Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Beruf
    Informatiker

Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

Hallo Zusammen,

wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse und Preis entsprochen hat. Die Eckdaten sind im Wesentlichen:
    • 487qm
    • eben
    • sonnige Lage mit Süd-West Ausrichtung

Das Grundstück ist in seiner Größe, nun sagen wir mal eher überschaubar. Es soll ein Haus für 3 Personen darauf errichtet werden, sowie ein Doppelcarport und eine Werkstatt/Geräteraum.
    Da wir soviel wie möglich von der Fläche im Süden für den Garten erhalten möchten, ist die Überlegung, dass Haus und den Carport an der Nordseite des Grundstücks zu positionieren. Das Baufenster im Bebauungsplan hat zwar eine Vorgabe bei der Ausrichtung allerdings haben im Baugebiet bereits einige ihre Häuser auch anders(nach Süden) ausgerichtet. Wir sind nun erst mal ganz einfach an die Sache rangegangen und haben diverse Hausgrößen aus Papier ausgeschnitten und versucht eine ungefähr geeignete Größe in Kombination mit einem Carport zu ermitteln. Dabei sind wir auf die Dimension des Haus von 11m x 8m gekommen, die auf unsere Anforderungen passt. Der Carport würde auf der Ostseite platz finden allerdings mit einer eher unkonventionellen konischen Form. In seinen Dimensionen sollten 2 Fahrzeuge darunter Platz finden. Zur Gartenseite vor dem Carport würde der Geräteraum liegen. Nun meine erste Frage dazu:

Ist die Ausrichtung von Haus und Carport(Dimension und Form) so i. O oder gibt es geeignetere Varianten?

Unsere Eckdaten für ein Haus sehen wie folgt aus:

• ca. 140qm Wohn-/Nutzfläche
    • 2 Vollgeschosse massiv
    • Viele Räume mit Südausrichtung
    • Große Fenster nach Süden
    • ohne Kellergeschoss
    • geschlossene Küche mit Essplatz
    • Speisekammer
    • Großes Kinderzimmer
    • 2 Arbeitszimmer

Ausgehend von unseren Vorstellungen und der ermittelten Hausdimension, habe ich mal angefangen, dass Ganze in einem Grundrissentwurf festzuhalten. Was mir auf Anhieb noch nicht zusagt ist die Nordseite. Hier gefällt mir die Ansicht der Fenster noch nicht, daher die Frage:

Ist es sinnvoll noch mehr Fenster auf die Nordseite zu bringen um die Ansicht zu verbessern?

Ansonsten ist das Ganze wie gesagt ein Erstentwurf und hat sicher noch jede Menge Potential für Verbesserungen. Falls Euch noch Dingen auffallen, die absolut problematisch sind, bin ich für jede Kritik offen.

VG aus Oberfranken
    Natura

Bebeauungsplan.jpg Haus 11x8 mit Carport.jpgHaus 11x8 mit Carport EG.jpgHaus 11x8 mit Carport OG.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    gefangene Zimmer, Speisekammer mit minimalen Stellflächen, begehbarer Kleiderschrank zu schmal, Statik brauchen wir nicht,...

Ansichten finde ich nicht.

Haus- und Garagenplatzierung so überhaupt Bebauungsplankonform?

Inkognito
    Gast
    Tragende Wände, die nicht übereinander stehen sind immer teuer... gehen tut fast immer alles, nur bezahlen will es am Ende keiner.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    deinen begehbaren wandschrank mit 1,26 m rohnaubreite kannst du vergessen! da kommst du nicht einmal im krebsgang durch, geschweige denn mit klamotten.

Beruf
    Architekt

Baufuchs
    Gast
    Ohnehin für die Tonne, weil:

Du überschreitest ganz erheblich die im Bebauungsplan vorgegebenen Baugrenzen.

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von natura Beitrag anzeigen
    Was mir auf Anhieb noch nicht zusagt ist die Nordseite. Hier gefällt mir die Ansicht der Fenster noch nicht, daher die Frage: Ist es sinnvoll noch mehr Fenster auf die Nordseite zu bringen um die Ansicht zu verbessern?
    Und wo ist diese Ansicht?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wurde gleich im papierkorb eingestellt!

Beruf
    Architekt
    hoffentlich.

Beruf
    Manager
    Also ich habe auch ca. 140 qm Wfl. auf 450qm Grundstück (fertig gebaut) und ich sehe das auch wie meine Vorredner...

von dem Gedanken in dem Haus eine Spreisekammer und einen begehbaren Kleiderschrank unterzubringen kannst du dich verabschieden, das passt hinten und vorne nicht...

Einen Doppelcarport auf dem Grundstück unterzubringen und auch noch Garten zu haben, das halte ich für sportlich, auch mit dem ungewohntem Keilformat...

Direkte Nachbarn haben auf einem 600qm Grundstück einen Doppelcarport bei etwa gleicher Hausgröße hingebaut und durch die Abstandsflächen und Terrasse haben die jetzt um das Haus 3m Grünstreifen und der Garten besteht aus einem 5x15m Rasenplatz mehr ist nicht, weil man ja auch noch Wege etc. braucht...

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Vielen Dank für Euer Feedback zu meinen Fragen. Zusammenfassend betrachtet, fällt Euer Urteil ja eher ernüchternd aus.

Die Größe des Grundstücks ist durchaus nicht riesig aber ich denke, dass wir Haus, Doppelcarport und einen kleinen Garten doch unterbringen. Meine Eltern haben ebenfalls nur 450 qm Grundstück und da ist dass Ganze auch mit Haus gleicher Größe, Werkstattanbau, Doppelgarage, Hof und kleinem Garten mit 2 Gewächshäusern möglich gewesen. Aber klar, ein englischer Landschaftspark wirds wohl eher nicht werden.

Die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück würde ich aus verschiedenen Gründen nicht sofort über Bord werfen. Zum Einen haben im Baugebiet verschiedene Bauherren auch die Häuser gedreht und ausserhalb des Baufensters platziert zum Anderen hatten wir bei einem anderen Grundstücksangebot vorab eine Bauvoranfrage gestellt, bei der eine ähnliche Situation war. Haus ausserhalb des Baufensters und nach Süden gedreht - der Bescheid von der Gemeinde war positiv. Das wird hier eher lockerer gehandhabt. Dieses Grundstück haben wir allerdings dann nicht gekauft, weil wir mit den Lichtverhältnissen(viele hohe Bäume im Süden) nicht zufrieden waren. Ich denke, genaueres werde ich wohl nur im Rahmen einer Bauvoranfrage klären können.

Ich möchte trotzdem nochmal die Frage in den Raum stellen: Gibt es aus Eurer Sicht noch andere Vorschläge bezüglich Anordnung und Ausrichtung von einem Haus genannter Dimension und eines Doppelcarports + Geräteraum?

Das Thema Grundriss wurde von mir wohl verfrüht angesprochen, wenn die Ausrichtung noch nicht 100%ig ist. Ich nehme aber für mich auf jeden Fall schonmal folgende Punkte mit:
    a) gefangene Räume überdenken
    b) Begehbarer Schrank und Speisekammer
    c) Tragende Wände sollten möglichst übereinander stehen

VG
    Natura

Beruf
    Bauherrin
    Ich würde die Spies ganz weglassen und dafür einen großen Vorratsschrank in der Küche anbringen. Ankleide wird nicht funktionieren. Außerdem müsst Ihr durch's Wohnzimmer in die Küche. Ist das so gewollt?

Beruf
    Dipl.Ing.
    Wo ist das Problem? Habe mir jetzt den "Entwurf" nicht angesehen, aber der B-Plan gewährt ja ein recht üppiges Baufenster, so daß es ja kein Problem sein sollte hier alles unterzubringen.

Das "Schrägstellen" des Hauses erschließt sich mir nicht? Wozu das?

Du überschreitest ganz erheblich die im Bebauungsplan vorgegebenen Baugrenzen
    Wo denn , Manfred??? Das Haus auf dem 2. Plänchen (wo das Haus auf den B-Plan geklebt wurde) befindet sich doch innerhalb der Baugrenze....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Das Haus auf dem 2. Plänchen (wo das Haus auf den B-Plan geklebt wurde) befindet sich doch innerhalb der Baugrenze....
    Hast Recht. Brauche ne neue Brille.....

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    @likema
    Ich denke auch, Ankleide ist nur eine enge Angelegenheit, hier wird ein großer Schrank auf der gesamten Zimmerbreite besser funktionieren.
    Die Speis ist schon ein wichtiger Punkt für uns. Wir hatten in unseren letzten beiden Wohnungen immer eine gehabt und haben diese zu schätzen gelernt. Es gibt recht viele Speisen und Getränke, die so in einem kühleren Raum als der Küche stehen. Da wir ja keinen Keller planen und der HWR mit evtl. Heizung doch eher wärmer sein wird, ist eine Speis mit Ausrichtung Nord oder Nord/Ost geeigneter. Evtl. kann man die Wand zwischen Speis und Küche ein wenig in die Küche verschieben, um mehr als 1m Breite zu erhalten?
    Der Zugang zur Küche via WZ ist auch aus unserer Sicht suboptimal. Nur fürchten wir, auf Grund eines separaten Zugangs vom Flur zur Küche auf die Speis verzichten zu müssen.

@Thomas B
    Probleme alles auf dem Grundstück unterzubringen, sehe ich auf Grund der weitläufigen Baugrenze auch nicht. Mir ging es eher darum evtl. noch ein paar andere Vorschläge bezüglich Platzierung von Haus und Carport zu erhalten, die für uns Interessant sein könnten.
    Das "Schrägstellen" vom Haus ist aus meiner laienhaften Sicht die geeignetste Möglichkeit bei kompakter Grundform des Hauses, viel Gartenfläche im Süden/Westen zu erhalten und weniger Fläche auf der Nordseite. Die Nordseite würde eh nur die Zufahrt und den Hauseingang mit ein paar Grünpflanzen erhalten. Diese kann minimal ausfallen. Den Fokus des Gartens würden wir eher im Süden/Westen sehen.