Neue Fenster, Glasleiste undicht

Diskutiere Neue Fenster, Glasleiste undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne seit ca. 2 Monaten in einem Neubau und habe ein paar kleine Probleme mit den Fenstern. Zuerst mussten an manchen...

  1. #1 Paragus, 07.12.2012
    Paragus

    Paragus

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich wohne seit ca. 2 Monaten in einem Neubau und habe ein paar kleine Probleme mit den Fenstern. Zuerst mussten an manchen Fenstern die Schließbleche getauscht werden, da die ursprünglich montierten zu kurz waren und die Schließzapfen teilweise nicht gepackt haben und die Fenster somit undicht waren.

    Allerdings sind mir manche Fenster, insbesonders im Schlafzimmer, vom Schallschutz her immer noch viel zu schlecht und ich bin der Meinung, eine neue 3-fach Verglasung muss z.b. das Gespräche von Passanten komplett abschirmen. Auch sollten vorbei fahrende Autos (kleine Straße, max. 30 km/h) nicht grundsätzlich deutlich vernehmbar sein.
    Ich habe mir das Fenster genauer angeguckt und die Glasleisten als zumindest eine Ursache identifiziert. Die Glasleisten liegen nicht richtig auf dem Rahmen auf und beim Andrücken dieser vermindern sich die Geräusche. Auch lässt sich die Glasscheibe leicht 1-2 mm hin und her wackeln.

    Ist sowas normal, etwa im Rahmen der Toleranzen oder kann ich nachdrücklich auf eine Nachbesserung verlangen?

    Vielen Dank schonmal für Hilfe!
     
  2. #2 schriebs71, 08.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Holz-Fenster????

    Wenn ja, die Glashalteleiste muß formschlüssig anliegen. Holz ist aber ein natürlicher Werkstoff, der nun mal arbeitet, meistens in Verbindung mit Feuchtigkeit, die man im Neubau
    zur Genüge hat.
    3fach Verglasungen haben zwar einen erhöhten Schalldämmwert, dieser wird aber häufig überschätzt.
    Wenn die Schließplatten alle greifen, (diese sind selten zu kurz, aber schon mal an der falschen stelle eingeschraubt), kann man über den Anpressdruck den Schall etwas regulieren.
    Es werden gern mal die Beschläge etwas nachgestellt, um das Fenster leichtgängiger zu machen. Das geht dann aber meistens nach hinten los!!

    Wie war den Einbausituation/Montagefuge?? (Bilder)

    viele Grüße Schriebs 71
     
  3. #3 Paragus, 08.12.2012
    Paragus

    Paragus

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Es sind Kunststofffenster. Feuchtigkeitsprobleme haben wir keine, durch die kontrollierte Wohnraumlüftung liegt die rel Feuchtigkeit zurzeit bei nur 35 - 40 %. Ich habe mich oben auch falsch ausgedrückt, die Glasleiste ist an der Scheibe undicht, nicht am Rahmen.

    Als die Fensterbauer ein paar der Schließbleche ausgetauscht haben, hieß es, bei der Produktion wurden fälschlicherweise zu kurze eingebaut.

    Ich habe das auch mal mit anderen Fenstern verglichen, bei manchen sitzen die Glasleisten fest, bei anderen wiederum ist zwischen der Gummidichtung und der Scheibe ca. 1-2mm Luft (Nur in der Mitte, an den Ecken liegen die Glasleisten auf). Fotos habe ich davon gemacht, man kann aber leider absolut nix erkennen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Haben die Glasleisten Kunststoffdichtungen?
    Diese müßten auf ganzer Länge am Glas anliegen.

    Daher: Nochmals reklamieren!
     
  5. #5 schriebs71, 08.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Naja, die Aussage des Monteurs würde ich unter : Habe ich schon bessere Ausreden gehört abhacken!!!

    Aber ehrlich, das mit den Glasleisten, geht eigentlich gar nicht!! In welcher Profiltiefe würden die 3fach Gläser eingebaut??

    Gruss Schriebs 71
     
  6. #6 Paragus, 08.12.2012
    Paragus

    Paragus

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Was heißt das genau? Bin Laie...
     
