Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht

Diskutiere Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Feedback zu meiner Hezungsanlage, da ich mich nicht nur auf meinen Heizungsbauer verlassen will. Wir...

  1. #1 IceWeasel, 09.12.2012
    IceWeasel

    IceWeasel

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Osna
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte etwas Feedback zu meiner Hezungsanlage, da ich mich nicht nur auf meinen Heizungsbauer verlassen will.

    Wir bewohnen einen Altbau, welche wir gerade frisch mit Dämmung und neuen Fenstern versehen haben. Als Heizung haben wir eine Vaillant VC126 Brennwertkessel mit 22kw. Außerdem ein Speicher in Speicher mit 800/200l Heizungs/Brauchwasser. Nun möchte ich diese Woche meinen wasserführenden Kaminofen anschließen. Rücklaufanheben etc. ist alles vorhanden. Da eventuell noch eien Solaranlage hinzukommen soll und ich den Regler calorMATIC 470 für die Heizung habe würde sich aus meiner Sicht der Baustein VR68 von Vaillant anbieten. Dieser kann neben der Solaranlage ja noch eine weitere Differenzsteuerung steuern. Hat jemand dies schon im Einsatz?

    Der Speicher soll als Rücklaufanhebung dienen. Dies muss auch noch gesteuert werden.
    Leider habe ich noch kein Hydraulikschema erstellt, da ich mit den ganzen Symbolen nicht so richtig klar komme. Ich hoffe ihr könnt mir auch so helfen.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieso soll das mit Rücklaufanhebung realisiert werden ?

    Nicht unbedingt die beste Wahl bei nem Brennwertkessel.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 IceWeasel, 10.12.2012
    IceWeasel

    IceWeasel

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Osna
    Wie schon gesagt, alles vom Heizungsbauer ausgeführt. Im Nachhinein hätte ich auch viele Sachen anders gemacht. Da ich nur Elektroingenieur bin, habe ich von GWI wenig Erfahrung. Im Nachhinein hätte ich anstatt der calorMATIC auch ne TA1611 genommen, das hätte Kostentechnisch das gleiche ausgemacht nur hätte ich jetzt mehr Möglichkeiten. Leider ist am Haus so viel zu machen das ich das eben aus der Hand gegeben habe.

    Aber ich denke doch das der Brennwertkessel nicht wirklich arbeiten muss, oder sehe ich das falsch? Gerade mit den 9kw aus dem Kaminofen sollte der Speicher doch schnell auf einer ordentlichen Temperatur sein.
     
Thema:

Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht

Die Seite wird geladen...

Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  3. Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme

    Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme: Hallo, nachdem jetzt fast alle Komponenten beisammen sind, habe ich mich dran gemacht und ein Schema für mich zu zeichen. Nicht wundern, denn...
  4. Passendes Hydraulikschema gesucht !

    Passendes Hydraulikschema gesucht !: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier nützliche Informationen zu bekommen und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben zu können....
  5. Hydraulikschema WP+Wasserführender Kaminofen

    Hydraulikschema WP+Wasserführender Kaminofen: Hallo, hat jemand von Euch vielleicht ein Hydraulikschema für eine WP (hier:Sole-Wasser WP Vitocal 300 G von Viessmann) und einem...