Schimmel in Fertighaus

Diskutiere Schimmel in Fertighaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hoffe, ich bin hier richtig. In dem Haus meines Vaters, indem seit 2 Jahren Mieter drin sind, tritt plötzlich Schimmel auf. Es ist ein Hebel Haus...

  1. #1 Pecunia, 06.12.2012
    Pecunia

    Pecunia

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    82335 Berg
    Hoffe, ich bin hier richtig. In dem Haus meines Vaters, indem seit 2 Jahren Mieter drin sind, tritt plötzlich Schimmel auf. Es ist ein Hebel Haus BJ. 1973. Vor 4 Jahren wurden die Holzfenster gegen Kunststofffenster ausgetauscht. Gestern rief mich die Mieterin an und zeigte mir Schimmel in einem Kinderzimmer im Edgeschoss, der nur in der Ecke zur Außenwand auftritt, dort allerdings von oben nach unten. Desweiteren im Souterrin im Bad an den zwei Außenwänden komplett ( das Bad hat ein Fenster, das nach jedem Duschen geöffnet wird). Lüften tun die Mieter fleißig, das kann ich jeden Tag sehen, da ich direkt nebenan wohne und mich auch um ihren Hund kümmere und somit jeden Tag kurz im Haus bin. Was mir allerdings gestern aufgefallen ist, dass es im Haus sehr kalt war. Hinzu kommt, dass sie seit 2 Jahren den Öltank nicht auffüllen mußten. Normalerweise war das bei meinem Vater einmal im Jahr der Fall. Könnte es also sein, dass der Schimmel auftritt weil zu wenig geheizt wird?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 06.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, das kann sein. Zu wenig Heizen ist ein häufiger Grund für Schimmel, weil die Oberflächen dann weiter auskühlen. Und an kälteren Oberflächen kondensiert es nunmal eher....
    Der Keller wird vermutlich massiv erstellt sein, kein Fertighaus, oder? Dort dürfte der Wärmeschutz schlechter sein als oben und deshalb anfälliger...

    Man wird sich das vor Ort ansehen müssen, um die Baukonstruktion und hoffentlich auch das Nutzerverhalten besser einschätzen zu können.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bleibt die Frage, ob den Mietern ein Heizen im Unfang dessen, was Ihr Vater gemacht hat, auch zumutbar ist. Alte Menschen leben oft mit sehr hohen Raumtemperaturen deutlich über 23°.

    Junge Menschen hingegen empfinden das als zu warm und auch als viel zu teuer bei den heutigen Energiepreisen.

    Wo hier die Grenze zwischen zumutbar und unzumutbar liegt, müssen wohl eher Juristen entscheiden denn Baufachleute.
    Eine eindeutig definierte Grenze (XY° C oder YZ €/Monat/m²) sind mir da nicht bekannt.
     
  4. #4 coroner, 06.12.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @Ralf, genau diese Grenze hat kürzlich ein Gericht definiert. Mir ist nicht mehr ganz präsent um was es
    dabei genau ging, aber mir fiel es noch auf, weil es deutlich über den 19-Enev° lag.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt müssten 21° geheizt werden.
    Muss nochmal nachsehen ob ich den Artikel noch finde da es ja schon auf den Kontext und den Wortlaut ankommt...
     
  5. #5 Pecunia, 06.12.2012
    Pecunia

    Pecunia

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    82335 Berg
    Danke für Eure Antworten. Zum einem ist mein Vater ein Schwabe, ist also schon immer selber sparsam gewesen beim Heizen. Zum anderen hat es gestern definitiv keine 21 Grad in dem Zimmer gehabt, eher 18. Ist mir gleich aufgefallen, weil ich meine Daunenjacke nicht hätte ausziehen wollen. Deshalb kam ich ja auch drauf, ob es vielleicht an der Kälte dort liegt.
    Dann muss ich wohl nochmal mit denen sprechen, dass sie ihr Heizverhalten erstmal ändern bevor ich da größere Geschütze auffahre. Also Geld für Heizöl haben die mehr als genug. Müßte man eigentlich die Wand aufstemmen, um nach den Ursachen des Schimmels zu suchen?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Schimmelursachen nicht selber suchen. Für den Fachmann ist es wichtig den Verlauf rekonstruieren zu können. Er muß also selber suchen. Ob und wieweit zur Beseitigung von Schimmel Wände geöffnet werden, hängt von der schwere des Befalls ab. Im günstigen Fällen ist der Schimmel nur an der Oberfläche, kann aber bis tief in den Putz oder in Spanplatten und Dämmung wandern.
     
