Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar

Diskutiere Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab zwar schon in einigen Freds was drüber gelesen, aber ich frag trotzdem mal für meinen konkreten Fall nach. :bef1018:...

  1. #1 Ebbi2000, 09.12.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    ich hab zwar schon in einigen Freds was drüber gelesen, aber ich frag trotzdem mal für meinen konkreten Fall nach. :bef1018:

    Ich habe mich nun doch für Gasbrennwert für den Neubau entschieden. Eine KWL mit Wärmerückgewinnung ist ebenfalls geplant.

    Welche Möglichkeiten bestehen für Ersatzmaßnahmen nach §7 EEG ? :bef1005:

    Ich bin da irgendwie verwirrt und wie immer planlos. :bef1006:

    Überlegung: Haus KFW 70 mit KWL und einen Anteil Ökogas geht das?

    Hat hier jemand ne gute Idee, wie ich die EEG erfüllern kann?
    Antrag auf Befreiung wegen unbilliger Härte? Da Brauchwasser erwärmen für das Geld des Solarmoduls ja recht unwirtschaftlich ist?

    Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
    Danke euch!

    Gruß Jan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hülle stärker dämmen.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 09.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was hat das mit dem EEG zu tun? Meinen Sie vielleicht das EEWärmeG? :konfusius

    wenn Sie Effizienzhaus 70 bauen, haben Sie automatisch das EEWärmeG eingehalten.
    Nur bezweifle ich, dass Sie das schaffen, es sei denn, Sie bauen ausschließlich Passivhauskomponenten.
     
  4. #4 Ebbi2000, 09.12.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Ja meinte ich.

    Meine Wand hat 0,17W/m2K
    Fenster haben 0,7 W/m2K
    Bodenplatte und Dachdämmung muss noch passend geplant werden.

    Ich möchte keine Solaranlage auf´s Dach. Was kann ich denn tun um das zu umgehen?
     
  5. #5 Alfons Fischer, 09.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Um das beantworten zu können, muss man einen EnEV-Nachweis erstellen. Nur damit kann man konkrete Aussagen treffen. Kostet dann ein paar hundert Euros...
    Fenster haben 0,7? meinen Sie Uw oder Uf oder Ug?

    ansonsten: gut dämmen, hocheffiziente Anlagentechnik, detaillierten Wärmebrückennachweis etc. etc....
     
Thema:

Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar

Die Seite wird geladen...

Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar - Ähnliche Themen

  1. Was muss eine Wohneinheit für KFW erfüllen?

    Was muss eine Wohneinheit für KFW erfüllen?: Hallo, ich würde gerne die doppelte KFW Förderung in Anspruch nehmen. Dazu brauch man dann auch zwei Wohneinheiten. In meinem Bauplan ist im EG...
  2. EFH Neubau: Erfüllung eines Standards?

    EFH Neubau: Erfüllung eines Standards?: Hallo zusammen, ich plane derzeit einen Neubau eines EFH mit ca. 230-240qm Wohnfläche sowie einem Keller. Als Heizung bevorzuge ich Gasheizung...
  3. Was muss ich tun, um EEWärmeG zu erfüllen

    Was muss ich tun, um EEWärmeG zu erfüllen: Hallo Forum, wir planen gerade unser EFH und stehen natürlich vor der Herausforderung, das EEWärmeG zu erfüllen. Unser Architekt legt uns eine...
  4. KfW Darlehn – Kriterien erfüllen – bei Antragsstellung?

    KfW Darlehn – Kriterien erfüllen – bei Antragsstellung?: Moin Moin, wir planen eine Eigentumswohnung zu Kaufen. Die Wohnung wird eine KfW40 Wohnung. Baubeginn ist August 2009, Fertigstellung ca. Mai...