Feuchte Außenwand durch Kondensat - Sofortmaßnahme ?

Diskutiere Feuchte Außenwand durch Kondensat - Sofortmaßnahme ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Unser Bau scheint vom Pech verfolgt. Seit Mittwoch fährt unsere Heizung das Belegreifheizen durch. Gestern ist uns jetzt eine...

  1. #1 wadriller, 10.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Unser Bau scheint vom Pech verfolgt.
    Seit Mittwoch fährt unsere Heizung das Belegreifheizen durch.
    Gestern ist uns jetzt eine feuchte Stelle auf der GKP (Außenwand) aufgefallen.

    Da die Stelle sich auch sehr kalt anfühlt gehe ich von falsch ausgeführter Dämmung aus und jetzt kondensiert hier die warme Luft.
    Da es auch an der Stelle "zieht wie Hechsupp", geh ich auch von Problemen mit der Dampfsperre aus.

    Bauleiter versuche ich aktuell schon zu erreichen, ohne Erfolg bisher.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    - Kann ich als Laie (soll keine DIYS Anleitung werden) etwas tun (außer 3 mal täglich Lüften) um den Schaden möglichst gering zu halten ?

    - Wie lange kann das so bleiben bis mit Schädigungen zu rechnen ist ? Als Richtwert, aktuell haben wir 26 Grad und 57 % Luftfeuchtigkeit wenn wir das Haus betreten und lüften dann immer für gut 15 Minuten. Werte liegen danach meistens bei ca. 11 Grad und 35 % Feuchtigkeit.

    Ich weis ohne die Örtlichkeiten zu kennen ist das schwer, aber vielleicht gibt es ja grobe Anhaltspunkte.
     
  2. #2 ralph12345, 10.12.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    WENN das eine Fehlstelle in Dämmung und Dampfsperre sein sollte, dann kann die Dämmung da sehr schnell in Feuchtigkeit absaufen. Feuchter Innenraum und Frost draussen. Schimmel auf den leicht auszutauschenden GK Platten ist da noch das kleinste Problem. --> Ursache zügig ermitteln.
    Selber machen... Ja, kann man, wenn man kann und wenn man darf. Eigenes Haus oder Bauträger?
    Ob man sich traut, und mit dem Bauleiter ausfechtet, daß man am Bau selber mit schraubt, muß man selber wissen. Die Gewährleistung der Baufirma könnte dadurch tangiert werden.
     
  3. #3 ralph12345, 10.12.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wie sah denn die Dampfsperre vor Montage der GK Platten aus?
    Wurden da nachträglich noch Rohre durchgeführt?
    ist das vernünftig abgedichtet worden?
     
  4. #4 wadriller, 10.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Selber machen will ich hier auf keinen Fall.
    Mir ging es nur drum, ob man selbst evtl. da als Sofortmaßnahme den Schaden mindern kann indem man z.b. über die Stelle mittels Folie und den grünen Band abdichtet.
    Das beheben soll schön der machen der es verbockt hat.
    Wie die Dampfsperre aussah kann ich nicht sagen. Dafür war der Trockenbauer zu schnell unterwegs.
    Als wir abends auf den Bau kamen war alles schon verkleidet.
     
  5. #5 ralph12345, 10.12.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    ??Arbeitsreihenfolge??
    Bin ja nun absolut kein Fachmann, aber wie ist denn da die zeitliche Abfolge gewesen?
    Dampfsperre im Rohbau, dann irgendwann später die Innenwände, dann irgendwie nacheinander Putz, Estrich und Gipskartonage... Da ist doch genug Zeit zwischen...?
    Aber, andere Bautechniken, andere Firmen, andere Zeiträume, nehm ich an.
     
  6. #6 wadriller, 10.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Genau. Wir haben mit einer großen Fertighaushersteller gebaut.
    Holzständerbauweise.

    Der Trockenbauer ist mit 4 Leuten angerückt und war binnen 3 Tagen durch.

    Das Detail, wo jetzt das Kondensat auftritt war halt morgens als wir ausgesperrt hatten noch Rohbau und abends komplett zu.
     
Thema:

Feuchte Außenwand durch Kondensat - Sofortmaßnahme ?

Die Seite wird geladen...

Feuchte Außenwand durch Kondensat - Sofortmaßnahme ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Außenwand (Klinker)

    Feuchte Außenwand (Klinker): Hallo zusammen, wir haben 2017 dieses 1938 erbaute Haus gekauft. Verklinkert wurde das Haus ca. 1970. Zwischen Klinker und Hauswand ist Wolle....
  2. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  3. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...
  4. Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht

    Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht: Guten Tag ich habe Folgendes Problem meine Dusche im Erdgeschoss gebaut an einer Außendwand bildet sich immer wieder Feuchtigkeit an der äußeren...
  5. Feuchte Außenwand Kältephase

    Feuchte Außenwand Kältephase: Guten Tag, ich benötige mal Meinungen und Fachwissen zu folgender Situation: wir hatten im Dezember 2022, nachdem es einige Tage lang sehr kalt...