - ich würde mir das überlegen:
    1) Einer will gelben, der nächste lila, der dritte gelb-schwarzen Strom, am Ende bleibts der Grundversorger.

    2) Wenn irgendwas ist, geht bei allen das Licht aus, es wird kalt und trocken.

    3) Haften im Zweifel alle für alle

    4) müsste das wahrscheinlich auch im Teilungsvertrag geregelt sein -> Notar fragen
     
  11. #11 RHM2012, 08.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    1.) das hatte ich noch gar nicht bedacht! Danke! Wird der bunte Strom nicht an meinem Zähler abgegriffen und berechnet??
    2.) wären uns die 5.000€ wohl Wert
    3.) JA, die Leitungen gehören uns ja allen
    4.) wird gemacht, wenn die Stadtwerken auch machen

    Die Frage ist doch eher: Geht das überhaupt?? Ist das rechtens?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit den Zählern ist schon mal die Frage, ob der Grundversorger das macht - mit 3 Zählern.

    Und mit alle für alle war gemeint - wenn es denn 3 Zähler gibt, kann es sein, dass Ihr trotzdem für die Schulden der anderen Häuser haftet - und die für Euch!
    Da sind EVU sehr schweinisch drauf!
     
  13. #13 RHM2012, 08.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    UI!!!! Haftungausschluss bitte!!!

    Kein Wunder, dass der Herr von den Stadtwerken da erst einmal nachlesen muss!! So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das doch nicht so leicht funktionieren kann!!!

    Moment mal...bei Reihenhäusern mit WEG wird das doch auch so gemacht?? Ein Haus mit allen Anschlüssen und dieses versorgt die restliche Reihe. Also technisch machbar?? Stimmt das alles was ich so vor mich hin sinniere??
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Techn. dürfte das wie in einem Mietshaus sein. Schlimmstenfalls hat einer von Euch 3 den Kasten mir 3 Zählern im Keller (dann sinnvoller Weise der in der Mitte) und die anderen beiden werden über private Leitungen in die UV gespeist.

    Techn. ist das eine Lachnummer für den Eli.

    Bloß für Euch drei kann das Lachen schnell verstummen.

    Wie gesagt - rechtlich kann es sein, dass der EVU Euch für Schulden der Nachbarn haftbar macht oder den Saft abdreht!
     
  15. #15 RHM2012, 08.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Danke!!

    Ich muss morgen dem Mitarbeiter der Stadtwerke genau zuhören am Telefon und vorallem die Punkte abfragen, welche du gerade aufzählst! Ehrlich gesagt will ich keine 3 Zähler in meinem Haus und meine Nachbarn wohl auch nicht.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber die Versorger halten die Strecken mit ungezähltem Strom aus guten Gründen in der Regel so kurz wie irgend möglich.
    Von Abwälzen der normalen Leitungsverluste an den Kunden über Absicherung bis hin illegalen Zapfstellen an den Klemmpunkten (irgendwie muss aus eins ja drei gemacht werden)

    Die werden wenn dann die Zähler nahe an der NH-Sicherung und die nahe an der Einführung haben wollen.
     
  17. #17 RHM2012, 08.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Leuchtet mir alles ein was du so sagst!

    Am Donnerstag werde ich elegant berichten - morgen sitze ich leider nicht am PC.
     
  18. #18 Unregistrierter, 09.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mach in keinem fall alle zähler/anschlüsse in ein haus!
    der ärgert ist vorhersehbar, die nachbarn wollen (haben ein recht?) ihre eigenen zählerstände ablesen und kontrollieren usw.
    macht irgendwer irgendwas...hast du die handwerker im haus....

    meine eltern haben auch ein RMH, freunde ebenfalls... die haben in der ganzen reihe alle eigene hausanschlüsse. diese zentral in ein haus zu legen habe ich noch nie gehört.
     
  19. #19 RHM2012, 09.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Natürlich hat sich der Herr von den Stadtwerken noch nicht gemeldet!!

    Unregistrierter:

    Das ist auch gang und geben NUR wollen wir uns ja zu 3 einen Anschluss teilen (also von der Strasse weg). Ich weiss nicht ob und wie die Stadtwerken bei deinene Eltern und Freunden gearbeitet haben? Wahrscheinlich führen von der strasse weg jeweils separate Leitungen zu den Häusern.

    Für mich kommt das auf keinen Fall in Frage, dass die Zähler alle bei mir installiert werden.
     
  20. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    RHM, da kann man Euch nur abraten.
    Stell Dir doch bloß mal vor, was auf Euch zukäme, wenn Ihr tatsächlich nach einem Hauptzähler weiterverteilt und das dann wie auch immer untereinander weiterverrechnet ( ob das bei Euch überhaupt statthaft ist, sei mal völlig dahingestellt).
    Wenn dann die Summe der eventuell 3 einzelnen Zähler für jede Einheit nicht mit der Zählersumme des gemeinsamen Hausanschlusses übereinstimmt - ich glaube, dann gibt's Krieg in Schwaben.
    Und die Chancen, das für Wasser, Gas und Elektro zu erleben sind nicht von der Hand zu weisen.

    Am lieben Geld ist schon mehr als eine Freundschaft zerbrochen.

    Gruß Stoni
     
Thema:

Erschliessungskosten 3 Reihenhäuser

Die Seite wird geladen...

Erschliessungskosten 3 Reihenhäuser - Ähnliche Themen

  1. Erschliessungskosten für Gartengrundstück

    Erschliessungskosten für Gartengrundstück: Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit einem Kauf einer gebrauchten Immobilie würde ich gerne ein an das Hausgrundstück angrenzendes Grundstück...
  2. Erschließungskosten eines Grundstücks

    Erschließungskosten eines Grundstücks: Hallo zusammen, es handelt sich um ein 10000qm großes Grundstück (Ackerland), welches für ca 20 Häuser erschlossen werden soll. Gibt es...
  3. Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser

    Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser: Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgendwo aktuelle Richtwerte für die Erschließung eines Grundstücks gibt? Wir haben nun ein Angebot von einer...
  4. Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?

    Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?: Liebe Forumsgemeinde, folgende Situation: Haus aus den 1950iger Jahren in BaWü, Erschießungskosten sind längst bezahlt. Das Grundstück ist aber...
  5. Erschließungskosten

    Erschließungskosten: Hallo, wir haben gerade die Wahl zwischen einem Grundstück, auf welchem die Medien noch in der Straße liegen und einem Grundstück, auf welchem...