  7. #7 schriebs71, 08.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wie dick ist dein Flügelrahmen?? Welcher Hersteller, welches Profil per PN
     
  8. #8 derprofi, 06.01.2013
    derprofi

    derprofi

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    service schreiner
    Ort:
    rosenheim
    die meisten glasleisten gibt es in 2,5 mm abständen,da hat der glaser im werk in die falsche regal gegriffen.besorg die die telefonnummer vom hersteller und ruf bei denen an.
     
  9. #9 anklamm, 07.01.2013
    anklamm

    anklamm

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäuferin Baubereich
    Ort:
    Rostock
    Wir haben ein ähnliches Problem. Ich bin vor kurzem in eine Altbau gezogen und zu Beginn dachten wir, dass die Fenster relativ gut in Takt sind. Jetzt im Winter stellen wir aber Mängel an der Wärmeisolierung fest. Ist es sinnvoll Fenster mit 3-fach Verglasung einzuhängen oder liegt der Fehler meistens am Fensterrahmen selbst?
     
  10. #10 derprofi, 07.01.2013
    derprofi

    derprofi

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    service schreiner
    Ort:
    rosenheim
    als erstes gehören die fenster von einem profi eingestellt.
    eigentlich is 3 fach immer die bessere wahl.wenn das fensterprofil in die jahre gekommen ist, wär das aber perlen für die säue.
     
  11. #11 Paragus, 23.03.2013
    Paragus

    Paragus

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    So, endlich hat der Fensterbauer es geschafft...
    Das Problem war, dass bei manchen Fenstern Glasleisten eingebaut waren, die zu klein, bzw. zu dünn waren und deshalb nicht genug Anpressdruck hatten. Mit den richtigen Glasleisten sitzt nun alles fest und ist auch viel leiser.
    Zusätzlich mussten die Fenster ordentlich eingestellt werden.
     
  12. #12 knorpel, 29.03.2013
    knorpel

    knorpel

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Paderborn
    Hallo, ich bin auch neu Hier und habe eine Frage:
    vor 2 Jahren haben wir gebaut. Vor einem halben Jahr haben wir festgestellt das die Fenstertüren zur Terasse und Küchenausgang nicht optimal Funktionieren. Die Fensterfirma kam nach einem Telefonat promt und behoben Dieses Problem. Jetzt habe ich eine Rechnung dafür bekommen.
    Muß ich die bezahlen oder läuft diese Montagetätigkeit unter Garantie oder Gewährleistung. gruß Knorpel
     
  13. #13 Gast23627, 29.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Um was geht's denn?

    Hallo "knorpel"

    Willkommen im Forum:winken

    Hast Du auch ein "Glasleistenproblem" oder geht es um etwas anderes?

    Auf die sehr unklare Fragestellung ist eine seriöse Antwort nicht möglich. Am besten machst du einen neuen Tread auf mit einer Überschrift und einer klaren Beschreibung. Mit "nicht optimal Funktionieren" kann man/frau nichts anfangen. Man kann alles mögliche darunter verstehen.

    Gruß
     
  14. #14 Gast036816, 29.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so wie es beschrieben ist, muss er zahlen.
     
  15. #15 schriebs71, 30.03.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Gewährleistung greift nicht, wenn ein "mangel" durch die Nutzung des Fensters entseht!!

    Bsp. Deine Bremsbeläge am Auto wechselt dir auch keiner kostenlos in der Gewährleistung!!!

    Jedoch hätte er dich fairer weise vorher darauf hinweisen können!! Schlechter still!!
     
Thema: Neue Fenster, Glasleiste undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassr glasleiste

    ,
  2. nass unter glasleiste

    ,
  3. fenster glasleisten undicht

    ,
  4. schliesszapfen zu kurz,
  5. Kunststofffenster leiste undicht
Die Seite wird geladen...

Neue Fenster, Glasleiste undicht - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster - Glasleisten innern durchgebogen ist das Normal

    Neue Fenster - Glasleisten innern durchgebogen ist das Normal: Hallo Zusammen, bei unseren neuen Fenstern ist auffallend, dass alle inneren Glasleisten z.T. deutlich durchgebogen sind. Da ich das bisher noch...