Halogenstrahler mit elektronischen Trafos, FI löst aus

Diskutiere Halogenstrahler mit elektronischen Trafos, FI löst aus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen folgendes Problem. Ich habe meine Wohnung renoviert und die Elektrik komplett erneuert. Die komplette Wohnung läuft über einen 3...

  1. Heiner

    Heiner Gast

    Hallo zusammen
    folgendes Problem. Ich habe meine Wohnung renoviert und die Elektrik komplett erneuert. Die komplette Wohnung läuft über einen 3 phasigen FI 30mA. Im Wohnzimmer sind 14 Halogenlampen mit 35W in der Decke montiert. Jeder Strahler hat seinen eigenen elektronischen Trafo. Die Strahler werden in 3 Gruppen geschaltet. 1. Gruppe 5 Strahler, 2. Gruppe 5 Strahler und 3. Gruppe 4 Strahler.
    Jetzt das Problem. Schalte ich erst die 1. ein, dann die 2. fliegt beim einschalten der 3. der FI raus. OK, habe ich gedacht, ist ein Verdrahtungsproblem. Alles kontrolliert und nix festgestellt. ????????
    Dann aber per Zufall mal eine andere Reihenfolge geschaltet. Erst 3 dann 2 und siehe da fliegt bei 1 der FI.
    Das lässt sich munter wiederholen. Egal welche Reihenfolge, bei der letzten Gruppe die ich einschalte fliegt der FI.
    Ich habe den Lichtstromkreis sowie den Steckdosenstromkreis separat abgesichert. Aber der Null ist der selbe. Wenn ich also den Lichtstromkreis vom FI wegnehme ist der Steckdosenstromkreis auch weg vom FI. Diese Lösung möchte ich eigentlich nicht.
    Wer weiss Rat ?
    Danke und Gruss
    Heiner
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ableitstrom

    Hallo,

    Ich gehe davon aus, daß der elektronische Trafo mit 3 Adern (inkl. Erdanschluß) angeschlossen wird.

    Die Ursache liegt dann vermutlich an den Entstörmaßnahmen innerhalb des elektronischen Netzteils. Dort werden auf der Primärseite vermehrt XY Kondensatoren eingesetzt die Störungen gegen "Erdanschluß" ableiten sollen.
    Die normalerweise eingesetzten Kondensatoren verursachen einen Ableitstrom von etwa 2mA und wären auch in Gruppen eingesetzt unkritisch.

    Vermutlich hatte das von Ihnen eingesetzt Netzteil erhöhte Emission auf der Netzleitung, so daß der Hersteller größere Kondensatoren eingesetzt hat. Dadurch erhöht sich der Ableitstrom und beim Zusammenschalten ergibt dies dann in Summe mehr als 30mA.

    Sollten die Netzteile schutzisoliert sein (Kunststoffgehäuse und ohne Erdanschluß) dann müßte man anders an die Sache herangehen.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  3. Heiner

    Heiner Gast

    Sind schutzisoliert.........

    Ja das ist ja das Problem, die elektronischen Trafos sind schutzisoliert ( nur Phase und Nullleiter zum anschliessen ). Die Halogenlampenfassung ist auch nicht geerdet. Mir ist die genau funktionsweise eines FI bekannt. Deswegen leuchtet mir die Sache nicht ein. Ich tippe auf ein Problem mit den Trafos.
    Gruss
     
  4. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Wie ist denn das mit dem gemeinsamen Nulleiter, das sollte doch nicht sein.
    Schauen sie doch mal unter Elektrikforum.de

    Gruss Jimmi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also bei Adam und Eva anfangen....

    Jetzt müssen mehr Details ran.
    Läuft hier eine 5 adrige Leitung von der UV in den Raum?
    Sind am Steckdosenkreis schon Verbraucher angeschlossen?
    Schon die Verdrahtung in der UV kontrolliert?
    Das EVG könnte die Ursache sein...wie gesagt, "könnte".
    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Martin K, 29.08.2005
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Löst der FI auch dann aus wenn Du an einer der Steckdosen von denen
    Du auch die Lichtanlage speist einen größeren Verbraucher anschliesst und
    einschaltest?
    Wenn ja, dann könntest Du irgendwo in diesem Strang einen Kurzschluß
    zwischen Neutralleiter und Erde haben (angebohrt?, eingeklemmt?)

    Gruß
    Martin
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke, jetzt hilft nur "messen" und die ganze Verdrahtung untersuchen. Kann man den Raum in der UV abtrennen?
    Was ist mit den "offenen" Enden des PE geschehen?

    Gruß
    Ralf
     
  8. Heiner

    Heiner Gast

    Entwarnung

    Ich habe mal nen Heizlüfter in eine Steckdose gesteckt und siehe da FI fliegt auch raus. Also dann, noch mal genau überlegt...........ach ja da war doch die Aussenbeleuchtung. Zwar im Haus schon richtig angeschlossen aber Sicherung aus weil draussen noch nicht fertig. Null abgehängt von der Schiene und siehe da, kein Problem mehr. Funktioniert alles perfekt.
    Danke für die Hilfe
    Gruss
    Heiner
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da würde ich mir die Leitung nach außen aber vor der endgültigen Inbetriebnahme nochmals etwas genauer anschauen ;)
    Viele Grüße
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ansehen ist gut, messen ist aber viel besser!
    Nämlich den Isolationswiderstand. Wie das bei neuen Leitungen übrigens vor der Inbetriebnahme sowieso vorgeschrieben ist... :motz

    Entweder gibt es am Leitungsende draußen nen N-PE-Schluß oder die Leitung hat einen Isolationsfehler.

    Im Übrigen kann es nach einem FI niemals einen Nulleiter (=PEN) geben. Was Du meinst, ist bestimmt der Neutralleiter (N). :deal


    Gruß,
    Julius
     
  11. #11 Martin K, 31.08.2005
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Sach ich doch, oder nicht?

    Mein Elektriker Gesellenbrief ist zwar schon 20 jahre alt, aber so ein paar
    Sachen habe ich dann doch behalten :D

    Gruß Martin
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Daher meine Frage: Was ist mit dem PE passiert. ;)
    Ich dachte Messung des Isolationswiderstand ist sowieso "Standard", gerade bei so einem Fehler. Oder ist dem nicht so?
    Gruß
    Ralf
     
Thema: Halogenstrahler mit elektronischen Trafos, FI löst aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LED Trafo löst FI aus

    ,
  2. 12v Trafo fi löst aus

    ,
  3. FI vor 12v trafo ist das möglich

    ,
  4. fi schalter raus durch Trafo?,
  5. halogenstrahler fi fliegt,
  6. halogen fi raus,
  7. Halogenbeleuchtung löst Fi aus,
  8. fi bei elektronischen Verbraucher,
  9. lampentrafo löst fi schutzschalter aus,
  10. fi löst immer aus trafo,
  11. led konverter sicherung raus,
  12. elektonischen trafo schliessen sicherumg fliegt raus,
  13. led trafo fi,
  14. nv trafo fi löst
Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler mit elektronischen Trafos, FI löst aus - Ähnliche Themen

  1. Halogenstrahler wenn kein Einbau möglich ist

    Halogenstrahler wenn kein Einbau möglich ist: Hi zusammen, ich würde gerne bei meinem Umbau Deckenstrahler verbauen, allerdings gibt es keine Unterputzmöglichkeit. Die Decke ist eine...
  2. Halogenstrahler (Baulicht), welcher Stecker?

    Halogenstrahler (Baulicht), welcher Stecker?: Hallo, Habe mir grade hier ein Halogenstrahler(Starlux) gekauft, den ich in meinen Zimmer benutzen wollte. Nur ist da blos kein Stecker...
  3. Geringer Hohlraum - Halogenstrahler

    Geringer Hohlraum - Halogenstrahler: Hallo zusammen, in meiner Wohnung ist die Decke abgehängt, stellenweise ist der Hohlraum dahinter nur 5 cm. Zusätzlich befindet sich hier eine...
  4. Halogenstrahler für WZ Decke

    Halogenstrahler für WZ Decke: Hallo ihr Bauexperten, wir haben vor im Wohnzimmer Halogenstrahler zu verbauen, jedoch weiß ich nicht wieviele und vor allem welche ich für den...