Estrich unter Fussbodenheizung gerissen

Diskutiere Estrich unter Fussbodenheizung gerissen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenteilnehmer, kurze Darstellung des Sachverhalts: vor über 3 Monaten wurde ein Zementestrich d=4,5cm als Heizestrich Z 20...

  1. #1 nopalis, 07.12.2012
    nopalis

    nopalis

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gutachter
    Ort:
    Erfurt
    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    kurze Darstellung des Sachverhalts: vor über 3 Monaten wurde ein Zementestrich d=4,5cm als Heizestrich Z 20 schwimmend auf 10 cm Dämmung durch Fachfirma verlegt. Raum U-Förmig, 2 Scheinfugen paralell zu den langen U-Seiten. 'Bewehrung' mit Glasfasern. Der Firma war bekannt, dass auf dem Estrich elektrische Fussbodenheizung verlegt wird.
    Gemäß Rechnung wurde ein 'Heiz'estrich verlegt und ein Zusatz zur schnelleren Belegbarkeit eingebracht.

    Nach Messung (elektronisch) nach 3 Wochen - deutlich zu feucht , um Fliesen zu verlegen.

    Mit den 'Lebensphasen' eines Zementestrich bin ich vertraut und habe fleißig im Forum gelesen.

    Relativ schnell schüsselte der Estrich in allen Ecken hoch, eine Scheinfuge gebrochen und nach oben ca. 5mm offen.

    Die aufgeschüsselten Ecken sind trotz 'Sprunglast' von 2 nicht gerade leichten Männern nicht abgebrochen.

    Um vor Fliesenverlegung den maximal möglichen Schaden zu verursachen wurde in dieser Phase (vor ca. 4 Wochen) die elektrische Fussbodenheizung eingespachtelt und in Betrieb genommen, der Boden langsam aufgeheizt auf eine Bodentemperatur von 35 C.

    Nach 3 Tagen (das ist jetzt 2 Wochen her) wurde die Tempartur auf 20 C runtergeregelt.

    Estrichfirma hat auf eigene Kosten die gerissene Scheinfuge vor ca. 1 Woche verharzt.

    Heute sollten endlich die Fliesen verlegt werden. Der Fliesenleger wippte in meinem Beisein vorsichtig auf einer Ecke - ohne zu springen. Die Ecke (Kantenlänge ca. 50 cm) brach ab und die Ecke brach in 4 Einzelteile. Jetzt liegt diese Ecke an der Wand ca. 1,5 cm unter Niveau Estrich und gibt bei Betreten nochmals deutlich nach. Reparatur mit Harz ist angedacht.

    In einer anderen Ecke ist ca. 1m von der Ecke entfernt unter der eingespachtelten Fussbodenheizung ein Haarriss entstanden. Faktisch ist diese Ecke also auch abgebrochen und wird von dem Glasfasergewebe unter der Heizung in der Spachtelmasse gehalten. Riss ist nur in der Spachtelmasse zu sehen. Ecke wippt nachwievor.

    Wie gehe ich am Sinnvollsten mit diesem Schaden um?

    Derzeitige Varianten:

    1. Fussbodenheizung und Spachtel müssen komplett entfernt werden (Schaden ca. 1.000.-€). Riss wird verharzt und neue Heizung aufgebracht.

    2. Über den Riss werden möglichst viele Wellenverbinder verharzt und im Fliesenkleber zusätzlich ein Gewebe eingebracht. Bei dieser Variante wird der Riss lediglich überbrückt, da zu dünn zum verharzen.

    Ich bitte um Eure Hilfe, denn mittlerweile läuft mir die Zeit weg. Umzug muß im Dezember erfolgen.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde einen SV für Estriche hinzuziehen.

    Die Beschreibung lässt ein gravierendes Problem vermuten, durch Aktionismuss wird das nicht weggehen.
     
  3. #3 nopalis, 09.12.2012
    nopalis

    nopalis

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gutachter
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Lebski,

    Danke für Deine Antwort verbunden mit der Bitte Deine Vermutungen ggf. etwas darzulegen.

    Dämmung ist EPS 035 DEO Polystyrol.

    Wenn ich DEN SV für Estrich in unserer Region (öff. best u. vereid.) hinzuziehen wollte lande ich bei der ausführenden Firma.

    Ich will mich nicht streiten, geht eh mit einem Vergleich aus, der mich richtig Geld kostet.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Aufschüsselungen über 15 mm sind jenseits von gut und böse. Falls das so stimmt.

    Man kann auch einen SV aus einer anderen Region hinzuziehen. Nur, was sagt eigentlich die Firma dazu? Ist überhaupt Abgenommen?
     
Thema: Estrich unter Fussbodenheizung gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrochener estrich

    ,
  2. badezimmer estrich gerissen fußbodenheizung

    ,
  3. estrich gebrochen fussbodenheizung

    ,
  4. estrich fürfußbodenheizung grissen,
  5. Estrich Schwingungen verharzen,
  6. kann man gerissenen estrich fräsen,
  7. fussbodeheizung estrich riss verharzen,
  8. estrich verharzen fußbodenheizung,
  9. estrich gerissen fußbodenheizung,
  10. estrich fräsen fußbodenheizung gerissen
Die Seite wird geladen...

Estrich unter Fussbodenheizung gerissen - Ähnliche Themen

  1. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  2. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

    Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  3. Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen

    Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen: Hallo zusammen, ich wohne in einem 60er Jahre Haus und muss eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Da alles auf einmal finanziell nicht...
  4. Estrich für Fussbodenheizung

    Estrich für Fussbodenheizung: Kann mir einer einen Heizzementestrich für eine Dusche mit Fussbodenheizung empfehlen, den ich im Baumarkt kaufen kann?
  5. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...