Schimmel in Fertighaus

Diskutiere Schimmel in Fertighaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; - die gleichzeitig nicht mehr an den Scheiben auskondensiert. Das ist wohl der Hauptgrund.

  1. #21 kappradl, 06.12.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das ist wohl der Hauptgrund.
     
  2. #22 coroner, 06.12.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Noe. Von Scheiben schreibt er nix. Er schreibt sinngemäß der Fenstertausch war
    ursächlich für die Änderung von bauphysikalischen Parametern und damit sich ändernden Abläufen
    im Gebäude verantwortlich - Womit er auch nicht unrecht hat.

    @Ralf: Werde dochmal konkret damit, worauf du hinauswillst, ohne weiters so schwurbelig
    im gefühlten Arroganzmodus hier herumzuhelikoptern.

    (im übrigen gings ja nicht um EnSaMes Fähigkeiten sich mißverständnisfrei auszudrücken,
    sondern um was anderes...) Also... wie sagt ein bekannter Architekt gern hier im Forum :D
    ...Funkdisziplin bitte... :smoke
     
  3. #23 gunther1948, 06.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da liegt der hase im pfeffer.
    aber hier schimmelts doch nicht an den fenstern sondern in den raumecken und bei den alten fenstern ist da auch nicht das kondensat in strömen runtergelaufen.
    souterrain ist die wand vom bad erdangefüllt?
    Kinderzimmer im Edgeschoss wie ist die erdanfüllung hier, bzw. ist das zimmer über dem bad?
    wandstärke der aw im erdgeschoss und wandmaterial mit dicke im souterrain.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch, natürlich schreibt er was von Scheiben. Zumindest zu irgendwas > 80%, wenn man es ganz spitzfindig betrahchten will.
    EnSaMe schreibt (fett von mir)
    Besserer U-Wert kann in geringem Umfang auf den Rahmenmaterialwechsel von Holz auf Plaste herrühren (je nach Uf-Wert), aber zum allerüberwiegenden Teil kommt der aus dem besseren Ug-Wert der Scheiben.

    Er schreibt weder was von Anschlüssen noch von Luftwechselrate noch von sonstwas, sondern will den besseren U-Wert des Fensters (Rahmen+Scheibe) zum Sündenbock stempeln.

    Ich bin ganz konkret geworden. Ich will von EnSaMe erklärt haben, wieso der bessere U-Wert schuld ist, dass es nun an den Wänden schimmelt.
    Denn die hier herbeigezauberten (und nun leider als Ausreden-Steilvorlage vorhandenen) Dinge wie Luftdichte oder Anschlußqualität und gar noch großflächiges Scheibenkondensat haben damit nichts zu tun!

    Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun! Es geht darum, solche zumindest unklaren Aussagen zu be- oder widerlegen. Denn dieses Forum heisst nun mal Bauexpertenforum, womit ein gewisser Niveauanspruch an die Antworten verbunden sein sollte, auch wenn man bei manchen Antworten in letzter Zeit einen anderen Eindruck haben könnte :cry
     
  5. #25 Alfons Fischer, 06.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich schalt mich mal ein:
    ich kenne dieses Argument und kann es nicht ganz von der Hand weisen.
    "Nicht ganz" deshalb, weil der U-Wert des Fensters natürlich nicht direkt den Schimmel an der Wand hervorruft.

    Aber: Ein Fenster ist auch ein Feuchteindikator. Und vielleicht kommt es über diese zu einem geringen Luftwechsel, auch wenn geschlossen.

