Trocknung auf eigene Kappe?

Diskutiere Trocknung auf eigene Kappe? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir arbeiten gerade an den letzten Details mit unserem Vertrag vom GU. Die Vorbehalte bezüglich GU sind mir bekannt, bitte keine Grundsatzdisk....

  1. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wir arbeiten gerade an den letzten Details mit unserem Vertrag vom GU. Die Vorbehalte bezüglich GU sind mir bekannt, bitte keine Grundsatzdisk. darüber...

    Wir haben vertraglich einen Endtermin mit Vertragsstrafe aufnehmen lassen. Das wurde anstandslos gemacht, jedoch wurde der Vertrag dann auch in einem anderen Punkt automatisch erweitert. Wenn die Trocknung von Putz/Estrich länger als 28 Tage dauern würde wegen Witterung, so müssten wir uns bereiterklären, die notwendigen Maßnahmen zur Trocknung zu bezahlen.

    Prinzipiell kann ich das durchaus nachvollziehen, aber wie ist denn eure Meinung aus der Praxis dazu. Ist nach 28 Tagen (Baufertigstellung im Juni) damit zu rechnen, dass die Belegreife erreicht werden kann, oder würden wir damit praktisch einen Freibrief ausstellen.

    Wie würdet Ihr EUch zu dem Passus verhalten?

    Mario
     
  2. khs-hh

    khs-hh Gast

    28 Tage realistisch

    die Zeit bis zur Belegreife von Estrich ist durchschnittlich nach der Formel

    1 Woche je Zentimeter Estrichstärke

    zu errechnen.

    Bei mir (10 cm) also nach 70 Tagen. Wie dünn ist denn Dein Estrich

    Ich habe "zum Glück rechtzeitig vor meiner Terminfestlegung" von Schäden auf einer anderen Baustelle meines Architekten gehört wo das Parkett nach 6 Monaten hoch kam.

    Meine detaillierte Nachfrage beim betroffenen Bauherrn ergab genau die Ursache wie sie auch bei Euch "herausschaut". Der Bauherr wollte unbedingt "zu früh" einziehen.

    Dringender Rat an Euch. Warten bis der Estrich belegreif ist.
     
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wir haben bezüglich des Bezugstermin keinerlei Vorgaben gemacht, ausser der Tatsache, dass wir ihn genau wissen wollen, mindestens aber 3 Monate vorher wegen Kündigung der alten Wohnung. Wir möchten natürlich keine voreilige Belegung schon vorher vertraglich vereinbaren bzw. zu massiven Mehrkosten einen Termin halten, der eigentlich nicht so wichtig ist...

    Aber 28 Tage sind schon realistisch, bei GU-typischer normaler Ausführung? Wir bekommen Anhydrit-Estrich, bei teilweise FBH.

    Mario
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich finde...

    das Angebot fair.
    Ihr BT soll für Fristen - und aus deren Verstreichen resultierende Kosten - in die Haftung. OK
    Dann ist es doch aber auch OK, dass er Ihnen im Gegenzug einen Teil des Risikos aufbürdet.
    Eine Frist innerhalb derer Estrich belegreif getrocknet ist GIBT ES NICHT.!
    Hier beeinflussen Faktoren wie Menge des Anmahcwassers, Bauweise, Dämmstoff, umgebende Baustoffe, Witterung, Jahreszeit usw.
    Eine Formel mit so vielen unbekannten kann keiner ausrechnen.
    Eine solche Baitrocknung kostet incl Strom zwischen 2000 - 5000 €, und dafür gibts Terminsicherheit.
    Ich seh das Problem wirklich nicht.
    MfG
     
  5. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Dannke für die Info. Im Hintergrund dieser Einschätzung kann ich dann mit der Option gut leben.

    Mario
     
Thema:

Trocknung auf eigene Kappe?

Die Seite wird geladen...

Trocknung auf eigene Kappe? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...
  3. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  4. Erfolgsaussichten Trocknung nach Wasserschaden (Erfahrungen?)

    Erfolgsaussichten Trocknung nach Wasserschaden (Erfahrungen?): Hallo liebe Experten, ich habe eine Eigentumswohnung gefunden, die mir sehr gut gefällt (Lage, Schnitt, Haus, ...). Bei der Besichtigung stellte...
  5. Trocknung/Sanierung nach Wasserschaden

    Trocknung/Sanierung nach Wasserschaden: Guten Tag zusammen, wir hatten vor kurzem einen Wasserschaden und nach dem Entfernen der nassen Tapete zeigte das Mauerwerk bzw. Putz folgende...