Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Deutschland
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    45

    Dachgeschoss - Dämmung? Dampfsperre?

    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Ziegel Massiv Haus Baujahr 1985, Ziegeleindeckung, diffusionsdichte Unterspanbahn, 15cm? Glaswolldämmung mit integrierter Dampfsperre (sieht aus wie Alufolie) darunter momentan Holzdecke

    Die Holzdecke soll nun entfernt werden und dafür Gipskartonplatten angebracht werden.

    Nach langen Diskussionen und und vielen verschiedenen Meinungen möchte ich jetzt die noch "gute" Dämmung drin lassen und defekte Stellen ausbessern.

    Da die Folie direkt mit der Dämmung verbunden ist wurde damals kein Dichte Verbindung zu den Zimmerwänden hergestellt, damals wahrscheinlich auch nicht Stand der Technik.

    Nun meine Frage an euch:
    Ich hatte mir gedacht eine Dampfsperrfolie im Randbereich der Räume mit der vorhanden "Alufolie" zu verkleben und dann die verlängerte Folie mit Kartuschenkleber an den Wänden zu verkleben.

    Macht das ganze Sinn und wenn ja welche Folie sollte dazu verwendet werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachgeschoss - Dämmung? Dampfsperre?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    ich würde mich generell nicht auf die besagte aufkaschierte Alufolie als Dampfsperre verlassen. Viel zu empfindlich, hat die Erfahrung gezeigt.

    Welche Folie man nehmen kann, kann man qualifiziert nur nach einem Termin vor Ort beurteilen. Aber gehen Sie erst mal davon aus, dass die Hinterlüftung kontrolliert und ggf. nachgearbeitet werden muss. Dazu muss in der Regel die Dämmung raus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    Dampfsperre
    hallo
    nix dampfsperre im höchstfall dampfbremse.
    ansonsten zu wenig info.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Deutschland
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    45
    Hallo,

    diese Alufolie an der Dämmung ist/war das dann eine Dampfsperre oder Dampfbremse?

    Welche Information wäre noch notwendig?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Inkognito
    Gast
    Alufolie ist per Definition eine Dampfsperre, nur Metalle und Glas sind wirklich dampfdiffusionsdicht, alles andere bremst mehr oder weniger stark. Bleibt die Frage der Stöße, auch die müssen dicht sein, und die von Herrn Fischer angesprochene mechanische Empfindlichkeit.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    wenn du ordentlich dämmen willst, mach den Mist raus, die Alukaschierte Wolle wurde nie passgenau eingebaut, schon bedingt durch die vorgegebenen erhältlichen Breiten der Bahnen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    Alufolie ist per Definition eine Dampfsperre,

    hallo
    nur bevor da weiter unsinn geschrieben wird alufolie hat einen sd-wert von 1500m. nur auf dem klemmfilz ist alukaschierter karton und der hat einen sd-wert von ca. 10 m da ist nix von alufolie drauf oder dran. genau so passieren die fehler wenn laien ohne kenntnisse der produkte dann mit dem rechner im netz taupunktberechnungen anstellen.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen