Ergebnis 1 bis 15 von 15

uv-beständigkeit dampfbremse?

Diskutiere uv-beständigkeit dampfbremse? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    buero

uv-beständigkeit dampfbremse?

HaLLO?

Wie lange kann ich eig. meine dampfbremse, bei aktuellem wetter, der uv-strahlung aussetzen?

Geht nur darum, dass ich gipskartonplatten wohl erst nach dem innenputz und estrich im fruehjahr dran machen werde...

Hab mir schon ueberlegt dunkle folie vor die fenster zu haengen, als uv schutz..

Danke euch!

MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. uv-beständigkeit dampfbremse?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT
    Im Zweifelsfalle frag doch mal beim Hersteller nach.
    Bei PE-Folie lautet die Antwort vermutlich: UV-Strahlung so kurz wie nur möglich. Bei einer anderen mir bekannten Klimamembran gibt der Hersteller bis zu 18 Monaten an.

Beruf
    Beamter
    Es gibt wohl ganz wenige Dampfbremsfolien, die UV-beständig sind. Die meisten sind es allerdings nicht. Verschiedentliche Anfragen bei den Herstellern dieser Folien ergab, daß die Folien max. 3 Monate UV-beständig sind, weshalb ich dann bei mir OSB-Platten als Dampfbremse verbaut habe.

Gruß

Beruf
    Grafiker
    Hallo zusammen. Das Kind ist vermutlich im Brunnen, wenn die Dampfbremsfolie an manchen Stellen porös "klingt", oder? Wir haben vor ca. 15 Monaten die Dampfbremse drauf gemacht aber dann nichtmehr weitergearbeitet. Sprich mit Gipkarton verkleidet. Nun wollten wir weiter machen und uns ist dann aufgefallen, das die Folie sich stellenweise spröder bzw. härter anfühlt. Beeinträchtigt das die Funktion? Alles wieder runter und neu machen wäre fatal, die komplette Lattung ist schon drauf. Vielleicht hat da jemand Erfahrung oder das selbe Problem schonmal gehabt und weiß Rat.

Danke und Grüße

Andi

Inkognito
    Gast
    Wenn schon eine spürbare Versprödung eingetreten ist....

Themenstarter

Beruf
    buero
    Ehrlich gesagt, ich wuerde die folie austauschen... aber ich bin nur ein Laie.
    bei uns hab ich einfach dunkle folie vor die fenster gehaengt...das verhindert zumindest die direkte sonneneinstrahlung.

Beruf
    Grafiker
    Danke für die Antworten. Ja wir haben bei uns auch dunkle Folien an den Fenstern angebracht aber da war es leider schon zu spät... erst als uns aufgefallen ist, das die Folie porös wird haben wir das gemacht. Ich habe gestern schon angefangen die angebrachte Lattung abzuschrauben um dann die Dampfbremse nochmals komplett zu entfernen und neu zu machen. Ist, denke ich, das kleinere Übel...

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Waren denn schon Fenster drin?

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zitat Zitat von paul123 Beitrag anzeigen
    ...
    bei uns hab ich einfach dunkle folie vor die fenster gehaengt...das verhindert zumindest die direkte sonneneinstrahlung.
    Wer lesen kann... ;-)

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann... ;-)
    Nun wenn man davon ausgeht dass auch Scheiben drin waren, dann braucht er sich um UV eigentlich keine Sorgen machen. Denn UV Strahlung wird in den Scheiben ausgefiltert.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    Nun wenn man davon ausgeht dass auch Scheiben drin waren, dann braucht er sich um UV eigentlich keine Sorgen machen. Denn UV Strahlung wird in den Scheiben ausgefiltert.
    Nein. UV-A geht fast ohne Absorbierung durch Floatglas hindurch, UV-B hingegen wird fast vollständig absorbiert. Die Güte und Art der Bedampfung tun ihr übriges.

Genaues ist dem Datenblatt der Scheibe zu entnehmen.

Beispiele für Absorptionskurven versch. Gläser

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Ein handelsübliches Doppel oder Dreifach Iso Glas hat eine UV A Absorption von über 70 %. Dann kommt dazu dass die UV Strahlung nicht direkt wirkt also nur über Reflexion. Man hat also noch Reflexionsverluste. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn der Te schon sagt das seine DB versprödet ist, wird es ja wohl irgend wo her kommen. Also, wenn es keine UV Belastung mehr gibt, kann es nur an stark Lösemittelhaltiger Raumluft liegen und die hersteller würden keine Angaben mehr darüber machen wie lange eine solche Folie ungeschützt dem Tageslicht ausgesetzt sein darf. Tatsache ist doch, das naheszu jede Folie die längere Zeit dem Licht ausgesetzt war, versprödet.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Tischler
    austauschen !!!! wenn die folie zu lange der sonne ausgesetzt ist zefällt sie wenn man sie anfäßt in lauter kleine stücken!! sprödigkeit ist das erste anzeichen das sie nichts mehr taugt. runter damit

Beruf
    Grafiker
    Also, die Folie wurde komplett ausgetauscht. Danke für eure mal wieder sehr hilfreichen Antworten. Ich denke das war der richtige Weg, ansonsten hätte später ich bei jeder GK-Schraube ein ungutes Gefühl gehabt.
    Ich habe zusätzlich noch beim Hersteller angerufen. Der sagt: 3 Monate (direkt), mind. 18 Monate hinter Verglasung (Innenbereich).

Danke nochmals und Grüße

Andi