Bauzeichnungen erhalten - Tipps

Diskutiere Bauzeichnungen erhalten - Tipps im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ Baufuchs Genau, das "Genehmigungsfreistellungsverfahren" soll wohl angewendet werden weil ein Bebauungsplan vorliegt und dieser voll eingehalten...

  1. #41 FamilieK, 12.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    @ Baufuchs
    Genau, das "Genehmigungsfreistellungsverfahren" soll wohl angewendet werden weil ein Bebauungsplan vorliegt und dieser voll eingehalten wird. Es gäbe auch keine Grenzfälle dass man auch kein "vereinfachtes Genehmigungsverfahren" anwenden müsste.

    Heißt dass, dass ein Bauantrag mit Antrag auf das "Genehmigungsfreistellungsverfahren" gestellt wird und keine Kosten durch die Gemeinde anfallen? Dann hätten wir ja glatt 500,00 EUR gesparrt (diese Summe hatten wir vorsichtshalber einkalkuliert).

    Das Carport ist nur 9,00 m lang. Aber ich verstehe was du meinst. Man hat immer ein Risiko wenn man selber haftet und die Aufsicht hat.

    @ ManfredH
    Der Schacht muss glaube ich noch her. Man hatte uns gesagt, dass die Leitungen alle noch gelegt werden. Spätestens beim Bauantrag wird uns mitgeteilt ob und was auf dem Grundstück liegt. In den 70ern wurde das Grundstück erschlossen und alles notwendige ans/auf Grundstück gelegt. Aber einen Schacht haben wir nicht gesehen. Nur bei den Nachbarn neben unserem Carport ist ein Revisionsschacht zu sehen. Brauchen aber, so glaube ich, einen eigenen.
     
  2. #42 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich kenne es in solchen Fällen auch nur so, dass dann der Abzweig im Strassenkanal eingebaut und die Anschlussleitung ca. 1-2 m weit ins Grundstück gezogen wird - mehr aber nicht. Ein Schacht wird nicht gesetzt, wohl wegen der Kosten (ok, könnte man verrechnen), und weil ja auch noch gar keine weiteren Einzelheiten dazu bekannt sind (wie Lage, Höhe, Leitungsanschlüsse)
    So ist es.
     
  3. #43 FamilieK, 12.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Was kostet so ein Schacht? Ist ja glaube ich eine Leitung die durch so einen Betonkreis (so nenne ich das jetzt mal als Laie) durchgeführt wird und je nach Höhe weitere Betonkreise aufgelegt werden und zum Schluss ein Deckel drauf kommt. Kann man das so pauschal sagen?
     
  4. #44 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nein. Hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. genaue Ausführung, Tiefe, regionales Preisniveau, Marktlage...
    In meiner Gegend würde ich einen Standard-Betonschacht mit einer Tiefe von ca. 1,5 m incl. Abdeckung, Erdarbeiten usw. grob auf ca. 1000,- EUR veranschlagen.

    Aber eigentlich brauchst du zwei Schächte - einen für Regen- und einen für Schmutzwasser. Oder - so wie es auch zeichnerisch dargestellt ist - einen sog. Kombischacht, durch den beide Leitungen durchgeführt werden, eine offen und eine geschlossen mit Reinigungsöffnung. Der ist aber teurer.

    Schachtring - und wieder was gelernt ;-)
     
Thema: Bauzeichnungen erhalten - Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauzeichnung: vomArchitekten bestätigt und bemaßt

Die Seite wird geladen...

Bauzeichnungen erhalten - Tipps - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  3. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  4. Erklärung einer alten Bauzeichnung.

    Erklärung einer alten Bauzeichnung.: Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...
  5. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

    Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...