Noppenbahn zu tief abgeschnitten ?

Diskutiere Noppenbahn zu tief abgeschnitten ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und weiß nicht weiter, vielleicht könnt Ihr helfen. Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen,...

  1. #1 ThomasSchmid, 29.08.2005
    ThomasSchmid

    ThomasSchmid Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem und weiß nicht weiter, vielleicht könnt Ihr helfen.

    Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, daß bei unserem Neubau die Noppenbahn zu tief abgeschnitten wurde. Ums Haus herum haben wir Kiesstreifen, darunter Split. Der Split liegt direkt an der Hausmauer an, die Noppenbahn kommt wohl erst 10-20 cm tiefer.

    Besteht die Gefahr, daß der Außenputz Wasser zieht und kaputtgeht ?
    Was kann man nachträglich tun ?

    Sorry für die laienhafte Formulierung, aber ich bin Laie. Falls Infos zur Beurteilung fehlen, liefere ich diese gerne nach.

    Gruss,
    Thomas
     
  2. #2 Carden. Mark, 29.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    1. Frage Ist das eine reine Noppenbahn oder ein Anfüllschutz, mit Vlies-Noppen- und einer Gleitschicht.
    2. Frage Habt Ihre eine Dränung.

    Wenn letztere Frage mit Ja, beantwortet wird, dann hat der, der den Drän-Anfüllschutz angebracht hat, Richtig gehandelt. Stichwort: Zeitverzögerte Einleitung von Oberflächenwasser in die Dränanlage. Der Restbereich hätte dann mit einem reinen Anfüllschutz ohne Dränwirkung geschützt werden müssen.
     
  3. #3 ThomasSchmid, 30.08.2005
    ThomasSchmid

    ThomasSchmid Gast

    1. Frage Ist das eine reine Noppenbahn oder ein Anfüllschutz, mit Vlies-Noppen- und einer Gleitschicht.

    --> Ich würde sagen, eine reine Noppenbahn. Sie ist blau, auf der einen Seite glatt, auf der anderen eben die Noppen

    2. Frage Habt Ihre eine Dränung.
    --> Du meinst eine Drainage ? Ja, die haben wir rings ums Haus, etwa auf der Höhe Unterkante Kellerboden.

    Angeblich soll der Split, der direkt an der Hauswand liegt (ohne Noppenbahn dazwischen), aufgrund seines großen Oberflächenvolumens Wasser "sammeln" bzw. speichern, so daß es dort nach einem Regen noch ziemlich lange feucht ist.

    Daher nochmal die Frage :
    Besteht die Gefahr, daß der Außenputz Wasser zieht und kaputtgeht ?

    Gruss,
    T.
     
  4. #4 Carden. Mark, 30.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    --> Ich würde sagen, eine reine Noppenbahn. Sie ist blau, auf der einen Seite glatt, auf der anderen eben die Noppen

    Wie und womit wurde die Abdichtung der KG Wände erstellt?
    Warum wurde diese nicht bis OK geplantes - oder dann erstelltes Gelände geführt.
    Was für ein Putz im Socckebereich?

    Natürlich ist der Putz oder die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen zu schützen.
     
Thema: Noppenbahn zu tief abgeschnitten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn zu kurz

    ,
  2. noppenbahn zu tief abgeschnitten

    ,
  3. noppenbahn richtig abschneiden

    ,
  4. Noppenbahn zu kurz abgeschnitten,
  5. betonmauer noppenbahn zu kurz abgeschnitten,
  6. stützmauer noppenfolie abgeschnitten was nun,
  7. noppenbahn fehlt www.bauexpertenforum.de,
  8. noppenbahn unter splitt,
  9. nopenbahn splitt,
  10. noppenbahn split,
  11. noppenbahn kiesstreifen,
  12. noppenbahn wie tief www.bauexpertenforum.de,
  13. splitt rutscht hinter noppenbahn,
  14. noppenbahn welche höhe,
  15. noppenschutzfolie höhe drainage haus,
  16. noppenbahn höhe
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn zu tief abgeschnitten ? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...