Kesseltemperatur

Diskutiere Kesseltemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe jetzt viel gegoogelt aber keine richtige antwort gefunden. vielleicht kann mir hier ja jemand die richtige info geben....

  1. #1 spikehansley, 09.12.2012
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt viel gegoogelt aber keine richtige antwort gefunden. vielleicht kann mir hier ja jemand die richtige info geben.

    ich habe eine 20 jahre alte ölheizung. bis auf zwei heizkörper im dachgeschoss ist überall fussbodenheizung. die fbz läuft mit35-40 grad vorlauftemperatur.

    der kessel ist auf 70grad eingestellt.

    nun dachte ich mir, könnte ich den kessel runterdrehen und heizöl sparen.

    zu dem thema habe ich auch oft das stichwort modalität gehört.

    kann mir jemand helfen ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kesseltemperatur kannst Du reduzieren, aber nicht beliebig, denn bereits wenn die Rücklauftemperatur zu niedrig wird kriegst Du Probleme mit Kondensat im Kessel (Taupunkt) und die Folge ist Rost. Google findet dazu eine Menge Beiträge.

    Das Einsparmpotenzial über die niedrigere Kesseltemperatur betrifft die Kesselverluste, zu einem kleinen Teil auch die Abgasverluste.

    Du könntest die Kessektemperatur auf 65°C reduzieren und dann den RL zum Kessel beobachten. Der Rücklauf sollte grob > 55°C bleiben.

    Von dieser Aktion solltest Du Dir aber keine Wunder erwarten. Wenn Du optimieren möchtest, solltest Du auch die Kesselverluste verringern. Wie hoch diese sind bemerkt man allein schon wenn man einmal die Temp. der Kesseloberfläche beobachtet.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 spikehansley, 09.12.2012
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    danke für deine antwort.

    ich habe zwei pumpen. die eine ist für die fbz und die andere für die zwei Heizkörper im obergeschoss.

    der Vorlauf der fbh liegt zw. 35 und 40 grad. links daneben kommt es zurück. es hat aber immer noch 35 grad. die Thermometer sind ok. habe ich geprüft.

    die Pumpe für die fbz steht auf 3. die höchste Stufe. ob das passt, weiß ich leider auch nicht.

    die zweite pumpe geht eben hoch zu den zwei heizkörper. hier habe ich 60-70 grad. je nachdem, wie ich den manuellen mischer einstelle.

    der mischer für die fbz ist aber automatisch.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Temperatur der Heizkreise hat in Deinem Fall weniger mit dem Kessel zu tun, denn sie wird ja durch die Mischer eingestellt. Der Kessel gibt quasi nur die max. Temperatur vor.

    Die Spreizung der FBH deutet darauf hin, dass relativ wenig Wasser bewegt wird, oder Du hast zu einem Zeitpunkt abgelesen an dem die Räume keine Energie mehr aufnahmen. Gehen wir davon aus, dass die FBH und die zugehörige Heizkreispumpe richtig dimensioniert sind, dann müsste auf Stufe 3 sichergestellt sein, dass ausreichend Wasser bewegt wird. Dann hast Du vermutlich zu einem Zeitpunkt abgelesen an dem die Räume quasi "gesättigt" waren.

    Auf Brunos Seite findest Du einige Infos auch zum Thema Optimierung.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Was man an Deiner Anlage machen kann, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Frage:
    - Was für ein Heizkessel?
    - Hast Du zufällig die letzten Messwerte vom Schorni?
    - Wann wurde die letzte Wartung gemacht?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 spikehansley, 09.12.2012
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    ich beobachte den geringen temperaturunterschied von anfang an. das war noch nie anders, seit wir in dem haus sind, seit ca. 3 jahren. die räume sind nicht gesättigt leider. sie sind alle unterschiedlich. das macht mich wahnsinnig. wenn das wohnzimmer warm ist, glüht die küche. ich hab jetzt mal an dem verteiler in der wand die imbusschrauben alle komplett zu, dann zwei Umdrehungen auf, und das wohnzimmer komplett auf. thermosstat in wz steht auf 24 grad und geht eigentlich nie aus (stellmotoren). ich schau mal nach der bezeichnung der heizung und poste sie gleich.
     
  6. #6 spikehansley, 09.12.2012
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    ImageUploadedByTapatalk1355056049.133806.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1355056060.350425.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1355056070.033700.jpg
     
  7. #7 spikehansley, 09.12.2012
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    die wartung wird immer regelmäßig gemacht. die letzte war mitte des jahres. die werte des schorni kann ich raussuchen. waren aber gut. auch die effizienz.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    ich könnte ja auch etwas dazu schreiben, aber ich lese keine Texte, die Nurkleingeschrieben sind.

    einen schönen 2. Advent

    Bruno
     
Thema: Kesseltemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kesseltemperatur

    ,
  2. kesseltemperatur ölheizung

    ,
  3. ölheizung kesseltemperatur

    ,
  4. Optimale Kesseltemperatur,
  5. kesseltemperatur heizung,
  6. heizung kesseltemperatur,
  7. maximale kesseltemperatur,
  8. max kesseltemperatur,
  9. wie hoch muss die kesseltemperatur sein,
  10. kesseltemperatur fußbodenheizung,
  11. richtige kesseltemperatur,
  12. nt kessel minimal zulässige rücklauftemperatur,
  13. kesseltemperatur 40 grad alte ölheizung,
  14. maximale kesseltemperatur heizung,
  15. Kesseltemperatur alte ölheizung,
  16. heizkessel kesseltemperatur,
  17. kesseltemperatur minimal öl,
  18. kesseltemperatur wie hoch,
  19. Wie hoch ist die Kesseltemperatur bei einer Ölheizung? 60,
  20. kesseltemperatur 40 gead und taupunkt ölheizung,
  21. kesseltemperatur gasheizung,
  22. ideale Kesseltemperatur,
  23. kesseltemperatur ölkessel,
  24. wie hoch kesseltemperatur gasheizung,
  25. heizung minimale kesseltemperatur
Die Seite wird geladen...

Kesseltemperatur - Ähnliche Themen

  1. Kesseltemperatur vs Warmwasserablauf Temperatur

    Kesseltemperatur vs Warmwasserablauf Temperatur: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zur Temperatur, ist es soweit richtig das Warmwasserablauf von einem GasHeizkessel am Thermometer des...
  2. Kesseltemperatur Gas Therme Temperatur fällt schnell ab

    Kesseltemperatur Gas Therme Temperatur fällt schnell ab: Hallo, wir haben ne Brennwerttherme mit Solarunterstützung. FBH mit ca. 130qm. Nun ist mir aufgefallen, das die Kesseltemperatur der Therme...
  3. Kesseltemperatur

    Kesseltemperatur: Hallo, ich arbeite mich gerade in die Heizung meines erworbenen Hauses ein. Es ist eine ältere Vaillant Anlage 23KW und der Regelung VRC-CB....
  4. Kesseltemperatur Brennwerttherme

    Kesseltemperatur Brennwerttherme: Hallo, gibt es eine minimale Kesseltemperatur bei Brennwert-Thermen (Gas)? Man benötigt doch bei diesen Geräten keinen Mischer oder? D.H....