    Also:
    früher, mit alten Fenstern, war es so:
    Der Nutzer sitzt in seiner Bude und dünstet Feuchtigkeit direkt und über seine Nutzung (Bügeln, Waschen, Kochen, Duschen...) aus.
    Damit steigt die Luftfeuchte an. Diese kondensiert irgendwann an den eiskalten Fensterscheiben aus. Damit sieht der Nutzer, "wie schlecht die Luft ist". Sicher ist das leicht nachvollziehbar: der Nutzer sitzt dort und sieht, dass die Scheiben beschlagen und denkt "ups, ich müsste wohl mal wieder lüften"... Macht also das Fenster aus, Luftfeuchte und damit das Schimmelrisiko sinkt.
    (klar, das funktioniert nicht immer und in jedem Fall, kann aber diesen Effekt erklären).

    mit neuen Fenstern ist es so:
    Der Nutzer sitzt in seiner Bude und dünstet Feuchtigkeit aus.
    Damit steigt die Luftfeuchte an. Diese kondensiert aber nicht mehr an den Fensterscheiben aus, weil der U-Wert niedriger und damit die Oberflächentemperatur höher ist. Damit fällt das Fenster als Feuchteindiktator selbst bei recht hohen Luftfeuchtewerten aus.
    Es ist halt so, dass derjenige, der in dem Mief sitzt, gar nicht merkt, wie "schlecht" die Luft ist. (nur dem, der von draußen reinkommt, merkt, wie schlecht die Luft ist und sagt: "Du musst mal lüften".
    Also könnte es sein, dass die Luftfeuchtewerte wegen der neuen Fenster nun höher ansteigen, als es früher war...

    ich hoffe, mein Ansatz ist verständlich...


    Am Rande: ich persönlich bin ja überzeugt, dass die Luftdichtheit der Fenster allgemein und der Anschlussfugen im speziellen hoffnungslos überbewertet werden, was einen funktionierenden Luftaustausch angeht. Und ende der 70er Jahre war es dann damit endgültig vorbei. Und zwar, als die ersten Dichtungen eingebaut wurden. Die waren zwar noch nicht so dicht wie heute, aber haben dennoch einen nennenswerten Luftaustausch ganz ordentlich verhindert.
    Ich meine: ein heutiges Fenster ist bis auf kleine Details nicht wesentlich dichter als ein 80er-Jahre-Fenster...
     
  6. #26 Pecunia, 06.12.2012
    Pecunia

    Pecunia

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    82335 Berg
    Da hab ich ja was losgetreten! 10 Experten20 Meinungen oder wie? Auf alle Fälle meinte die Mieterin, dass sie die Luftfeuchtigkeit in dem Kinderzimmer schon gemessen hat und die sei ok. Was ist ok? Ich lass mir von ihr das Messgerät geben und schau dann selber. Mich stört dieser extrem geringe Ölverbrauch. Die sind sehr sportlich und ich werd das Gefühl nicht los, dass sie in puncto Sparsamkeit auch die Besten sein wollen...
     
  7. #27 Pecunia, 07.12.2012
    Pecunia

    Pecunia

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    82335 Berg
    Hab jetzt mal die Temperatur in dem Kinderzimmer gemessen. Waren 10 Grad! In allen Schlafzimmern war die Heizung aus, im Bad nur lauwarm. Wenn nicht geheizt wird, bringt das Lüften wohl auch nix.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man faßt es nicht.
    Na, dann darf die Schimmelsamierung auf Kosten der Mieter erfolgen.
    Was denken die sich eigentlich?
    Mieter sind verpflichtet, unabhängig von Nutzung und eigener Sportlichkeit die Mieträume STETS ausreichend zu heizen und zu lüften!

    Gutachter einschalten (zwecks Beweissicherung),
    Schriftlich abmahnen.
    Kostenvorschuß auf Sanierung anfordern.
    Dann sanieren lassen.

    Ggf. den Rechtsweg beschreiten.
    Auch eine Kündigung in Betracht ziehen (bevor die euch noch die ganze Bude kaputtsparen).
     
Thema: Schimmel in Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. schimmel im fertighaus

    ,
  3. fertigteilhaus schimmel

    ,
  4. schimmel fertighaus
Die Seite wird geladen...

Schimmel in Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel im Fertighaus

    Schimmel im Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben 1996 ein Fertighaus erstellen lassen. Seit einigen Monaten haben wir Schimmel in den Außenecken einiger Zimmer....