Dachgeschoss - Dämmung? Dampfsperre?

Diskutiere Dachgeschoss - Dämmung? Dampfsperre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Ziegel Massiv Haus Baujahr 1985, Ziegeleindeckung, diffusionsdichte Unterspanbahn, 15cm? Glaswolldämmung mit...

  1. #1 Tom1234, 08.12.2012
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Ziegel Massiv Haus Baujahr 1985, Ziegeleindeckung, diffusionsdichte Unterspanbahn, 15cm? Glaswolldämmung mit integrierter Dampfsperre (sieht aus wie Alufolie) darunter momentan Holzdecke

    Die Holzdecke soll nun entfernt werden und dafür Gipskartonplatten angebracht werden.

    Nach langen Diskussionen und und vielen verschiedenen Meinungen möchte ich jetzt die noch "gute" Dämmung drin lassen und defekte Stellen ausbessern.

    Da die Folie direkt mit der Dämmung verbunden ist wurde damals kein Dichte Verbindung zu den Zimmerwänden hergestellt, damals wahrscheinlich auch nicht Stand der Technik.

    Nun meine Frage an euch:
    Ich hatte mir gedacht eine Dampfsperrfolie im Randbereich der Räume mit der vorhanden "Alufolie" zu verkleben und dann die verlängerte Folie mit Kartuschenkleber an den Wänden zu verkleben.

    Macht das ganze Sinn und wenn ja welche Folie sollte dazu verwendet werden?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 09.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde mich generell nicht auf die besagte aufkaschierte Alufolie als Dampfsperre verlassen. Viel zu empfindlich, hat die Erfahrung gezeigt.

    Welche Folie man nehmen kann, kann man qualifiziert nur nach einem Termin vor Ort beurteilen. Aber gehen Sie erst mal davon aus, dass die Hinterlüftung kontrolliert und ggf. nachgearbeitet werden muss. Dazu muss in der Regel die Dämmung raus.
     
  3. #3 gunther1948, 09.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix dampfsperre im höchstfall dampfbremse.
    ansonsten zu wenig info.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Tom1234, 09.12.2012
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    diese Alufolie an der Dämmung ist/war das dann eine Dampfsperre oder Dampfbremse?

    Welche Information wäre noch notwendig?
     
  5. #5 Inkognito, 09.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Alufolie ist per Definition eine Dampfsperre, nur Metalle und Glas sind wirklich dampfdiffusionsdicht, alles andere bremst mehr oder weniger stark. Bleibt die Frage der Stöße, auch die müssen dicht sein, und die von Herrn Fischer angesprochene mechanische Empfindlichkeit.
     
  6. #6 Gast943916, 10.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du ordentlich dämmen willst, mach den Mist raus, die Alukaschierte Wolle wurde nie passgenau eingebaut, schon bedingt durch die vorgegebenen erhältlichen Breiten der Bahnen
     
  7. #7 gunther1948, 10.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    :mauer
    hallo
    nur bevor da weiter unsinn geschrieben wird alufolie hat einen sd-wert von 1500m. nur auf dem klemmfilz ist alukaschierter karton und der hat einen sd-wert von ca. 10 m da ist nix von alufolie drauf oder dran. genau so passieren die fehler wenn laien ohne kenntnisse der produkte dann mit dem rechner im netz taupunktberechnungen anstellen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachgeschoss - Dämmung? Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss - Dämmung? Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

    Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  3. Dachgeschoss Dämmung

    Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  4. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  5. Dämmung eines Dachgeschosses

    Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...