Bauzeichnungen erhalten - Tipps

Diskutiere Bauzeichnungen erhalten - Tipps im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...wird ja auch nicht verlangt.....

  1. #21 Thomas B, 11.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wird ja auch nicht verlangt.....
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mäuserennbahn.
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Kann nix öffnen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    macht nix....
     
  5. #25 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie es mit den Nachkommastellen aussieht, kann ich selber nicht beurteilen. Was ist genau mit der Entfernung der Maßzahl gemeint? Ich sehe nur die Brüstungszahlen an den Fenstern die nicht an Maßlienien liegen. Der Rest liegt eigentlich genau drauf.

    Das Fallrohr ist in der Wand eingezeichnet weil im DG darüber die Badewanne an der Stelle stehen wird. Das andere Fallrohr in der Küche ist vom Spülbecken/Spülmaschine. Es liegt unterhalb des Fensters im EG und geht nicht ins DG. Der Abstand zwischen WC und Waschbecken wurde am Montag bereits von mir korrigiert. Im Entwurf wurde es ja auch richtig gezeichnet. Querschnitte, Gefällenangaben zu den Entwässerungsleitungen sowie natürlich das DG liegen mir vor. Ich wollte jedoch nur das EG hier veröffentlichen. Ursprünglich erfolgte die Einstellung der Zeichnungen für die m²-Zahl.

    Einen Keller gibt es nicht.
     
  6. #26 Baufuchs, 11.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, auch diese Entwässerungsleitung muss ja irgendwie zum Kanal geführt werden. Ist aber nicht eingezeichnet.

    Der HWR wird sicher auch Entwässerung (z.B. Waschmaschine/ggf. Bodenablauf) erhalten. Fehlt aber in den Zeichnungen.
     
  7. #27 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Unterhalb der Bodenplatte nach links zu der Entwässerungsleitung vom WC aus?! Deshalb auch die Frage nach Tipps ;)
    Im HWR ist eine Entwässerung enthalten (siehe hinter der Tür im HWR).
     
  8. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Bauzeichnungen erhalten - Tipps

    Den kamin/ofen habt ihr wieder rausgenommen oder fehlt das rauchgasrohr?!
     
  9. #29 ManfredH, 11.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Damit meinte ich die 11,5- und 17,5-cm-Maße in den linken Massketten und die 47,5 cm in der unteren Maßkette.

    Scheint aber - wenn ich es mir nochmal genau anschaue - eher am Programm zu liegen.
    Schön ist es trotzdem nicht. Dass díe kleinen Wandstärkenmasse dort abgerückt werden, wo sie mit der Maßhilfslinie kollidieren (wie unten und rechts) ist ok. Dort wo das nicht der Fall ist - also in den linken und oberen Ketten - gibt es aber keinen Grund dafür; und insbesondere dort, wo das 17,5-cm-Mass dann schon an den Hilfslinien der nächsten Masskette klebt, wird es schlecht lesbar.
    Und dass die 47,5 cm hochgerutscht werden, während alle 36,5-cm-Masse trotz geringeren Abstands zwischen die Hilfslinien eingepasst sind, ist auch unlogisch und für mich nicht nachvollziehbar.
     
  10. #30 ManfredH, 11.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ist aber auch nur ein Fallrohr, das an keine Grundleitung angeschlossen ist!
     
  11. #31 Baufuchs, 11.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja, und? Wie wird ab da entwässert/Leitungsführung.

    Guck mal im WC, so wie da die Entwässerungsleitung nach außen eingezeichnet ist, müsste es bei den anderen Entwässerungspunkten auch sein. Fehlt aber.

    Nix unterhalb der Bodenplatte. Immer auf dem kürzesten Weg nach außen.
     
  12. #32 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Den haben wir draußen gelassen.

    Das sieht, wo du es jetzt genau beschrieben hast, wirklich bescheiden aus :D Ist uns selber als Laien aber gar nicht so genau ins Auge gefallen.

    Weil das Rohr in der Küche auch aktuell auf der Zeichnung falsch eigenzeichnet ist, hatte ich am Montag gesagt, dass dieses woanders herlaufen muss. Mir wurde mitgeteilt, dass die Rohre im inneren Bereich für den Antrag selbst nicht ausschlaggebend sind und erst mit der Werkplanung erfolgen. Evtl. desshalb keine genaue Einzeichnung?! Ich bin davon ausgegangen, dass die Leitungen auf einem anderen Plan wie auch Abluftkanal, Stromleitungen usw. eingezeichnet werden.
     
  13. #33 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Das läuft nach unten ab und wird in einem riesigen Loch, ca. 100 Meter unter uns, gesammelt.
     
  14. #34 Baufuchs, 11.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann achtet auf die Statik, nicht dass Euer Haus mal aufschwimmt. :-)

    Ansonsten: zum Bauantrag gehört auch ein Entwässerungsantrag und da ist die Leitungsführung einzutragen.
     
  15. #35 FamilieK, 12.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Wer werden Ende dieser Woche alle Unterlagen per Post erhalten. Dort wird dann auch der Entwässerungsantrag mit bei sein. Bei den Bauzeichnungen ging es dem GU darum, dass wir noch einmal drüber schauen und die Grundrisse unseren Wünschen entspricht oder wir weitere Änderungswünsche haben.
     
  16. #36 Baufuchs, 12.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alles wird gut....

    Eins noch:
    Steht das Car-Port auf der Grundstücksgrenze, dann ist es mit 9,49m zu lang.
    Grenzbebauungslänge gem. BauONW = max. 9,00m
     
  17. #37 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und noch eins:
    Wenn das der Fall sein sollte, dann wird man vermutlich beim Aushub für den Rev.-Schacht auch ein bisschen was vom Nachbargrundstück mit abgraben müssen.
     
  18. #38 FamilieK, 12.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Das Carport steht auf der Grundstücksgrenze und ist 9,00 Meter lang. Bei der Hauslänge von 9,49 m wurde der Erker mit einbezogen.
    Danke für den Hinweis :). Der Nachbar weiß Bescheid. Letztes Jahr haben wir gemeinsam das Grundstück gekauft und teilen lassen. Der Kanalanschluss liegt bereits schon am Grundstück.
     
  19. #39 Baufuchs, 12.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In NRW nicht unüblich, dass Rev-Schächte schon im Zuge der Strassenerschliessung gesetzt werden.

    @FamilieK
    In einem anderen Thema hattest Du nach unterschiedlichen Genehmigungsverfahren gefragt.

    Liegt das Bauvorhaben im Geltungsbereich eines Bebauungsplans und werden die Vorgaben des B.-Plans eingehalten, dann kann nach §67 BauONW im "Genehmigungsfreistellungsverfahren" eingereicht werden. Keine Genehmigungsgebühren, Laufzeit 4 Wochen.

    Dein 9,49m Car-Port würde nicht beanstandet werden, da eine Prüfung auf Einhaltung der öffentl. rechtlichen Bauvorschriften nicht erfolgt. Architekt + Bauherr haften dafür.

    D.h., wenn der Nachbar später die Länge des Carports beanstandet, kannst Du dich nicht auf eine Genehmigung berufen = Rückbau.

    Ansonsten kannst Du nach §68 im "vereinfachten Genehmigungsverfahren" einreichen. Bedeutet Genehmigungsgebühr und Laufzeit bis 3 Monate. Vorteil: Du erhälts eine Baugenehmigung auf die Du dich im Ernstfall berufen kannst.
     
  20. #40 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nur der Anschluss, oder auch der Schacht?
    Die Leitungen, die auf dem Plan zu sehen sind, sind jedenfalls allesamt als neu zu verlegende Leitungen dargestellt, und nicht als Bestand (dafür gibt es ein eigenes Planzeichen). Aber zugegeben, jetzt wird es spitzfindig ;-)
     
Thema: Bauzeichnungen erhalten - Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauzeichnung: vomArchitekten bestätigt und bemaßt

Die Seite wird geladen...

Bauzeichnungen erhalten - Tipps - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  3. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  4. Erklärung einer alten Bauzeichnung.

    Erklärung einer alten Bauzeichnung.: Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...
  5. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

    Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...