Ergebnis 1 bis 3 von 3

2 Rückstauklappen bei Abluft für Dunstabzugshaube?

Diskutiere 2 Rückstauklappen bei Abluft für Dunstabzugshaube? im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    rhein-sieg-kreis
    Beruf
    keinen
    Beiträge
    95

    2 Rückstauklappen bei Abluft für Dunstabzugshaube?

    Hallo,

    eine Frage habe ich bezüglich Rückstauklappen im Abluftkanal der Dunstess:

    Erst hatte ich eine Klappe im 125er Rohr direkt vor dem Mauerdurchbruch und dann draußen ein normales, offenes Gitter. Da hier aber sehr viel Lärm und Schall in die Küche drang, habe ich mich entschlossen, vorne, draußen, ein Endstück mit Regenschutz und einer Klappe zu kaufen und zu montieren. Der Schall und Lärm ist viel besser geworden.
    Nun aber die Frage: Jetzt habe ich ja eigentlich 2 Klappen im System. Eine noch im Rohr und eine nun direkt außen am Endstück. Sind zwei zu viel oder können beide drinnen bleiben? Theoretisch und auch praktisch ist der Widerstand mit zweien größer und der Luftstrom nicht so stark, wie nur mit einer. Aber ist die Verringerung so relevant?
    Gebt mir doch bitte Rat, was ich tun soll.
    Das System geht von der Dunstess ca. 80 cm senkrecht hoch, dann einen 90 Grad Bogen und ca. 140 cm waagerecht zur Außenwand und raus ins Freie.

    Danke für Eure Hilfe
    Wolfgang
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 2 Rückstauklappen bei Abluft für Dunstabzugshaube?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    IT'ler
    Beiträge
    557
    hm, ich kann jetzt nicht mit irgendwelchen DIN's dienen, würde das eher pragmatisch angehen:

    DAH auf niedrigste Stufe an, prüfen ob sich beide Klappen öffnen und der Luftstrom entweichen kann. Wenn ja gut.
    Irgendwas fürchterlich stark riechendes auf den Herd, prüfen ob die DAH den Geruch genauso gut wie mit einer Klappe entsorgt, wenn ja ganz gut, Klappe zu, Fall erledigt.

    Das einzige was ich mir mit mehreren Klappen problematisch vorstellen könnte ist wo sich evtl. Kondensat bildet und wie/wohin das nun abläuft, das hängt aber von deinen individuellen Gegebenheiten ab
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Es gibt selbsttätig arbeitende Rückschlagklappen, die aber einen höheren Ventilatordruck benötigen. Eine elektrisch betätigte Klappe hat weniger Widerstände.

    Gruß

    Bruno Bosy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen