Baukredit an getrennt lebende

Diskutiere Baukredit an getrennt lebende im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage. Kann man eigentlich einen Baukredit für ein 1Fam. Haus als getrennt lebende bekommen bzw....

  1. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.

    Kann man eigentlich einen Baukredit für ein 1Fam. Haus als getrennt lebende bekommen bzw. beantragen?
    Wir sind seit 6 Monaten getrennt lebend, verstehen uns aber wieder seit ca.3 Monaten sehr gut.
    10 Jahre verheiratet,wir wollen beide keine Scheidung, haben zus.2 Kinder.
    Wir wollten schon seit längerer Zeit uns ein Eigenheim bauen.
    Wie sieht es eigentlich aus mit der Finanzierung, da wir an 2 verschiedenen Adressen gemeldet sind?
    Danke und LG
    fkay01
     
  2. #2 markus s, 07.12.2012
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Das interessiert die Bank eigentlich alles nicht. Ihr haftet beide für die Gesamtsumme, egal ob ihr verheiratet seid, verlobt seid oder getrennt lebt. Auch wenn ihr euch nicht mehr verstehen solltet und dann einer nicht mehr zahlen mag.

    Markus
     
  3. #3 Gast943916, 08.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    getrennt lebend, wollt aber zusammen ein Haus bauen, das dann wer bewohnt? D.h. der andere zahlt mit, wohnt aber gar nicht da? Wie lange das wohl gut geht?

    Nein, ich erwarte keine Antworten darauf, ist ja deine Privatsache, aber sind Fragen die ich mir/uns stellen würde.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Völlig richtig. ABER eine Bank achtet schon ein bischen auf die familiären Verhältnisse, denn erfahrungsgemäß ist es doch so, dass wenn das familäre Verhältnis im Eimer ist, die Kreditnehmer und die Bank nur Ärger haben. Auch wenn Banken immer auch den worst case durchspielen müssen, so haben sie doch ein starkes Interesse daran, dass die Finanzierung störungsfrei über die Bühne geht.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie solide ist die Finanzierung?

    Kommen vielleicht auch noch mehrere Negativfaktoren in´s Spiel, dann wird die Bank dankend ablehnen.

    Wer soll das Haus später beziehen? Vielleicht stellt ich dann die Frage mit den unterschiedlichen Adressen schon gar nicht mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  5. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi,
    danke erstmal an euch.
    Wir möchten ja wieder zusammen leben, wollen aber erstmal noch ein paar Monate so verbleiben.

    Ich bitte um Aufklärung da ich noch ganz Neu bin :)

    Habe ca. 80 k Eigenkapital und möchte von der Bank so ungefähr 250k finanzieren für ein 1Fam.Haus.
    a.) Komme ich mit diesem Betrag aus?
    b.) Wieviel von den 80k sollte man der Bank vorzeigen?
    oder
    c.) eine Wohnung kaufen, vermieten und den Rest der Bank als Eigenkapital und evtl. die Wohnung als Sicherheit?

    Welche Tipps können mir die Experten geben?
    Danke und LG
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an was Du bauen möchtest und wie teuer bei Euch die Grundstücke sind. Normalerweise sollte das budget wohl ausreichen.

    Je mehr EK ums so besser, aber letztendlich kannst Du entscheiden wieviel EK Du einsetzen möchtest.

    Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Das EK reicht nicht um eine Wohnung zu bezahlen, und dann hättest DU noch mehr Schulden an der Backe.

    Gruß
    Ralf
     
  7. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Nur fürs Haus sollte es reichen, es hängt ja auch davon ab, was Deine Vorstellungen sind. Mit Grundstück glaube ich nicht.
     
  8. #8 baufibemu, 12.12.2012
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Dass dies die Bank nicht interessiert ist nicht richtig.
    Die Vermögensverhältnisse müssen geklärt sein. Das macht man in der Regel mit einer Trennungserklärung.
    Bei getrennt lebenden ist dies in den allermeisten Fällen Pflicht.

    Beste Grüße
     
  9. #9 Bankkaufmann, 30.12.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Die Bank benötigt bei getrenntlebenden ganz klare Verhältnisse. Frage: Habt Ihr schon die Steuerklassen geändert oder nicht?
    Möglich auch, wenn Ihr während der Trennung doch eine Immobilie finanzieren wollt, dass die Bank dann zweimal Lebenshaltungskosten ansetzt für erhöhtes Risiko.Wenn es aber von der Einkommensseite her klappt ist das ja dann kein Problem.
    Doch man sieht ja schon anhand der beiden Adressen in der Gehaltsabrechnungen von Euch dass was nicht stimmt.
    Unklarheiten möchten die Banken überhaupt nicht.
     
Thema:

Baukredit an getrennt lebende

Die Seite wird geladen...

Baukredit an getrennt lebende - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baukredit kommt in Frage?

    Welcher Baukredit kommt in Frage?: Sehr geehrte Forums-Experten, mein Bruder und ich gedenken Mitte dieses Jahres eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Es handelt sich um ein...
  2. Baukredit beantragen?

    Baukredit beantragen?: Hallo Leute, da ich bald einen Baukredit beantragen werde, möchte ich mehr Infos sammeln. Wer von euch hat eine Erfahrung mit dem Baukredit und...
  3. Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus

    Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus: Hallo Bauexperten, Ich benötige einen Kredit für die Gestaltung meiner Außenanlage und habe dabei leichte Verständnisprobleme. Als Einstieg...
  4. Was muss ich alles beachten, bevor ich einen Baukredit beantrage?

    Was muss ich alles beachten, bevor ich einen Baukredit beantrage?: Hallo Zusammen, wir haben zwar noch keine genauen Pläne, aber meine Frau und ich überlegen zu bauen. Wir werden mit Sicherheit einen Kredit dafür...
  5. DHH bauen und dabei Vorteile beim Baukredit?

    DHH bauen und dabei Vorteile beim Baukredit?: Servus @ all, mal eine kurze frage... hätte ich eine höhere chance einen baukredit zu bekommen (für grundstück und immo) wenn ich ein...