Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus

Diskutiere Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir sind vor kurzem in ein Reihenmittelhaus gezogen, welches 2003 im Juni fertig gestellt wurde. Nun ist es so, dass seit dem die...

  1. Beanos

    Beanos

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute, wir sind vor kurzem in ein Reihenmittelhaus gezogen, welches 2003 im Juni fertig gestellt wurde.
    Nun ist es so, dass seit dem die Temperaturen draußen unter 10 Grad gesunken sind, alle Fenster von unten her direkt an dem schwarzen Dichtungsgummi, anfangen zu schwitzen bzw, es sich über die komplette Breite Wasser ansammelt. Erst dachten wir, es liegt an einer zu hohen Luftfeuchte. Die Feuchtigkeit beträgt zwischen 45-55 %. Die Innentemperatur je nach Raum zwischen 19-22 Grad. In dem Schlafzimmer ist es besonders schlimm. Morgens sind die Scheiben teilweise sogar 1/4 nassgeschwitzt.
    Draußen sind momentan 0 Grad, Innenraumtemperatur 21 Grad und das Fenster fühlt sich von innen sehr kalt an. Müssen die Fenster denn eigentlich innen auch warm sein, oder können sie eine gewissen "Kälte" haben?

    Wir haben doppelte Kunststoff-Fenster verbaut.

    Da ich leider keine Ahnung von dem ganzen habe, bitte ich um Entschuldigung für die blöde Fragestellung.

    Ich würde gerne wissen, ob und wenn ja , was man dagegen tun kann.
    Es ist schon sehr nervig jeden Morgen durch alle Räume zu gehen und alle Scheiben erst einmal mit einem Handtuch zu trocknen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    einen schönen 2. Advent wünsche ich. :winken
     
  2. Beanos

    Beanos

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Ich habe nochmal diesen schwarzen Gummi außem am Fenster gemessen und innen. Außen waren es um 1 Grad und innen 13 Grad. Raumtemperatur 22 Grad.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 09.12.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sehr kalt anfühlen ist natürlich sehr relativ ... Wie oft und wie wird denn gelüftet? Wo trocknet
    die Wäsche? Daß es im Schlafzimmer besonders schlimm ist, ist verständlich, da produziert man
    nachts enorme Mengen an Feuchtigkeit. Da der Raum vermutlich auch mit am wenigstens geheizt
    sammelt sich dort wenn es blöd kommt auch noch die Feuchtigkeit. Ggf. hilft es etwas, die Tür
    nachts aufzulassen, damit sich dann die Feuchtigkeit etwas verteilen etwas, ggf. da auch mehr heizen ...
    Den Hygrometern muß man auch mit einer gesunden Skepsis begegnen.

    Bin von unserer vor drei Jahren verlassenen Mietwohnung leidgeprüft. Ist man zu zweit voll berufstätig
    kann man gar nicht soviel und regelmäßig lüften, wie das manche Wohnobjekte nötig haben und gegen
    Baufehler hat man auch keine Chance ... In unserem RMH haben wir beim Renovieren daher mit als erstes
    eine KWL einbauen lassen (Lüftungsrohre vom Spitzboden über den Drempel bzw. in dann verkleideten
    Ecken runtergeführt, ohne Abhängungen).
     
  4. #4 feelfree, 09.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Gerade bei mir nachgemessen, ETW, ebenfalls Bj. 2003 (nur das die Dichtung bei mir grau ist und nicht schwarz), und ebenfalls Kondenswasser bis zu 5cm an den Fenstern unten:

    Außen 2 Grad, innen 13. Raumtemperatu 21 Grad.

    Hey, vielleicht ist das ja Baujahrstypisch??

    Im Ernst: Es liegt wohl schon hauptsächlich am Lüften. So viel Lüften wie man eigentlich müsste, das schafft man in der Praxis kaum. Die Feuchtigkeit (Menschen, Kochen, Pflanzen) muss halt irgendwie raus, und das geht nur durch regelmäßiges Querlüften.

    Bei mir deutlich ekliger: Ein Dachfenster über der Galerie, an das man praktisch nicht rankommt. Da läuft dann irgendwann das Kondenswasser vom Fenster die Tapete runter, welche dann irgendwann anfängt zu schimmeln :-(
     
  5. #5 schriebs71, 09.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Bei den Temperaturen, die ihr beschreibt, ist das völlig normal!!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  6. Beanos

    Beanos

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Also meinst du, es liegt nicht an schlechten oder falsch verbauten Fenstern?

