Kein Keller, keine Malerarbeiten, kein Wasseranschluss

Diskutiere Kein Keller, keine Malerarbeiten, kein Wasseranschluss im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; 97 Prozent aller Bauverträge haben -angeblich- schwere Mängel:...

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
  2. #2 Baufuchs, 07.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das suggeriert, ein Bauwilliger würde, wenn ein Keller in der Baubeschreibung nicht aufgeführt ist, davon ausgehen dass der ja automatisch zu einem Haus gehört.

    Bekloppter gehts nicht...:mauer:mauer:mauer
     
  3. #3 Gast036816, 07.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die lücken in den verträgen sind doch dazu da, den kampfpreis aufzubessern. ist methode.
     
  4. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Der Artikel ist natürlich der Schlagzeilenlieferant! :mauer

    97 % aller Bauherren werden also über den Leisten gezogen. :respekt

    Der arme, um sein Lebenswerk gebrachte Häuslebauer macht sich natürlich als Schlagzeile auch viel besser als ein fehlberatener Autokäufer.
    Dabei ist doch unser ganzes Vertragsrecht so verworren, Beispiel Auto:
    Da kriegste dann das ganz billige Radio eben nur, wenn beheizte Ledersitze mitgeordert werden. Die gibt's aber nur im Paket mit elektrischer Sitzverstellung - so oder ähnlich sieht's doch nun mal aus.

    Das Problem, das ich sehe, ist, dass viele Leute sich mit dem Thema, das die nächsten 20 - 30 Jahre in ihrem Leben bestimmen wird, einfach nicht genügend auseinandersetzen.
    Für den nächsten Fernseher / Auto / Sonstewas werden Testberichte und Vergleichstests gekauft, beim wirklich wichtigen Thema Hausbau werden die 500€ für eine eingehende Vertragsprüfung gespart.
    Dadurch ist es ja erst so gekommen, dass solche "Verträge", wie im Link oben angeführt, möglich geworden sind.
    Natürlich kann auch bei Vertragsprüfung etwas schiefgehen, es arbeiten ja überall mehr oder minder befähigte Menschen, aber eine generelle Prüfung würde den "Bautrügern" dann doch recht schnell das Handwerk legen.
    Man muss es halt nur bezahlen.

    Gruß Stoni
     
  5. #5 Mycraft, 08.12.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Tja ich sag nur, da hilft nur lesen und wenn man es nicht versteht sich Hilfe holen...

    Dass ein Keller und die kompletten Anschlüsse nicht dazu gehören sollte jedem rational denkendem Menschen klar sein, denn das sind Kosten die niemand abschätzen kann und erst wenn ein Grundstück fest steht und dein Baugrundgutachten vorliegt, kann man kalkulieren...

    Wenn man eben ein Fernseher kauft, dann bekommt man auch nicht allen Möglichen Kram dazu...wenn ich den an die Wand hängen will, brauche ich ne Halterung und die Befestigung dieser ist wiederum von der Wand abhänigig...usw.

    Der Artikel ist mal wieder Panikmache pur...
     
  6. #6 ralph12345, 11.12.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Vertragsprüfung wird heute ein kleines bischen abgelöst durch das Internet, wo sich negative Feedbacks über schwarze Schafe für alle Zeit nachlesen lassen. Da wird ein seriöser Unternehmer bedacht sein, zu solchen Feedbacks keinen Anlass zu geben und der potentielle Kunde macht sich heutzutage mindestens im Internet schlau. Ersetzt keine Vertragsprüfung, aber immerhin...

    Und so ganz kann man das Gejammer auch nicht nachvollziehen. Wir haben vor dem Bau einige Anbieter kontaktiert, und was da alles nicht mit drin war - Keller, Anschlüsse, Mehraufwand bei schwierigem Boden, ... da haben ALLE sehr deutlich drauf hingewiesen.

    Die niedirgen Preise sind in der Leistungsbeschreibung versteckt, nicht in den Baunebenkosten oder dem fehlenden Keller. Ganz so doof sind Bauherren auch nicht. (die meisten)
     
Thema:

Kein Keller, keine Malerarbeiten, kein Wasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Kein Keller, keine Malerarbeiten, kein Wasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...