Fragen zur Attikaausführung

Diskutiere Fragen zur Attikaausführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich habe mal eine Frage zur Ausführung einer Attika. Also vielleicht kurz vorweg. Wenn eine Deckenplatte betoniert wird, dann...

  1. #1 blubbaster, 07.12.2012
    blubbaster

    blubbaster

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kobl
    Hallo Forum,

    ich habe mal eine Frage zur Ausführung einer Attika. Also vielleicht kurz vorweg. Wenn eine Deckenplatte betoniert wird, dann gibts bei der Deckenplatte auch eine Deckenrandschalung aus XPS o.ä. da diese "schwachstelle" besser gedämmt werden muss.
    Wie sieht es eigentlich bei einer Attika bzgl. der Wärmedämmung aus? Wenn ich nun im Internet oder in meinen Baukonstruktionsbüchern nach dem Thema "Attika" schaue, dann finde ich nur Ausführungen wie links im Bild. Theoretisch müsste bei der Attika ebenfalls mehr Dämmung angebracht werden, um den Wärmeverlust des Betons zu minimieren(rechts im Bild). Aber diesbzgl. finde ich absolut nichts. Wird es, wie rechts im Bild, nicht ausgeführt...da zu Aufwendig? Vll. könnten mir einige erfahrene Leute etwas dazu sagen.

    *Isokorb bewusst nicht erwähnt.

    Gruß und Danke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo ist das Bild?
     
  3. #3 blubbaster, 07.12.2012
    blubbaster

    blubbaster

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kobl
    Soo, hier ist es...war ganz in Gedanken

    attika.jpg
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir machen das oft so wie auf der Rechten Seite... Aussenseite mit ca 160 mm Styropor, Innenseite auch, Kopf oben je nachdem... Da dübeln wir Kanthölzer auf, dämmen dazwischen und schrauben dann eine Douglasplatte drüber. Die Innenseite wird mit Styropor gedämmt, angepasst an die Dachdämmung...
     
  5. #5 Alfons Fischer, 12.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Hinweise hierzu gibt das Beiblatt 2 zur DIN 4108. Da stehen auch Mindest-Dämmstoffstärken drin, wenn im EnEV-Nachweis der verminderte Wärmebrückenzuschlag von deltaU = 0,05W/m²K zugrundegelegt wird.
    Nach Beiblatt 2 ist bei Inanspruchnahme dieses Bonus' z.B. die Oberseite mit mind. 60mm zu dämmen, wenn ich nicht irre...

    Undabhängig hiervon können schonmal kritische Situationen mit der Gefahr von Kondensat- und Schimmelpilzbildung auftreten, weil es sich hierbei ja um eine klassische geometrische und stoffbedingte Wärmebrücke (oder sagen wir "Kühlrippe") handelt...
    Eine Wärmebrücken-Detailuntersuchung kann sinnvoll sein.
     
  6. #6 Skeptiker, 12.12.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mir ist nicht eingängig, was die Extradämmung bei einer in eine sowieso ausreichend außen gedämmte MW-Wand einbindenden StB-Decke soll. Die "Extradämmung" bekommt doch nur bei einer Wand aus nennenswert dämmenden Steinen einen Sinn. Mir scheint, Du hast weitere, nicht ausdrücklich formulierte Annahmen oder Rahmenbedingungen formuliert. Benenne diese doch bitte!
     
  7. #7 burakos, 24.02.2013
    burakos

    burakos

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Hessen
    hallo,

    angenommen man würde eine Dachterrasse haben wollen und das auch alles ohne Wärmebrücken und im Standard eines KFW 40 /Passivhauses - wie könnte dann die Dämmung der Attika aussehen

    Folgender Wandaufbau: 175mm KS Stein 0,99 , außen Fassade 300mm Neopor 0,032, -
    müsste man auf der Terrassenseite auch mit 300mm weiter dämmen und auf der Attika auch mit 300mm oder gibt es dazu eine schlankere Lösung
    danke
     
  8. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Was halten denn die Experten von einem Aufbau analog zu http://www.passivhausplaner.eu/phpl...haus_Hirschmann_Hirschmann_Ulm-Sonnenfeld.pdf auf Seite 8 (Stahlunterkonstruktion+OSB-Platten+Wärmedämmung+Putz)?
     
  9. #9 burakos, 25.02.2013
    burakos

    burakos

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Hessen
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 25.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie kann da jemand mit der Angabe "Beruf: OHNE" dazuzählen????

    @ lumo: Kann man machen, muss man aber nicht!
     
  11. #11 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur mal schnell durchgeschaut:

    fensteranschluss: geeignete fuge nach RAL - klasse detailaussage, dargestellt ist nur ein fugenband, rest ist sache des handwerkers.
    flachdachanschluss jalousie:
    - extensive begrünung unter 45° abgestellt, nur der glaube wird diese form erhalten,
    - notüberlauf eindichtung ??? ich zweifel, dass der ordnungsgemäß eingedichtet werden kann bei der geometrie,
    - attikablech außen nur 40 mm hoch,
    - brett 18 mm unter der attikaverblechung vollflächig aufgeklebt - wahrscheinlich auf dämmstoff - keine mechanische fixierung,
    - unterkonstruktion attikaaufbau nicht erkennbar,
    brüstungsanschluss:
    - dampfdruckausgleichsschicht endet in der wärmedämmung,
    - abdeckung der brüstung ohne abdichtung unter dem blech - zumindest nicht erkennbar!
     
  12. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Rolf, ich meinte nur die Seite 8 mit der Terrassenbrüstung (sicherlich gibt es noch einen Werkplan - ist ja nicht mein Haus). Konstruktion mit den beplankten Stahlwinkeln wird wahrscheinlich erheblich schlanker, als eine Konstruktion aus festen Baustoffen welche ordentlich gedämmt wird.
     
  13. #13 Alfons Fischer, 26.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Bei diesem Attikadetail mit solch schlanken Stahlprofilen bei gleichzeitig recht hoher Attika würde mich mal interessieren, ob das nicht doch gewaltig nachgibt unter Zugrundelegung üblicher Horizontallasten... Das flattert m.E. doch im Wind, oder?

    Die Deckenstirn wurde (für ein Passivhaus) hier auch ein bisschen schwach gedämmt...
    Und die Unterkante der äußeren OSB sehe ich hier eine Feuchtegefahr infolge von außen (unten) eindringenden Niederschlagswasser. Dampfdiffusion, insbesondere aus der Stahlbetondecke austrocknende Neubaufeuchte könnte an selbiger OSB ebenfalls ein Problem werden (geworden sein?).
     
Thema: Fragen zur Attikaausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attika mauern oder betonieren

    ,
  2. Attika betonieren

    ,
  3. Atika dämmen Energiesparverordnung

    ,
  4. attika wärmedämmung,
  5. attika Flachdach mauern,
  6. artika betonnieren,
  7. Attika und Decke in einem betonieren,
  8. attika aufbau stahlträger,
  9. attika mauern,
  10. attika betoniert,
  11. Dämmung attika,
  12. atika betonoeren,
  13. kopfdämmung attika,
  14. attika betonieren oder mauern,
  15. Attika aufmauern auf Decke,
  16. attika abdeckung gedämmte wand
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Attikaausführung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...