  7. EnSaMe

    EnSaMe

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bad Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Dekra Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung
    Hallo,

    durch den Austausch der Fenster (besseren U-Wert ) gibt es jetzt in den betreffenden Räumen andere Stellen ( kältere ) die nun vom Schimmel befallen sind.
    Beim Austausch der Fenster hätte das Unternehmen ihnen ein Lüftungskonzept erstellen sollen ( müssen )damit Ihr lüftungsverhalten auf die neuen gegebenheiten eingestellt sind.
    Ob die Mieter hier richtig und ausreichend Lüften kann man nicht sagen , wichtig ist das die Fenster ganz aufgemacht werden und das quergelüftet wird.
    Schimmel ist immer an der Oberfläche und zieht höchstens 1-2 mm in den Putz ein .
    Man sollte sich aber immer einen Qualifizierten Fachkraft für die beseitigung von Schimmel holen, damit man in einen Jahr nicht wieder vor dem Problem steht.

    Gruß
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hat der U-Wert der Scheiben mit dem Schimmel an der Wand zu tun? Bitte GENAU erläutern!!!

    Womit begründen Sie das MÜSSEN??? Bitte genau begründen!!!
     
  9. #9 Altbau85, 06.12.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Was sollen diese Spielchen?

    Erklären Sie es doch einfach...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sind keine Spielchen!! Und wie soll ich etwas begründen, was ich nicht nachvolliehen kann, hä? Das erklär Du mir jetzt bitte mal. Auch genau!
     
  11. #11 coroner, 06.12.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Vielleicht geht es nicht darum, dass dieser Hinweis hätte kommen müssen
    (bzw. das Lüftungskonzept) sondern von WEM ... und wer es versäumt hat
    dieses einzuholen.


    :winken

    Bestell ich dann "mach mal alle Fenster neu" - ist klar, dass es mehr als 1/3 ist und
    der Fachbetrieb würde zum Planer... Insofern hat mein Vorschreiber ja auch nicht ganz
    unrecht... stehen tut das übrigens in dr Enev und der DIN 1946-6 - aber das brauchen wir
    Ralf nicht zu sagen.
    Da diese aber erst seit 2009 gilt und die Fenster vor 4 Jahren getauscht wurden
    versteh ich langssam worauf der Herr Architekt hinaus will.
    Er könnts auch einfach sagen... :mauer
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfache pädagogische Erkenntnis - Wissen ist dann gefestigt, wenn mensch es anderen erklären kann.

    Ausserdem mag der EnSaMe ja noch was in Petto haben, was (zumindest) ich nicht auf dem Schirm habe.
     
  13. #13 kappradl, 06.12.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das hätte ich jetzt trotzdem gerne noch erklärt.
     
  14. #14 coroner, 06.12.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Glas kannste bei Kondensatausfall abwischen (und siehst es vorher). Putz/Tapete nicht.
     
  15. #15 kappradl, 06.12.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Glas schimmelt nicht, das ist klar.
    Aber warum schimmelt mit besseen Fenstern die Wand, mit schlechten nicht?
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Weil sich Kondens an der kältesten Stell niederläßt. Erhöhe ich die Temperatur der Scheibe, kondensiert der wasserdampf nicht mehr am Glas wie früher, sondern an der Wandfläche.
    Grob gesagt
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist mir schon klar, nur ist es nicht das, wodrum es hier geht.

    Haus Bj 1973 dürfte zu > 90 % Zweischeibenisolierverglasung gehabt haben. Wenn eine ZweischeibenIsolierverglasung 1973 (Ug um die 3,0) im Gegensatz zu einer aus 08 (Ug 1,2 oder besser) den Unterschied zwischen Schimmel Ja-Nein ausmacht, dann gibt es andere Probleme.

    Aber all das soll uns doch EnSaMe erklären, der ja immerhin von einer grossen Prüforganisation ausgebildet und zertifiziert wurde.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerne deswegen, weil "bessere" (neuere) Fenster nicht nur einen weit niedrigeren U-Wert haben, sondern weil sich gleichzeitig erheblich luftdichter sind als die alten.

    Es ist also (bei unbverändertem oder nicht ausreichend verbessertem Lüftungsverhalten) sehr viel mehr Feuchtigkeit in der Luft - die gleichzeitig nicht mehr an den Scheiben auskondensiert.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute, der kluge prüforganisationsgeprüfte Schimmelbeschauer schreibt aber, dass die FENSTER(scheiben) den Unterschied machen!!!

    Das soll er doch mal erklären!
     
  20. #20 kappradl, 06.12.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Kondenswasser bildet sich überall da, wo es so kalt ist, dass die rel Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt. Das kann durchaus an Fenstern und gleichzeitig an Wänden der Fall sein. Die kälteste Stelle ist dabei (fast) egal.
     
Thema: Schimmel in Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. schimmel im fertighaus

    ,
  3. fertigteilhaus schimmel

    ,
  4. schimmel fertighaus
Die Seite wird geladen...

Schimmel in Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Schimmel im Fertighaus

    Schimmel im Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben 1996 ein Fertighaus erstellen lassen. Seit einigen Monaten haben wir Schimmel in den Außenecken einiger Zimmer....