    Dann bin ich ja schon einmal geruhigt :-D
     
  7. #7 Gast036816, 10.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im schlafzimmer hilft bei offenem fenster - gekippt - zu schlafen und tagsüber den raum erwärmen.
     
  8. Beanos

    Beanos

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Okay, dann danke für Eure Tipps! Bin erstmal beruhigt, dass ich nicht die Fenster alle neu machen muss :-P
     
  9. #9 Alfons Fischer, 10.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... und tagsüber die Schlafzimmertür geschlossen halten!
     
  10. #10 Wendeltreppe, 18.12.2012
    Wendeltreppe

    Wendeltreppe

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsdesigner
    Ort:
    Stralsund
    Kondenswasser am Fenster ist wirklich ein leidiges Thema. Ich habe jetzt schon mehrere Haustypen mitgemacht, vom alten Gartenhaus mit Doppelglas in Holzrahmen, Dachgeschosswohnung in einer Stadtvilla, Mietskaserne und Plattenbau. Wir lüften und heizen gut und richtig, nach unseren Empfinden :lock, aber es gab doch immer wieder Tage, wo sich Kondenswasser ansammelte.
    So lange es nicht zum Dauerproblem wird, mit begleiteten Spätfolgen, kann man dieses Kondenswasser als " harmlos " ansehen.:)
     
  11. #11 Viethps, 22.12.2012
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Besser so, als andersrum:

    Vor ca. 30 Jahren hat die damalige VEBA in etlichen ihrer Bergmannswohnungen Fenster mit erhöhtem Schallschutz einbauen lassen. Realisiert durch besonders großen Luftraum mittels Flügel in Flügel - Technik.

    U - Wert war entsprechend gut.
    Mauerwerk aber von 1950 - 55: Manchmal Bimshohlblock, aber auch Hohlblock aus zermahlenem Bergehaldengestein!

    Fazit: Manche Wohnungen sind total schwarz verschimmelt unter den Tapeten.

    Kondenswasser an den Scheiben gab´s nicht..........

    Joe
     
  12. #12 Andreas11, 28.12.2012
    Andreas11

    Andreas11

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Balingen
    Das Material des Randverbunds ist relevant: Alu, Edelstahl oder noch besseres. Alu ist ein guter Wärmeleiter und stellt somit eine Wärmebrücke dar.
    Abhilfe gibt es nicht, nur öffter lüften. Einen analogen Hygrometer (am beten justierbaren) permanent sichtbar aufhängen um das Gefühl zu bekommen wie die relative Feuchte vor dem Lüften und nach dem Lüften ist, um einen Signalwert für das Lüften zu bekommen. Die Heizung unter dem betroffenen Fenstern sollte eingeschaltet sein. Nur Stoßlüften, nicht über längeren Zeitraum die Fenster abgekippt lassen (Energieverschwendung). Die Feuchte steigt nach dem Kochen oder Duschen besonders schnell an. Ich habe zusätzlich noch in den Problemzimmern die passive Entfeuchter von Ceresit. Mit allen oben beschriebenen Maßnahmen ist es besser geworden. Jezt sind sie nur betaut, vorher hatte ich Wasserlachen auf dem Fenstersims.
     
Thema:

Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

  1. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  2. Neue Fenster im 60er Haus nach Einblasdämmung

    Neue Fenster im 60er Haus nach Einblasdämmung: Hallo, wir haben ein 60er Jahre Siedlungshaus im Juli 2022 gekauft. Das besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk, dessen 7 cm Kern wir mit Eco...
  3. Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster

    Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster: Guten Tag liebe Gemeinschaft! Vor zwei Jahren habe ich tolles kleines Haus gekauft. An einigen Fenstern sind Schlossen am Rahmen, die das Öffnen...
  4. neue Fenster und Türen - Haus in den Tropen

    neue Fenster und Türen - Haus in den Tropen: Hallo, wir wohnen in den Tropen in Äquatornähe und planen den Austausch aller Fenster und Türen des Hauses (11 Zimmer). Da ich die lokal üblichen...
  5. Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...

    Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...: Hallo Wir haben vor ein paar Jahren Kunstofffenster bekommen, in unseren alten Haus. Die Fensterlöcher hatten Rundbogen oben, also abgerundet zu...