Entwurf einer schmalen DHH

Diskutiere Entwurf einer schmalen DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hoffe Du hast ne gute Heizung unten ist ja alles offen incl Treppe ,oder seh ich das falsch ?

  1. Meteor

    Meteor

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Ich hoffe Du hast ne gute Heizung

    unten ist ja alles offen incl Treppe ,oder seh ich das falsch ?
     
  2. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    alles offen ist doch supi - evtl. noch eine Glasschiebetür zwischen Flur und Wohnzimmer - ansonsten: mir gefällt die Raumaufteilung

    Gruß
     
  3. Swimmy

    Swimmy

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Wo ist das bitte das Problem?
    Alles vollkommen irrelevant bei heutigen Neubauten
     
  4. #44 Gast41733, 23.01.2013
    Gast41733

    Gast41733 Gast

    Heizungstechnisch sollte es doch keinen großen Unterschied machen. Jeder Raum muss beheizt werden. Ob viele kleine oder einen großen Raum ist dabei erstmal zwar nicht egal, aber es ist nichts dramatisches.
    Wir haben aber, wie Monipa bereits vorgeschlagen hat, vor, eine Schiebetür zwischen WZ und Flur und auch zwischen Küche und Flur zu machen.
     
  5. #45 Unregistrierter, 24.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    grundsätzlich finde ich den grundriss ok.

    mich würde nur spontan folgende frage treffen:

    wo lagerst du deine sachen? werkzeug, kindergedöns, "brauch ich selten mal aber brauch ich zeugs" usw?

    ohne keller käme für mich persönlichnie in frage, aber das steht ja nicht als gesetz.
    freunde von mir haben auch ohne keller gebaut...und pflastern sich halt jetzt den garten voll.
    (im schnee momentan sehr praktisch kann ich da nur sagen :))

    ich bin kein messie und behalte echt nicht jeden mist. aber alleine was man als bauherr so an werkzeug hat? dann diverser kram vom hobby...usw.

    ich wüßte in dem grundriss, der mir nach wie vor gefällt, echt nicht wohin damit :bounce:

    man muss allerdings auch sagen das meine freunde freunde (:D) des "haste mal eben" sind und selbst im grunde nichts besitzen was man nicht jeden tag benötigt ;)

    hast du nix wie werkzeug, braucht man fürs hobby usw.?
     
  6. #46 Unregistrierter, 24.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    da sehe ich auch keine großen probleme.
    bei FBH halt nur drauf achten, dass genug regelkreise vorhanden sind, damit man das feinjustieren kann.
     
  7. #47 Gast41733, 24.01.2013
    Gast41733

    Gast41733 Gast

    Ein Keller unter dem Haus wäre natürlich fantastisch. Es würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben. Aber das wäre von den Gesamtkosten dann einfach zu hoch. Wir haben ja auch überlegt, an welcher Stelle wir Kosten sparen könnten, um uns einen Keller leisten zu können. Aber wir haben uns davon verabschiedet.

    Ich kenne Leute, die haben sogar noch weniger (!) Lagerraum. Die kommen mit Hängen und Würgen irgendwie klar damit. Wir haben folgendes zur Verfügung:
    - HWR-Raum. Hier kann man ja noch das ein oder andere Regal hinstellen und auch in die Höhe gehen
    - Abstellraum im Obergeschoss
    - Wäscheraum im Dachgeschoss
    - Linker Bereich der Garage, diese haben wir extra 1,5m breiter gemacht als die Standard-Garage von 3m, bei der man gerade noch aus dem Auto aussteigen kann und dabei noch den Bauch einziehen muss.

    Ich denke, das sollte ausreichen, um das Werkzeug, Koffer, Rasenmäher usw. unterzubringen. Und zur Not stelle ich mir noch 3 Holzhütten in den Garten :mega_lol:

    Danke für den Hinweis mit den Regelkreisen. Darüber muss ich noch mit dem Heizungsbauer reden. Von wie vielen Regelkreisen sprechen wir denn? Muss jeder Raum einzeln geregelt werden? Eventuell mache dafür noch ein extra Thema im entsprechenden Unterforum auf.
     
  8. #48 Unregistrierter, 24.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich bin auch nur laie und mir wurde das klar vom fachmann empfohlen.
    in jedem raum ein thermostat, in der wohnküche (60qm groß) sogar zwei um den fernseh und essbereich feinregulieren zu können.

    warum ich meinen begehbaren kleiderschrank jetzt auch einzeln regeln kann, verbleibt das geheimnis des heizungsbauers.
    war für mich als laie jetzt bei 8qm nicht so wirklich kriegsentscheidend :)

    war aber ne klare ansage: um so feiner man einzelne bereiche regeln kann, umso energieffizienter und behaglicher wird es.
    argumentation: im essbereich kann es durchaus mal etwas kühler sein, als bei der fernsehcouch.
     
Thema: Entwurf einer schmalen DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwürfe dhh

    ,
  2. schmale dhh

Die Seite wird geladen...

Entwurf einer schmalen DHH - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss schmales EFH

    Grundriss schmales EFH: Hallo, wir würden gerne eure Meinungen zu unserem ersten Entwurf hören. Das Grundstück ist nicht sehr breit. Der gezeigte Entwurf ist...
  4. Bauen auf schmalem Grundstück, Entwürfe

    Bauen auf schmalem Grundstück, Entwürfe: Moin zusammen, für uns geht es jetzt auch in eine entscheidende Runde im Bauvorhaben: Die Planung. Wir haben einen Architekten engagiert, der...