Diffusionsoffenes Klebeband innen?

Diskutiere Diffusionsoffenes Klebeband innen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ist dieses Klebeband die richtige Wahl, um innen Rohrdurchdringungen, Dachfensteranschlüsse und sonstige Verklebungen der Dampfsperre...

  1. #1 OBommel, 07.12.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist dieses Klebeband die richtige Wahl, um innen Rohrdurchdringungen, Dachfensteranschlüsse und sonstige Verklebungen der Dampfsperre durchzuführen?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Gast943916, 07.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wigluv ist eher für Untergründe wie Harte Holzwerkstoffplatten, Gips- u. Zementfaserplatten, Metall und andere harte Stoffe sowie DS u. DB Folien im Aussenbereich geeignet.
    Ich verstehe nicht warum man, wenn schon teuere Bänder gekauft werden, nicht gleich das richtige nimmt.....
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das macht eh nix, wenn die Folie sich an den CD´s bewegt, sind Löcher drin.


    Peeder
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gerade bei dieser Firma hängen überall große Plakate für den Verwndungszweck der Bänder. Einfach mal einen Blick darauf werfen. Das Graue Band ist eher für aussen gedacht. Da der Preis aber nahezu gleich ist, geht es auch so.
    Bei so einem Mix an Klebebändern wird es wohl nichts mehr mit Gewährleistung im Schadensfall. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie so grundverschiedene Farben für die Bänder nehmen. Lieber im System bleiben
     
  6. #6 OBommel, 07.12.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Tja, das graue und das andere grüne kommt von den Dachdeckern. An den Durchdringungen der LAS von den Brennwertthermen (nicht im Bild) löst das graue sich in Wohlgefallen auf. Weich, wabbelig und hält nicht am Rohr...
     
  7. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    haben wohl das dachfenster zuerst ins falsche sparrenfeld setzen wollen wenn ich mir die schnittführung und abklebung in bild drei so ansehe. für die rohre gibts manschetten, beispielweise bei proclima. oder wie ich es oft mache mit einer einfachen gummimanschette...siehe zb. hier
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    @carpe: Ich traue den Manschetten nicht mehr. Habe von einem großen Ziegelhersteller die Rohrdurchführungen geholt und die Manschetten haben sich munter vom Rohr gelöst gehabt. Habe diese dann mit Sig. Dichtschnur und Klebeband wieder richtig befestigt.
    Am besten war aber die Aussage des Aussendienstlers "wenn die Ware beim Lieferant "Überlagert" wird, kann dies schon mal vorkommen" Setzen 6!
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wäre davon dann das Bild nicht Sinnvoller gewesen!
    Oder was sll da Diff.offen sein?
     
  10. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    @ dachi: Der Vorteil der Manschette ist: Ich habe einerseits ein rechteckiges Teil welches sich gut auf der Fläche ankleben lässt und andererseits einen runden Anschluss am Rohr. Das Gepfriemel am Übergang entfällt...und vekleben kann ich Manschette und Flexrohr ja dennoch.
     
  11. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    @carpe: Ich bin da voll bei Dir. Wollte nur auf die Werkseitig bescheidene "dauerhafte luftdichte" Verklebung hinweisen. Ansonsten sind die teile top.
     
  12. #12 OBommel, 07.12.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    [​IMG]
    Das Band besteht laut Datenblatt des Herstellers aus "diffusionsoffener Spezialfolie aus PO". Ich dachte, die Aufgabe der Dampfsperre wäre es, Wasserdampfdiffusion in die Dämmebene zu unterbinden.
    Ich weiß nur, dass das erste Fenster ausgetauscht werden musste. nachdem die Trockenbauer durch den Rahmen nach draußen geschraubt und die Schornsteinbauer beim Ausstieg die untere Kante zertreten hatten.
     
  13. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich war mir eigentlich nicht sicher, aber jetzt!
    Ist das ein GVT103 von dem Hersteller dessen Prospekt noch an der Scheibe bappt??? Wenn ja, raus damit und ein verünftiges dafür zugelassenes Fenster Einbauen!!!
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das GVT ist nicht für gedämmte Dachböden gedacht. GVT dort, wo Dachräume ohne Dämmung und Dampfbremse sind. Bei gedämmten Dachräumen sollte das GXL verwendet werden.
     
  15. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Oder von ROT. das WDA R3. Ist Kunststoff und passt auch zwischen die Sparren. Beim GXL muss evt. ein Wechsel rein!
     
  16. #16 OBommel, 11.12.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Gemäß Abbildung auf der Herstellerseite und Abmessungen, ja, ist es ...
     
  17. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dann geht es für Sie wie in Beitrag 13/14/15 beschrieben weiter.
    Diese Fenster darf da nicht sein!!!!!
     
Thema: Diffusionsoffenes Klebeband innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diffusionsoffenes klebeband

Die Seite wird geladen...

Diffusionsoffenes Klebeband innen? - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig"

    Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig": Wir bauen gerade neu, möglichst "Wohngesund" mit diffusionsoffenen Wandaufbauten etc. Wände sind Kalksandstein mit Kalkputz, darauf Silikafarbe....
  4. Dachdämmung: Diffusionsoffenes Klebeband bei Dampfsperre

    Dachdämmung: Diffusionsoffenes Klebeband bei Dampfsperre: hallo allerseits, bei uns wurde auch das im anhang zu sehende diffusionsoffene band gemischt mit dem gelben verwendet. an einigen stellen fühlt...
  5. Wo kriege ich eine Rolle diffusionsoffenes Klebeband her?

    Wo kriege ich eine Rolle diffusionsoffenes Klebeband her?: Hallo in die Runde, ich musste nach dem Fenstereinbau doch glatt nochmal zwei Fenster ein Stückchen höher setzen uind somit fehlt mir jetzt das...